was soll ich nehmen und warum?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Keyboarder

    ich spare zur Zeit auf ein Clavia Nord Stage EX
    Nun ist die Frage welches:

    88 Tasten Hammermechanik (viel schwer!)
    76 Tasten Hammermechanik (etwas weniger viel schwer)
    73 Tasten Waterfall (leichter!)

    Zur Zeit tendiere ich zum Compact mit Waterfalltastatur, da ich mit der Tastatur sehr gut zurecht komme - sonst rein aus Gewichtsgründen (bin ja schon alt)
    Welches der drei würdet ihr mir empfehlen und vor allem warum?

  • Moin,

    mal so von Tastenquäler zu Tastenquäler:

    Du must entscheiden, ob Du Dich auch als Pianist siehst - dann 88!
    Obwohl dann viellecht eher Kawai oder Yamaha wg der Tastatur ähnlich akustischem Klavier. Aber immer mit 2.Tastatur für Synth/Orgel etc...

    Wenn nicht, 76 oder 73 finde ich maginal.

    Ansonsten die Tastaturen testen, so viel wie möglich.

  • bei so einer anschaffung würde ich den gewichtsfaktor ausser acht lassen...die paar gramm mehr kriegste auch noch gewuppt...:wink_1:

    wir wollen es auch haben und holen mit sicherheit das 88er...

    für den preis muss einfach alles dran sein ;)

    sahnemäßiges teil !!!

  • Naja kommt halt echt drauf an wo du das gute Stück einsetzen willst.

    Ich persönlich (nach etlichen Jahren Klavierunterricht) würde zum 88er tendieren. Wenn du jedoch eher auf Synth-Tastaturen abfährst dann ist die Waterfall natürlich die erste Wahl.

    Man kann natürlich auch beides kombinieren indem du dir dieses Rack Teil holst http://www.musik-produktiv.de/clavia-nord-rack2x-nordlead.aspx

    und dann zum ansteuern dazu ein Gerät mit großer Waterfall-Tastatur dazu kaufen (Wenn es sowas denn gibt)

    Gruß

  • Was mir hier fehlt, ist die Frage: Was willst Du dadrauf spielen? Orgeln kann
    man halt auf Hammer nicht wirklich gut, auch beim Clavinet würde ich nicht
    unbedingt was Hartes brauchen. Willst Du das Teil wirklich nur für akustische
    oder E-Pianos nutzen, dann ist doch klar was Du nimmst oder?

    Ich hab das Teil selber noch nicht anspielen können, vielleicht ist die Hammertastatur ja kompromissbereit (ich denk da gerade ans
    Döpfer LMK, da kann man Orgelsounds auf alle Fälle viel besser quälen als
    auf meinem GEMpro).

    "Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."
    --
    man höre und staune: Projekt Ohr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Ich will natürlich die Pianos nutzen, aber auch sehr viel die Orgeln und die Rhodes. Und natürlich auch die Synthies! Da ich das Electro 2 besitze, stellte sich mir einfach die Frage was nutze ich wofür. Ich habe mich so gut wie für die Waterfall entschieden. Ich komme sehr gut damit zu recht

  • das kommt aber wieder drauf an , ob du das electro 2 verkaufen willst , um dir das ex leisten zu können...

    wenn du das electro 2 weiterhin behälst , kannst du dir sounds vom EX über midi ins electro 2 einspeisen...

    so kannst du die teile kombinieren...du nutzt das 88er EX unten als piano und oben drüber haste doch dann deine 61er electro 2 tasta für orgel , rhodes etc.

    der entscheidende unterschied sind halt die gewichteten tasten...

    allein von der anschlagdynamik ist das stage EX 88er als piano besser geeignet...

    die waterfalltastatur ist für slides bei orgeln rhodes etc. sicherlich die bessere variante...

    it's your choice :wink_1:

  • So machens wohl die meissten Keyboarder: Unten 88er Piano, oben Synth bzw Workstation.

    Das ist nur die manuelle Tasten-Ton-Eingabe.

    Die Sounds können dann untereinander per Midi und auch mit weiteren Synthis (auch Rack-Form) oder Laptop kreuz und quer gesteuert werden.

    Wichtiger ist wohl eher Dein pianistischer Anspruch an die Tastatur und da würde ich mich doch mal auf den Weg nach Ibbenbühren machen und mal verschiedene Teile vergleichen, denn das unterscheidet sich erheblich.

    Ich persönlich würde als Piano auch eher Kawai als das Maß der Dinge bezeichnen, MP5, 6 oder 8. Das musst Du aber selbst testen und Dir erarbeiten, Du kommst schon dahinter.


  • Ich persönlich würde als Piano auch eher Kawai als das Maß der Dinge bezeichnen, MP5, 6 oder 8. Das musst Du aber selbst testen und Dir erarbeiten, Du kommst schon dahinter.

    Die konnte ich z.B. mal anspielen und die Tastaturen waren schon ziemlich
    super spielbar. Aber vom Sound her können die Kawai sicher nicht mit Nord Stage oder Nord Piano mithalten (die Saitenresonanzen machen zumindest
    in den Demos auf der Nord-site Laune).

    Naja, eine Hammermechanik sollte man schon in petto haben, finde ich. Für den Rest nen 2ten Synthie und gut.

    "Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."
    --
    man höre und staune: Projekt Ohr

  • als piano nutzt mein freund das mp 9000 von kawai und oben drüber das nord electro 3...

    das kawai wiegt aber mit case 60 kg...also das trägt man nicht mal eben so unterm arm weg , wie ein nord...

    klar hat das stage ex 88er ein gutes gewicht , aber es lässt sich immernoch von einem mann tragen und ist mit den pianosounds dem mp 9000 weit überlegen...

    wenn ich auf die nordseite schaue und sehe, was da momentan für geile sounds zum download bereit liegen...yum yum kann ich da nur sagen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunrisesound (23. November 2010 um 12:25) aus folgendem Grund: tippfehler

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich dir wieder nur recht geben! Auch ich finde die Sounds der Clavia Geräte einfach nur gut, aber das ist eben auch Geschmackssache. Geräte anderer Hersteller sind für mich zur Zeit kein Thema, weil ich mich so sehr an das wirklich einfache und logische Bedienkonzept von Nord gewöhnt habe. Die Geräte sind eben für Live-Mukke gemacht, das merkt man sofort.
    Ich habe mir mal die Gewichte angesehen - das 88er mit Hammer ist doppelt so schwer wie das compact mit Waterfalltastatur, allerdings mit knapp 19 Kilo eigentlich noch zu bewältigen. Preislich sind es allerdings gut 550€ Differenz (150€ wegen Transportcase) - das macht aua :cray:

    Grundsätzlich scheint es allerdings gut Sinn zu machen das große zu nehmen - als Master sozusagen.... ach, warum ist das Leben bloß so kompliziert....:00008317:

  • 60Kg? Da wird das Case zum Selbstzweck.

    Die gängigen Stage-Pianos liegen alle bei 20Kg und die aufwendigeren Top-Pianos mit Holztasten auch mal bei gut 30Kg. Finde ich noch im grünen Bereich.

    Die Sounds sind seit den ollen Kawai MP9000/9500 aus dem Jahr 2000 auch auf der Höhe. Amtliche Piano-Sounds machen auch alle Workstations Motif, M3, Fantom... , aber da haperts leider an der Tastatur.

  • Die Sounds sind seit den ollen Kawai MP9000/9500 aus dem Jahr 2000 auch auf der Höhe.

    unser mp 9000 hat einen sehr guten klang...aber getragen hast du den scheinbar noch nicht...

    das case wiegt läppische 10-12 kg...

    und selbst ohne case könntest du den nicht alleine tragen...

    erstens weil zu sperrich, zweitens weil du danach nen 5 kg-schein beantragen kannst wegen bandscheibenvorfall...

    den astet man mit müh und not zu zweit...

    der kawai fantom macht wieder keinen sinn...hat keine gewichteten tasten und ist auch eher für den syntie-spielereien-bereich gedacht...

    • Offizieller Beitrag

    so, Teil 1 ist geklärt - es wird nun doch das große Nord werden mit 88 Tasten Hammermechanik.

    Jetzt die nächste Frage - wie ihr wißt bin ich ja schon ein alter Mann! Gewicht ist ein echtes Thema für mich. Das entsprechende Thon-Case wiegt allein schon mal ganz entspannte 14 - 15 Kg und kann von einer Person allein wegen der fehlenden Handligkeit nicht mehr getragen werden. Es gibt ja nun mittlerweile eine Menge Softcases. was nehmen? (Softcase? Hardcase? Marke?)

    Anm.: ich bin kein Mukker der 20 Gigs / Jahr spielt, es sind zur Zeit max 4 - 5
    Das Keyboard würde ausschließlich in meinem PKW transportiert werden

  • Es gibt doch sicherlich auch Soft-Cases mit Rollen oder? Also quasi wie diese Zieh-Koffer. Die sollten für deine belange genügend Sicherheit bieten und sind zudem noch Rücken schonend.

    Solltest du mit Cyrano dann irgendwann mal vorhaben ne Welt-Tournee zu machen würde ich mich jedoch nach was haltbarerem umschauen. :wink_1:

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt doch sicherlich auch Soft-Cases mit Rollen oder? Also quasi wie diese Zieh-Koffer. Die sollten für deine belange genügend Sicherheit bieten und sind zudem noch Rücken schonend.

    Solltest du mit Cyrano dann irgendwann mal vorhaben ne Welt-Tournee zu machen würde ich mich jedoch nach was haltbarerem umschauen. :wink_1:

    Gruß



    Wenn du die Welt-Tour klarmachst, initiirst, planst, zahlst und so weiter, kauf ich mir das haltbarere Meodell natürlich sofort! :wink_1: Du darfst auch mit und mit uns Bier + Single Malt trinken!

    Ja, es gibt Softcases mit Rollen. Da sind die Preisunterschiede enorm (~100€- 350 €). Auch ein Hintergrund meiner Frage, weil ich wissen will was taugt was. Schon unsere Oma hat immer gesagt, was nix kost das is auch nix. Stimmt das hier auch?

  • Ich denke bei dem Wert den du da rumtragen willst solltest du DEFINITIV nicht am Case sparen. Ich kenne die Preise dort jedoch überhaupt nicht.

    Guck am besten bei den üblichen Verdächtigen.

    Oder kauf dir einfach das zum Piano passende ;) http://www.musik-schmidt.de/Clavia-Nord-Soft-Case-88.html

    achja, Whiskey schmeckt mir nicht, ich glaub ich bin für den genuß des Getränks noch zu jung ;)

  • hehe , wenn heinz auf welttournee geht , dann lässt er schleppen...
    wer würde da noch selbst tragen...

    ja heinz...gute entscheidung ;)

    NEID !!!!!

    ein gut gepolstertes hardcase mit rollen würd ich nehmen...so teuer sind die nun auch wieder nicht...das case kostet echt peanuts im vergleich zum inhalt ;)

    mad mike hat sich seine cases damals anfertigen lassen...hat auch nicht die welt gekostet...

  • so, Teil 1 ist geklärt - es wird nun doch das große Nord werden mit 88 Tasten Hammermechanik.


    Ja, sehr geil! Viel Spaß mit dem Teil (und lass mal verlauten wie´s
    läuft wenn´s dann Deins ist).

    Gruß
    Thomas

    "Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."
    --
    man höre und staune: Projekt Ohr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!