Lizenzfreie Musik oder auch politische Gigs

  • Um den Thread der Piratenpartei nicht zuzumüllen:

    Wie steht ihr
    a)zu dem Thema "lizenzfreie Musik" und
    b) würdet ihr bei Veranstaltungen mit politischen Teilnehmern spielen?

    Grosse Technik zum kleinen Preis
    Alle elektrischen Geräte arbeiten intern mit Rauch. Tritt dieser Rauch aus einem Gerät aus, funktioniert es nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Baumi (29. Oktober 2010 um 18:27)

  • Zu a): Warum sollte jedermann mit meiner Musik ohne meine Einwilligung machen können, was er/sie will? Nö, das lehne ich ab. Ich möchte schon selbst entscheiden, wer was mit meinen Songs macht, zumindest im legalen Bereich. Die Schwarzkopierer lassen sich sowieso nicht davon abhalten.

    Zu b): Parteiübergreifend ist das denkbar, wenn es um ein Thema geht, dass ich auch vertreten kann (Naturschutz etc.). Ich lehne es aber generell ab, auf politischen Versammlungen einer bestimmten Partei (welche auch immer) zu spielen und mich so für die Interessen dieser Partei instrumentalisieren zu lassen, nur um irgendwo spielen zu können. Wer das macht, muss es echt nötig haben oder bekennt sich klar zu der Partei. Speziell bei der Piratenpartei fehlt mir allerdings der Glaube, dass ausgerechnet Musiker das ernsthaft gut finden, was die Leute da teilweise fordern ...


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • zu a) wenn ich ein sangeskünstler bin , der nur dafür lebt seine musik mit anderen zu teilen mag das ok sein...

    wenn man allerdings erfolgsorientiert ist , kommt man damit nicht weit...
    in jedem song steckt herzblut und arbeit...sowas schmeißt man nicht einfach weg...

    zu b) wenn es eine veranstaltung ist , bei der mehrere parteien vertreten sind ist das ok...
    ein politisches statement gibt man dann ja quasi ab , wenn man für eine einzelne partei spielt...

    mag sein das sich da die geister scheiden , aber für eine parteiveranstaltung sind gagen von 50-100€ eine echte beleidigung...

    verschenkt eure songs , verkauft eure politische gesinnung und das am besten für nen fuffi...

    also seriös klingt anders...:c010:

  • a.) glaube ich das es dem Veranstalter nur darum geht ja keine lästigen Gema Gebühren zu bezahlen.(verständlicherweise!) Aber korrigiert mich wenn ich da irre und er noch mehr mit meinen Songs vorhat??)

    b.) Grundsätzlich ist das doch keine reine Parteiveranstaltung, oder? Wenn doch so muss das jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht fragen wir mal erfahrungsgemäß alle Bumsmugger wo der Unterschied zw. einem Stadtfest, Casting oder ner Parteiveranstaltung ist ?Wessen Wein ich trinke, dessen Lied ich singe?? mir war so...hehehe:ashamed: Ich sehe da jedenfalls einige Berührungspunkte.


    Zitat

    Speziell bei der Piratenpartei fehlt mir allerdings der Glaube, dass ausgerechnet Musiker das ernsthaft gut finden, was die Leute da teilweise fordern ...


    Gerade Musiker und alle anderen frei und schöngeister.....kicher

  • ich mach mucke weil's mir spass macht; leben muss ich davon glücklicherweise nicht. ich find's geil, wenn die leute bock auf meine musik haben und gut abfeiern. wenn ich meine kosten reinkriege, bin ich zufrieden. also, ladet die songs von Degenerate Idol runter und habt spass damit.

    klar spiel ich auch bei politischen sachen, wenn's die "richtigen" sind. die piratenpartei gefällt mir, also habe ich bock da zu mucken. natürlich nur solange nicht dauernd politzeugs gequatscht wird, und die mucke zum pausenfüller wird.

  • a.) glaube ich das es dem Veranstalter nur darum geht ja keine lästigen Gema Gebühren zu bezahlen.(verständlicherweise!) Aber korrigiert mich wenn ich da irre und er noch mehr mit meinen Songs vorhat??)

    b.) Grundsätzlich ist das doch keine reine Parteiveranstaltung, oder? Wenn doch so muss das jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht fragen wir mal erfahrungsgemäß alle Bumsmugger wo der Unterschied zw. einem Stadtfest, Casting oder ner Parteiveranstaltung ist ?Wessen Wein ich trinke, dessen Lied ich singe?? mir war so...hehehe:ashamed: Ich sehe da jedenfalls einige Berührungspunkte.

    GOTTES FREUND UND ALLER WELT FEIND !!

    PiratenGig ?? RatsKellerSession ?? AeroFlotDeckKonzert ??

    ...pest oder cholera...

  • a) Wer will, kann seine Mucke gerne lizenzfrei anbieten. Ich tue es nicht. Selbst wenn ich in einer Kneipe auf den Hut spiele, gema ist mir sicher ;-). Lizenzfreie Musik ist wie umsonst zu arbeiten - würde auch keiner verlangen. Ich weiß auch, das Veranstalter anderer Meinung sind. Sind mir schon Gigs wegen geplatzt.

    b) Auf Veranstaltungen einzelner politischer Parteien spiele ich nie - aus Prinzip. Was anderes ist zum Bleistift "Rock gegen vorne" und verwandtes.


    Wie steht ihr
    a)zu dem Thema "lizenzfreie Musik" und
    b) würdet ihr bei Veranstaltungen mit politischen Teilnehmern spielen?

    ... der sich die rechte Socke mit der Zange anzieht ...

  • a) Jeder der Musik macht weiss, dass das richtig Arbeit ist, Songs zu schreiben. Da geht viel Zeit, Leidenschaft und Herzblut rein, um ein gutes Produkt zu erschaffen. Und dann möchte das jemand anderes für seine Zwecke nutzen? Nö, warum sollte man das tun? Ersetzt doch mal das Produkt Musik durch ein anderes Produkt. Macht wohl kaum Sinn es per see dann zu verschenken – oder?
    Mal im Ernst, überlegt doch mal realistisch, wie viel Kohle jeder von uns investiert (Instrumente, Amps, Proberäume usw.), da ist es doch nur sinnvoll, die Musik nicht zu verschenken. Ich bin für GEMA, ASCAP & Co.. Der für mich einzige Weg die Vertretung seiner Rechte, Aufwände und letztendlich die (kommerzielle) Nutzung durch dritte sicherzustellen bzw. zu kontrollieren.

    b) Bei Politikveranstaltungen geht es darum, die Musik für eigene (eben andere Zwecke als Musik) zu nutzen. Dafür schreib‘ ich keine Musik. Wenn sich jemand politisch einbringen will hat er dazu genug Möglichkeiten aber bitte instrumentalisiert nicht die Musik dazu.

    Das Endstadium wäre dann die Hintergrundmucke bei einer Butterfahrt – Yippiaeh!

    ….meine Meinung und die ist frei….

    Was ist eine Synkope? - deine Eins!

  • ich denke mal, es ist sowieso nur eine gewisse klientel angesprochen, die vom Geiste her auch der PP nahesteht...

    und

    wenn ich Deine -Butterfahrt- mal durch Kreuzfahrt ersetzte, fände ich ..positiv.., daß die Planets eine gut dotierte Superband wären auf der MS ASTORIA quer durch die Südsee !!
    wohlgemerkt nicht als Hindergrundmucker, sondern als ordentlicher Act..

    wobei sich die Reederei dann allerdings mit Planetenfedern schmücken würde...

  • ich denke mal, es ist sowieso nur eine gewisse klientel angesprochen, die vom Geiste her auch der PP nahesteht...

    Naja. Ich hab die guten Herren auch gewählt und befürworte diese Partei immer noch - nicht weil ich mit allem konform gehe was sie fordern (mindestens aber mit 50%), sondern weil mir gefällt was sie auslösen, und weil sie die einzige statistisch ernstzunehmende, alternative Partei neben der NPD sind. Das gerade war, hoffe ich, KEINE Werbung sondern eine persönliche Äußerung.

    Ich würde trotzdem nicht freiwillig auf einem Event spielen, dass auch nur im Ansatz einer bestimmten Partei zum Vorteil gereichen soll. Egal ob Piratenpartei, NPD oder CDU. Als Privatperson kann man durchaus eine politische Meinung und eine favorisierte Partei haben und dies auch kundtun, als Band würde ich mich immer davon distanzieren. Wieso sonst existieren Bands wie Burzum?
    Klar, als Punkband ist das was anderes (und die werden sich - zu Recht - am ehesten angesprochen fühlen), aber in den meisten anderen Genres ist eine konkrete politische Aussage einer Band nicht gut, das denke ich bis heute. Metal (und ich spreche nur für Metal, weil ich eben Metaller bin, aber ich denke dass das, was ich sage, auch auf Funk, Rock, Pop, Techno und in beschränktem Maße auch auf HipHop zutrifft) ist Unterhaltungsmusik. Unterhaltungsmusik soll unterhalten. Sobald man anfängt, politische oder gar propagandistische Inhalte in die Musik zu mischen, spricht man von geistiger Manipulation, denn wir sind gewillt, diese Inhalte durch die Musik in lockererem Zusammenhang zu sehen oder, im schlimmsten Fall, sogar aufzunehmen. Deswegen habe ich auch mit Rechtsrock- und NSBM-Bands weit größere Probleme als mit "normalen" Neonazi-Aufmärschen, Parteien und ähnlichem. Ich sehe meine Musik, die ich liebe und höre und spiele und letztendlich lebe eben ungern missbraucht von irgendwelchen Kleingeistern für deren hirnrissige politische Ideen. Wenn die Musik als Medium benutzt wird um junge Menschen gleichzuschalten (ganz gleich in welche Richtung) ist es nicht nur bedenklich sondern gegen jegliche Grundprinzipien des Rock'n'Roll.

    Ich will hier die Piratenpartei nicht mit der NPD gleichstellen, aber es sind beides Parteien mit politischer Ausrichtung, mit Freunden und Feinden. Man muss also durchaus differenzieren: Als Privatperson kann ich eine Partei wählen, stärken und öffentlich unterstützen. Denn als Privatperson bin ich ein Individuum, was sein eigenes Weltbild erklären und verteidigen kann.
    Als Band jedoch ist man primär ein Zusammenschluss von Musikern, die zusammen Musik machen. Eine Band hat es in meinen Augen nicht nötig, sich für etwas zu rechtfertigen, was keinen Bezug auf ihre Musik nimmt, schon garnicht für eine Parteifavorisierung. EGAL welche Partei.

    Ich habe absolut keine Probleme damit, wenn Bands politische Themen aufgreifen (auch in ihren Songs) und auf Probleme hinweisen oder gar Lösungsvorschläge liefern, auch "Rock Gegen Rechts"-Events und ähnliches halte ich für unterstützenswert. Aber sobald dies zu Gunsten einer konkreten Partei geschieht, hört der Spaß auf.

    So viel zum Thema "politische Gigs".


    Zum Thema "lizenzfreie Musik"...

    ... ich weiß nicht. Ich denke das sollte jeder halten wie er will. Hälst du diese Idee Iron Maiden, Metallica oder Madonna vor, werden sie dich
    a) ungläubig angucken
    b) auslachen
    c) ungläubig angucken, auslachen und an deren Anwälte verweisen.

    Wenn man sich seine Musik auszahlen lassen KANN, wäre man schön blöd es nicht zu tun, wobei etwas freie Musik als Appetizer und zudem als Sympathiebonus durchgeht. ich denke vor allem an Demos, ausverkaufte Raritäten und gute Live-Mitschnitte, aber ab und an auch mal kostenlose bzw. günstige und fannahe Gigs (man denke an das Magic Circle Festival 2007 - aber wirklich nur an das von 2007).

    De facto kriegt aber nunmal nicht jede Band sofort 1500 Euro pro gig geboten. Es gibt genug Bands (gerade hier im Forum) die in der Obskurität dümpeln und mit derartigen Forderungen nie spielen würden. Für eine derartige Gage muss man entsprechend Leute ziehen, und einen Veranstalter davon zu überzeugen, dass eine Newcomer-Truppe ohne Plattendeal das Olympiastadion vollmacht, ist ein, sagen wir, abenteuerliches Unterfangen.

    Jetzt könnte man natürlich kalt und trocken argumentieren:
    Eine Band die kein Geld einspielen kann, ist zu schlecht und damit unnötig. Eine unnötige Band braucht nicht live (oder überhaupt) zu spielen.

    Jeder, wirklich JEDER richtige Musiker wird wissen, dass diese Argumentation totaler Bullshit ist. Jeder richte Musikfan übrigens auch (Tausende guter Bands belegen meine Worte, für ein anschaliches Fachbeispiel einfach mal den Film "ANVIL! The Story of Anvil" gucken - quad est demonstrandum) Man muss manchmal eben schlucken (auch wenn man sich sicher nicht ALLES gefallen lassen muss), dafür ist das ganze ja auch ein Hobby. Wer Spaß an der Sache hat kann auch für 20 Euro und ne Bierkiste vor, wie sagte Lemmy einst, "10 Leuten und nem Köter" spielen. Wer sich dafür zu fein ist, muss das mit sich selbst ausmachen, mein Problem isses nicht, aber er braucht andere Leute nicht runterreden (geht gegen niemand bestimmten hier, aber oft genug miterlebt hab ichs).

    They say my songs are much too slow... but they don't know the things I know!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liebe Leute
    Es ist ein etwas schwieriges Thema, nahe an der Politik. Dies soll kein politisches Forum werden, der letzte Beitrag ist dicht dran. Unsere Bitte ist, den Beitrag nicht in eine politische Diskussion abdriften zu lassen. Dankeschön

  • Hallo Liebe Leute
    Es ist ein etwas schwieriges Thema, nahe an der Politik. Dies soll kein politisches Forum werden, der letzte Beitrag ist dicht dran. Unsere Bitte ist, den Beitrag nicht in eine politische Diskussion abdriften zu lassen. Dankeschön



    Da ist sie wieder, die Bremse:wink_1: Jetzt schreibt wieder keiner mehr was. ..:00008317:

    Eine politische Diskussion, wenn auch Off-Topic, ist ja nicht schlimm. Dieses hier ist ja extra ein "Feedback-Threat".

    Ich würde dort spielen! Ich kenne die Piratenpartei nicht. Der Name allerdings, verspricht nicht gerade "seriöse" Inhalte. Aber das tun SPD und CDU auch nicht ...

    Ich würde mir das Parteiprogramm anschauen und wenn es sich nicht um eine radikale Partei handelt (weder rechts noch links), denn ich würde beides nicht unterstützen wollen, dann würde ich dort ohne weiteres auftreten.

    Vielleicht kriegen die ein paar Leute zusammen, die auf den EBOW Kram abfahren. Dann ist doch alles super! Und wenn die da so´n bischen ihre Meinung zur Politik loswerden wollen, sollen sie das doch tun. Wer sagt, dass die Live-Band, die politische Meinung der Veranstaltung teilt? Es dürfte heutzutage jedem klar sein, dass es für Amateur Bands nicht gerade Gigs hagelt. Und wenn die Location, die Bühne und die Conditions gut sind, why not ??

    Was ich allerdings wiederholt beobachte ist, dass sich ein potenzieller Veranstalter meldet, der Gigs im Angebot hat und nach Bands sucht, und hier im Board das Ganze wieder übelst schlecht geredet wird. Frei nach dem Motto "Wenn ich sonst nix hab, hab ich wenigstens ne Meinung" oder was?

    Ganz ehrlich, liebe Freunde. Wer von euch hat eine "ECHTE" Fanbase (Freunde, Frauen, Brüder, Schwestern, Eltern zählen nicht!!!!) von nur mikrigen 100 Leuten, die bereit wären auch nur mikrige 5 fücking Euro für euch auszugeben! Ganz Ehrlich..., keiner, oder??

    Das mal eben zum Thema "Musik verschenken" bla bla...

    Wir alle sitzen in dem Boot, dass so gut wie keiner hier ernsthaft Leute hat, die für IRGENDWAS von unserer Leistung bezahlen!! Oder habe ich den verkappten mp3.de Millionär übersehen ? Sorry dafür !!!!

    Und Hey... wenn ihr mal ´n Essen bekommt, Freigetränke und ´nen 20er für Sprit, dann wollen wir ja wohl eher über Almosen reden und nicht über bezahlung !!

    Was meint ihr eigentlich, wie viele Veranstalter noch Lust haben, sich hier im Board um Bands zu bemühen, wenn sie genau wissen, dass ihre Veranstaltung, oder deren Aufmachung, sowieso übelst schlecht geredet wird. Indem hier jeder "Möchtegern" - Ich bin so geil und verschenke nichts", seinen Senf dazu gibt und was zu meckern findet.

    Der Macker kommt und sagt "Freunde - hier is ne Bühne - wer will?"

    Das Angebot kann man annehmen oder auch sein lassen. Seine "schlechte" und vor allem NICHT erfragte Meinung dazu, kann man aber auch mal für sich behalten. Einfach um vielleicht, wie erwähnt, zukünftige Veranstalter hier nicht schon zu vergraulen, bevor sie überhaupt hier waren ....

  • Schließe mich Jelly an.
    Sehe ebenfalls auch keine Gefahr hier jetzt politisch abzudriften. Und die Piratenpartei an für sich ist mir lieber als manche...aber lassen mer das...

    Wer meint das er sein musikalisches Gut mit Gema und Co schützen muss tut das halt. Wenn er dadurch ebnt weniger Gigs hat so ist er selbst Schuld.Grundsätzlich finde ich ne Gigmöglichkeit mit Aufwandsentschädigung, Essen und ner Kiste Bier OK.
    Wer sich eben zu höheren berufen fühlt muss halt sehen auf welchen Kreuzer er angeheurt wird.

  • Ich mache Musik um Musik zu machen und nicht um Geld zu verdienen. Ich gebe mein verdientes Geld dafür aus lustige Stunden mit meiner Band im Proberaum oder auf der Bühne zu haben, nicht um mich zu profilieren.

    a)
    Ich persönlich würde alles frei zum Download anbieten (in unveränderter Qualität) und auch frei verwendbar - einzige Forderung: wenn jemand etwas von mir benutzt (Hooks, Lyrics, Beats etc) soll er das kenntlich machen.
    Ist doch super, wenn man irgendwo hinkommt und eine Band covert den Song den man geschrieben hat.

    Wenn man wirklich was geiles gemacht hat, wofür andere Menschen bereit sind Geld auszugeben, dann bekommt man das auch, wenn es eigentlich umsonst ist. Eine CD zu kaufen ist dann eher ne Option woran man die wirklich guten Bands erkennt.

    Ich spiel lieber vor 150 Leuten und bekomme 10€ anstatt vor 50 Leuten und dafür 100€ in der Bandkasse.

    b)
    Es kommt mir auf den Kernpunkt der Veranstaltung an. Kann ich mich mit dem Kernpunkt der Veranstaltung identifizieren dann ist es mir auch egal welche politische Institution dahinter steckt. (Beispiel: Pro Klimaschutz-Veranstaltung wo die SPD als Schirmherr auftritt - ich spiel weil mir der Klimaschutz wichtig ist und nicht weil ich die SPD toll finde).

  • Was ich allerdings wiederholt beobachte ist, dass sich ein potenzieller Veranstalter meldet, der Gigs im Angebot hat und nach Bands sucht, und hier im Board das Ganze wieder übelst schlecht geredet wird. Frei nach dem Motto "Wenn ich sonst nix hab, hab ich wenigstens ne Meinung" oder was?
    (Moment. Das wäre geil! Aber... du weißt was ich meine, oder?)

    Ganz ehrlich, liebe Freunde. Wer von euch hat eine "ECHTE" Fanbase (Freunde, Frauen, Brüder, Schwestern, Eltern zählen nicht!!!!) von nur mikrigen 100 Leuten, die bereit wären auch nur mikrige 5 fücking Euro für euch auszugeben! Ganz Ehrlich..., keiner, oder?? .



    Jelly, was ist wenn man dir einen bezahlten Gig bieten würde, aber nur unter der Auflage dass alle Bandmitglieder den Gig halbnackt spielen, mit lebenden Schimpansen auf dem Kopf und einem Marktschreier vor der Bühne, der in jeder zweiten Songpause seinen frischen Backfrisch verkaufen will?

    Dann doch lieber Bierkiste hinterm Drumkit, und vor der Bühne 10 Leute und der Köter (der im übrigen sein Jugend-Trauma mit den bösen Affen immer noch nicht überwunden hat).


    Ich stimme dir ja allgemein zu, aber... es gibt Dinge, die kann man mit seinem Gewissen oder seiner Einstellung nicht vereinbaren. Selbst (oder gerade) wenns um nen Gig geht.

    They say my songs are much too slow... but they don't know the things I know!

  • Moin Leute,

    während Ihr hier diskutiert habt, haben wir (sowie einige andere geile Bands) auf dem BMB-Festival gespielt (zur Erinnerung: Das ist dieses Musikerboard und es wird auch und gerade von und für User dieses Boards veranstaltet) und Euch doch irgendwie vermisst. Schade eigentlich!

    Der Rest der Diskussion führt wie fast immer ins Leere. Wer meint, auf solchen Veranstaltungen auftreten zu wollen, der soll das halt tun, mir doch egal. Und wenn man mich nach meiner Meinung fragt, dann werde ich die auch künftig äussern. Wenn da irgendwelche Leute, die alles für lau haben wollen (freie Musik und so, Stichwort Piratenpartei), sich dadurch gestört fühlen sollten, ist mir das genau so egal.

    Jeder ist seines Glückes eigener Schmied. Aber nachher bitte nicht rumheulen :00008317::cray:


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • Kann ich so nicht stehen lassen; ich hatte bis 00.00h Dienst und war um 00.15h in der Meise, also bitte...

    zurück zum Thema

  • Hatte keine Lust und keinen Kopf(weh!!) auf ein Festival, egal wer da gespielt hätte...
    Vielleicht schaltet man dann doch das Board eben für die Zeit des Festivals ab...wäre ja nur konsequent oder es gibt (achtung innovativ!!!) nen Live stream...ok, die Tabletten wirken jetzt...

  • ... oder es gibt (achtung innovativ!!!) nen Live stream...ok, die Tabletten wirken jetzt...

    Die Tabletten will ich auch haben :lol2:


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!