Singen und Instrument gleichzeitig

  • Liebes Board,

    habe bisher immer beim Gitarre spielen gesungen, das klappt soweit ganz gut, auch bei etwas komplizierterem Gitarrenspiel.
    Spiele aber ausserdem schon seit langem Bass und jetzt sieht es so aus als ob ich in unserem neuen Akustik-Projekt öfter mal Bass spiele und singe.
    Bass+Gesang kommt mir deutlich schwieriger vor als die Kobination Gitarre-Gesang.
    Das Problem ist, dass man irgendwie immer aus dem Rythmus bzw. "durcheinander" kommt.
    Solange man einfach 4/4-Noten spielt geht es noch, aber wenn man etwas Variation reinspielen will, gerade was den Takt angeht, wirds schnell kompliziert.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tips, etc.?

    Beste Grüße,
    Manni

    Einmal editiert, zuletzt von Knatter-Manni (9. Oktober 2010 um 12:31)

  • auch wenns platt klingt: üben üben üben

    Gitarre unterstützt vom Rythmus her eher den Gesang, Bass bildet teilweise ein völlig anderes Grundgerüst auf dem Gesang und Gitarre sich ausleben.

  • Bass und Gesang funktioniert (zumindest bei mir) nach dem selben Prinzip wie Gitarre und Gesang. Hier mein persönliches 5-Stufen-Programm, nachdem ich mir sowas beibringe. Funktioniert für JEDES Instrument.

    Stufe 1:
    Lerne die Gitarrenspur perfekt. Ohne Gesang.

    Stufe 2:
    Lerne die Gesangsspur perfekt. Ohne Bass.

    Stufe 3:
    Spiele beides zusammen auf halber Geschwindigkeit und achte erstmal nur auf die Rhytmus (schiefe Töne beim Gesang sind zu vernachlässigen, Rhytmusfehler nie). Übe Passagen, die dir kompliziert vorkommen, gezielt immer und immer wieder bis sie sitzen.

    Stufe 4:
    Zieh das Tempo immer weiter an, bis im gewünschten Tempo spielst. Ohne Fehler natürlich.

    Stufe 5:
    Sobald der Rhytmus und die Geschwindigkeit keine Schwierigkeit mehr sind, perfektioniere tonale Sicherheit beim Singen sowie deinen Ausdruck. Bei komplexen Passagen Stufe 1 bis 4 wiederholen.

    Und DU KANNST ES!

    They say my songs are much too slow... but they don't know the things I know!

  • Wichtig, das richtige Atmen. Wollte ich erst nicht glauben, hat aber definitv was damit zu tun. Natürlich üben, aber besser noch, das Geübte aufnehmen und abhören. Dann hört man selber, wo es hängt. Und wichtig, was will man mehr ? Einige Leute meinen nur Singen zu wollen, haben aber vor ihrer eigenen Stimme Angst. Also, voll rein und beides (Bassspiel + Gesang) als gleichrangig behandeln.
    Da gab es schonmaL einen Thread in der "Gesangsabteilung". Doc Wahlers hatte seinerzeit ein Buch empfohlen - der Tipp ist richtig ! Ruhig mal blättern. Bei allem ist für einen selber was dabei. Mit Geduld für die eigene Entwicklung und der "grenzenlosen Geduld der Mitmenschen" wird es dann schon.
    Bin zwar selber nicht der Shouter vor dem Herrn, aber für Backing und einige Solostücke reichts.

    Grüßerchen, Bördi

  • Ich habe drei Jahre bei uns in der Band 50% der Stücke gesungen. Mit folgenden Punkten muss man sich auseinandersetzen, wenn man neben den Bass auch noch den Frontmann gibt:

    - Gesang und Performance sind wichtiger als Bass! Die Leute hören aktiv auf das, was aus Deinen Mund kommt. Den Bass nehmen sie eher über den Bauch "halbbewusst" wahr. Drum lieber den Basslauf vereinfachen und die Konzentration auf den Gesang legen.

    - denn nichts ist schlimmer im Konzert, wenn der Bass plötzlich aussetzt, weil vielleicht der Basslauf zu schwierig ist, denn, auch wenn der Bass vom Publikum nur halb wahrgenommen wird: das Fehlen der Tiefen Töne wird immer sofort sehr schmerzlich registriert.

    - Mir hat bei der Koordination von Bass und Gesang geholfen, rhythmisch zu singen, also den Gesang als rhythmisches Muster anzulegen, das sich in einem eindeutigen Spannungsverhältnis zum Basslauf befindet. Dann stabilisieren sich mit etwas Übung beide sogar, Sicherheit stellt sich ein und die Sache beginnt, richtig Spaß zumachen.
    Nachteil ist, dass das"freie" Phrasieren beim Singen zugunsten der rhythmischen Struktur doch arg eingeschränkt wird.

    Üben: da schließe ich mich Leodoom an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!