Effektgeräte für Gesang: zu empfehlen oder nicht?

  • Hi,

    unsere Sängerin möchte ein Effektgerät für Gesang haben. Es soll den Gesang unterstützen, aber nicht so viel Schiggimiggikram dabei haben. Was kann man/frau da nehmen? Hat jemand einen guten Tip auf Basis von Erfahrungen? Musikgeschäfte sind da ja nicht die ganz grosse Hilfe

    Gruss
    Markus

  • Hmm, ausser einem leichen Reverb vielleicht würde ich das Geld eher in Gesangsunterricht investieren. Da kann man dann auch den / die GesangslehrerIn fragen wenn man immer noch ein Effektgerät braucht oder möchte.

    Viele Grüße,
    Manni

  • Hi Markus,

    Clivia hat ja so ein Teil...

    Und wenn sie eine Wucht ist, dann braucht sie´s nicht.

    Gruß übern Gartenzaun.

  • Hi,

    unsere Sängerin möchte ein Effektgerät für Gesang haben. Es soll den Gesang unterstützen, aber nicht so viel Schiggimiggikram dabei haben. Was kann man/frau da nehmen? Hat jemand einen guten Tip auf Basis von Erfahrungen? Musikgeschäfte sind da ja nicht die ganz grosse Hilfe

    Gruss
    Markus



    büschn delay (kurz) büschn hall, mehr brauchts nicht live.

    ich sach mal, bei einer quasi-analogen blues(rock)band.

    kurzes delay, um sich schwach selbst zu triolen, zb.

    feiner hall, um die verzögerung dem bespielten raum anzugleichen.

    also gar nicht, um zu effektieren, sondern dem club, üraum etc. ein adäquates hallbild zu schenken.

    hier das alesis microverb 4
    zb über die bank DUAL PLATE einen grundeffekt anwählen, dann dem raum entsprechend den hall in echtzeit justieren. dauert 10 sekunden.
    etwas ältere technik, amtliche sounds, und daten.

    mono rein, stereo raus.

    100x werk-, 100 freie presets
    nehmen wir auch.
    ideal ins mischpult einschleifen.
    muß aber nicht. ...rauschFREI
    tip: bei ebay gebraucht so um die eu 60.-

    war mal DAS teil überhaupt. jetzt in großserie, darum so billig.
    18 bit Prozessor/24 bit Rechner, Midi in/out,
    Frequenzgang 20-22.000 Hz dynamisch, Verzerrrung 0,009 % @ 1 kHz (!)
    Übersprechen <90 dB unter Volllast
    delay: verzögerung bis 1270 msec


    antesten? Di oder Do abends mackenstedt. > PN.

    rock`n`roll ;)


    anm: bei mischern in clubs zb sind die individuellen, vom Vocalisten selbst bedienbaren Gesangsbodentreter nun mal GAR NICHT beliebt..
    ..was da verfälscht wird, oder überdreht, ist am pult (für die PA) nicht mehr zu korrigieren! -hier sind nervtötende feedbacks nur EIN beispiel.
    deshalb rate ich von den tretminen (für gesang) eher ab, daß ist was für den proberaum, maximal für den kleinen sologig mit kpl. eigenem equip und ohne anständige peripherie des FOH (front of house = mischerplatz).
    :friends:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Markus

    Ich kann dir (Ihr) das Boss VE-20 wärmstens ans Herz legen, allerdings hat es jede Menge "Schiggi-Miggi". Es ist aber einfach zu bedienen, weil saubere Presets bereits vorhanden sind (auch mit "einfach nur ein bischen Reverb"). Unsere Manu kommt bestens damit zurecht. Verarbeitung und Bedienung ist Boss-typisch, erstklassig. Es sind alle möglichen Effekte an Board, vor allem der Harmonist ist absolut überzeugend. 30 prima Presets und 50 Speicherplätze für den User. Preis beim großen T liegt so bei etwa 190€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!