...dem Aktiv-Monitor "the Box" MA150 von Tho....

    • Offizieller Beitrag

    Tach zusammen
    Da hier gelegentlich Fragen / Hinweise / Tips zu Monitoren auftauchen, wollte ich unsere Erfahrungen mit der "Billigbox" vom großen T mal wiedergeben. Um es gleich vorweg zu nehmen - wer professionell Musik machen will, kann sofort aufhören zu lesen. Die Box ist definitiv nicht für den prof Einsatz geeignet! Aber für eine Hobby-Band mit schmalem Geldbeutel und wenigen Gigs oder für den Dauereinsatz im Ü-Raum ist eine gute Alternative. Meine Oma hat immer gesagt "wer billig kauft, kauft zweimal" und da hat sie recht, aber manchmal muß man eben Prioritäten setzen. :00008317:
    Zur Box - sie hat die übliche Lautsprecherbestückung mit einem Tweeter und einem 15" Lautsprecher. Alle Ein- und Ausgänge sind auf der linken Seite angebracht, zusammen mit den Reglern. Es sind regelbare Eingänge sowohl für ein Mikro als auch für "Line-In" vorhanden, außerdem auch ein Ausgang für eine zusätzliche Box und ein "Line-Out". Ziemlich blöd finde ich, das der "Line-Out" abhängig vom Mastervolume ist und nicht einfach "durchgeschliffen" ist. Die Endstufe soll 150 MW haben, das ist nach meiner Meinung recht optimistisch. Die Klangregelung ist in Höhen, Mitten und Bass unterteilt und sehr effektiv. Feedbacks lassen sich gut unterdrücken :)
    Die Box klingt insgesamt nicht sonderlich doll, aber gerade noch ausreichend gut. Wir besitzen zwei von den Dingern und mußten feststellen das sie recht unterschiedlich im Klang und in der Leistung sind, warum auch immer. Die Front ist mit einem recht stabilen Metallgitter versehen, insgesamt ist die Box ganz ordentlich verarbeitet. Außerdem besitzt sie einen Boxenflansch. Beide Boxen tun ihren Dienst bei uns seid etwa 2 Jahren. Im großen und Ganzen sind wir recht zufrieden damit. Bei dem Preis war einfach nicht mehr zu erwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!