Gesangsanlage/PA und Mikro

  • Hallo!

    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen... Ich habe mich heute in einem Musikfachgeschäft beraten lassen bzgl. PA/Gesangsanlage und gutem Mirko... empohlen wurde mir dann der Nova MF 121 Digital für gut 399,- € und das Sennheiser E 945 für 199,- €. Mein Budget liegt an sich so bei 500 ,- €...sollte das allerdings top Ware sein, bin ich auch gerne bereit ein wenig mehr auszugeben.

    Ich benötige die Sachen hauptsächlich für den Proberaum... ich schätze so 20 qm. Wichtig ist mir ein klarer Sound, so dass ich mich "selber höre" und auch nicht beim Schlagzeugsound untergehe...

    Was meint ihr? Sind diese Produkte wirklich zu empfehlen oder möchte mir da jemand nur das Geld aus der Tasche ziehen? Leider habe ich bis jetzt absolut keine Ahnung von diesen Dingen und hoffe sehr auf eure Hilfe!

    Vielen Dank und liebe Grüße

    music is the language of my soul

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vodka Prinzessin
    Das Mikro an sich ist sehr gut - ob es das richtige für "deine" Stimme ist solltest du durch antesten verschiedener Mikros selber entscheiden.

    Die Monitorbox kenne ich nicht, kann ich also nichts zu sagen.

  • Äh, das Nova Teil wäre dann ein Monitor? Reicht dir das aus oder suchst du ne Gesangsanlage um mit der Band zu spielen, bzw. diese zu beschallen? Dann wiederum reicht dieser Nova Monitor in keinsterweise aus. Du benötigst dann eher was richtung Gesangsanlage.

    http://www.thomann.de/de/passive_pa_komplettsets.html

    hier wird Ihnen geholfen.

    Zum Mikro:
    Es gibt durchaus günstigere.....auch welche die wat taugen. Auch da kann Thomann helfen.

  • boxen empfehle ich diese hier :

    http://shop.ebay.de/?_from=R40&_tr…JBL+EON+Power10

    singe ich jetzt schon fast 2 jahre drauf und hab in der preis-leistungs-klasse bisher auch noch nix besseres gehört...

    auch optisch sind die sehr ansprechend und können problemlos auf ständer gestellt werden , da sie eine halterungsvorrichtung auf der unterseite haben...

    das sennheiser ist gut für helle und klare stimmen...

    grundsätzlich und auch besonders für dunklere stimmen würde ich dir eher den klassiker "sm 58" von shure ans herz legen :

    http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=sm+58&_armrs=1&_from=&_ipg=

    is auch wesentlich günstiger und wiegt nicht soviel wie das sennheiser...
    das sennheiser wiegt echt verdammt viel und nach einer halben stunde tut einem das handgelenk weh...

    viel spaß und glück beim zusammenstellen deines equipments...

    lg sunny

  • Hallo!

    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen... Ich habe mich heute in einem Musikfachgeschäft beraten lassen bzgl. PA/Gesangsanlage und gutem Mirko... empohlen wurde mir dann der Nova MF 121 Digital für gut 399,- € und das Sennheiser E 945 für 199,- €.

    Ich benötige die Sachen hauptsächlich für den Proberaum... ich schätze so 20 qm. Wichtig ist mir ein klarer Sound, so dass ich mich "selber höre.........oder möchte mir da jemand nur das Geld aus der Tasche ziehen?
    Vielen Dank und liebe Grüße



    Moinsen!
    Die Preise entsprechen denen zb bei Ebay, also nicht überteuert.

    aber Deine band wird Dich aus einem Wedge (=Floormonitor) nicht hören!
    und 150 W sinus -für Dich- sind auch nicht so wirklich viel, wenn auf kleinem Raum ein Drummer mit Punch agiert.

    siehe sheddie, definiere noch mal genauer den einsatzzweck.

    siehe sunnie, Box hoch und genau hineinsingen,(rückkopplung) so haben andere auch etwas davon :wink_1:
    ein neues shure sm 58 liegt bei gut der hälfte des sennheiser (hier fehlt noch die Klemme !)(€10.-) und ist ein prima allrounder, robust und gutmütig, mit gutem druck und frequenzgang.

    habe noch ein gebr. SM 58 übrig für € 70.- (umstellung auf wireless..). dann hätteste 400.- für nen topmoni mit flansch..) antesten möglich in 28816

    die nova, selbst, wenn gut, wird im wiederverkauf nicht soviel bringen wie ein namhafter hersteller (RCF, HK, dynacord).


    vergleich mal bei ebay die nova mit anderen.. sie ist mehrfach drin

    viel glück!!!:wink_1:

  • Äh, das Nova Teil wäre dann ein Monitor? Reicht dir das aus oder suchst du ne Gesangsanlage um mit der Band zu spielen, bzw. diese zu beschallen? Dann wiederum reicht dieser Nova Monitor in keinsterweise aus. Du benötigst dann eher was richtung Gesangsanlage.

    http://www.thomann.de/de/passive_pa_komplettsets.html

    hier wird Ihnen geholfen.

    Zum Mikro:
    Es gibt durchaus günstigere.....auch welche die wat taugen. Auch da kann Thomann helfen.



    Also...zum Novateil genaueres:

    NOVA XACT SERIES MF 121 DIGITAL
    aktiver Multifunktionslautsprecher

    * mit integrierter Digitalendstufe
    * Bestückung: 12" und 0,75" Lautsprecher
    * Leistung: 200 Watt RMS
    * Schalldruck: 98 dB (121 dB SPL max)
    * Frequenzbereich: 60 - 18.000 Hz
    * integrierter 3 Kanal Mixer mit XLR/Klinke Mikrofon Combi-Input
    * XLR Line In/Out und Cinch Input
    * 2-Band EQ
    * schaltbarer Low Cut
    * schwarzes Gehäuse mit 2 Monitorwinkel, Tragegriff und Hochständerflansch
    * Abmessungen: 380 x 340 x 570 mm
    * Gewicht: 16 Kg

    Also ich benötige ihn für den Proberaum. Für mich als Gesangs"verstärker"...ich spiele mit einer kompletten Band (Schlagzeug, Gitarre, Bass), wobei Bass und Gitarre über ihre eigenen Amps laufen... Zur Zeit singe ich über einen Gitarrenverstärker...und wenn das Schlagzeug einsetzt bzw. dann die ganze Band loslegt, ist von mir nicht mehr viel zu hören...und das würde ich echt gerne ändern.

    music is the language of my soul

    • Offizieller Beitrag

    kleine Anmerkung am Rande - wir haben beide genannten Mikros im Einsatz. Das Shure ist bei weitem nicht so prägnant und druckvoll bei etwas "dünnen" Stimmen wie das Sennheiser. Bei z.B. einem Mann wie unserem Sänger kein Problem, das drückt von ganz allein, aber bei bei unserer Sängerin ist das Sennheiser das klar bessere Mikro. Allerdings nochmal - besser ist immer selber antesten.

  • "siehe sheddie, definiere noch mal genauer den einsatzzweck."

    Einsatzzweck ist die reine Gesangsverstärkung im Proberaum. Ich spiele mit einer kompletten Band (Schlagzeug, Gitarre, Bass), wobei Bass und Gitarre über ihre eigenen Amps laufen... Zur Zeit singe ich über einen Gitarrenverstärker...und wenn das Schlagzeug einsetzt bzw. dann die ganze Band loslegt, ist von mir nicht mehr viel zu hören...und das würde ich echt gerne ändern. Musikrichtung ist definitiv etwas härter...also mit "leise spielen" ist da nicht... :o)


    "habe noch ein gebr. SM 58 übrig für € 70.- (umstellung auf wireless..). dann hätteste 400.- für nen topmoni mit flansch..) antesten möglich in 28816"

    Das Angebot würde ich mir doch gerne mal anschauen bzw. austesten... :o) Vielleicht mal Kontaktdaten austauschen und Treffen arrangieren?

    music is the language of my soul

    • Offizieller Beitrag

    http://www.thomann.de/de/ld_systems_ldeb_122a.htm
    Moin Vodka Prinzessin,
    Die Box von LD Systems hat genug Leistung, Einstellmöglichkeiten und klingt anständig. Man kann das System erweitern und eine kleine PA daraus machen. Habe diesen Typ Lautsprecher selbst in Gebrauch. Bei Micros muß ich sunny beipflichten und würde sogar soweit gehen, das Shure SM 58 als Referenz anzusehen.:wink_1:

  • Hi,

    ich an deiner Stelle würde, wie von Magnum schon vorgeschlagen, auch zu einer Aktivbox raten. Die Modelle die was taugen gehen da bei 300€ los. Das heisst du hättest noch 100€ für ein Stativ zum befestigen der Box auf Ohrhöhe (Dadurch hat der Sound es leichter sich durchzusetzen)

    Gruß

  • "siehe sheddie, definiere noch mal genauer den einsatzzweck."


    "habe noch ein gebr. SM 58 übrig für € 70.- (umstellung auf wireless..). dann hätteste 400.- für nen topmoni mit flansch..) antesten möglich in 28816"

    Das Angebot würde ich mir doch gerne mal anschauen bzw. austesten... :o) Vielleicht mal Kontaktdaten austauschen und Treffen arrangieren?



    Du hast email ..

  • ... grundsätzlich und auch besonders für dunklere stimmen würde ich dir eher den klassiker "sm 58" von shure ans herz legen

    ... sorry, aber : DAS ist - besonders für Mädels - eines der grottigsten Mikros auf diesem Planeten (war der große "Hype", als es noch Gesangskisten mit Breitbändern gab ...). :urgs:

  • ... sorry, aber : DAS ist - besonders für Mädels - eines der grottigsten Mikros auf diesem Planeten (war der große "Hype", als es noch Gesangskisten mit Breitbändern gab ...). :urgs:



    stimmt so nicht. nach wie vor einer der besten -und bezahlbaren- allrounder.
    und:
    "mädelstimmen" sind nicht über einen kamm zu scheren.
    (bubies auch nicht..:smiley-faces-28:).

    das ist zu einfach. erzähl das mal Joy Fleming (Breitbandzeitalter) :secret:

  • stimmt so nicht. nach wie vor einer der besten -und bezahlbaren- allrounder.
    und:
    "mädelstimmen" sind nicht über einen kamm zu scheren.
    (bubies auch nicht..:smiley-faces-28:).

    das ist zu einfach. erzähl das mal Joy Fleming (Breitbandzeitalter) :secret:



    Sorry Carsten, da muss ich mal widersprechen!

    Der Kollege Tonkutscher ist Akustik-Physiker (u. a. Entwicklung von Beschallungsanlagen) und kann das sicher auch durch eigene Mess-Schriebe untermauern. Ich würde per höflicher PN eher versuchen, sein Wissen + eine Empfehlung abzuknabbern .

    Anschliessend würde ich mich persönlich auf den Weg zum grossen Musiktempel machen (z.B. Ibbenbühren) und verschiedene Mikro`s und in Frage kommende Lautsprecher im Vergleich zu hören.

    Aktiv/Passiv ist übrigens kein Entscheidungs-Kriterium für Lautsprecher, sondern die präzise unverzerrte Wiedergabe (Klang) mit den benötigten Schallpegeln auf lange Zeit. Bei den Profis spielt sich das hauptsächlich passiv ab. Die defekte Endstufe einer Aktiv-Box kannst Du nämlich nicht mal eben beim Gig wechseln.

    So long

    • Offizieller Beitrag

    da hat er recht, der Herr Walzberg, mit den Endstufen in Aktivlautsprechern und überhaupt.
    Ich bin aber der Meinung, das man das Shure SM 58 durchaus als Referenzmicro heranziehen kann, um einen Ausgangspunkt zu haben. Es hat nicht jeder die nötige Ausgangsposition um bestimmte Sachen von vornherein auszuschließen. Referenz heißt für mich in dem Fall nicht Top of the line, sondern Startpunkt.:wink_1:

  • Sorry Carsten, da muss ich mal widersprechen!

    Der Kollege Tonkutscher ist Akustik-Physiker (u. a. Entwicklung von Beschallungsanlagen) und kann das sicher auch durch eigene Mess-Schriebe untermauern. Ich würde per höflicher PN eher versuchen, sein Wissen + eine Empfehlung abzuknabbern .

    Anschliessend würde ich mich persönlich auf den Weg zum grossen Musiktempel machen (z.B. Ibbenbühren) und verschiedene Mikro`s und in Frage kommende Lautsprecher im Vergleich zu hören.

    Aktiv/Passiv ist übrigens kein Entscheidungs-Kriterium für Lautsprecher, sondern die präzise unverzerrte Wiedergabe (Klang) mit den benötigten Schallpegeln auf lange Zeit. Bei den Profis spielt sich das hauptsächlich passiv ab. Die defekte Endstufe einer Aktiv-Box kannst Du nämlich nicht mal eben beim Gig wechseln.

    So long



    - Weiß ich doch, daß der Kutscher ein studierter ist.. :wink_1: aber einen Datenschrieb kann man nicht hören und fühlen, höchstens anfassen (DIN A4)

    Ein Allrounder geht immer einen gewissen Mittelweg (Rückkopplung, Frequenzgang, Robustheit, Aufgabenbereich, Verbreitung, Preis uvm). da gibt es sicher rechnerisch für nen Füsiker was gegenzulesen.

    Ich verlasse mich da lieber auf hunderttausende von aktiven Trällermausen, die mit dem SM 58 gut umgehen können (auch wenns mal in den Dreck gefallen ist, da spielt das nämlich noch weiter... im Gegensatz zu rechnerisch besseren und viel teureren Mikro-Sensibelchen);
    - auf zehntausende von Studios und Clubs, wo das SM 58 als treuer Universalist klaglos im Einsatz ist;
    - auf tausende von Bands, die das preisgünstige SM 58 (57) zur Abnahme von Gitarrenamps, Bassamps und sonstwas benutzen

    ...wir sprechen hier immer noch von einem mehr als ordentlichen Einsteigermikro für die V-Prinzessin (mellie !), und ich bleibe bei meiner Empfehlung.

    und noch eins, ganz wichtig >>

    ein/e wirklich gute/r gelernter Profisänger/in mit Backgroundwissen zur Sangeskunst ist zweifelsfrei in der Lage, die Stimme dem Mikrofon anzupassen, wenns hakt. Der/Die singt zb eine Mikro-Mittenlastigkeit einfach weg, und umschifft das !!

    und ein Datenschrieb nützt dem Sänger on Stage soviel: nix!


    und noch:

    wenn es um die Entscheidung zwischen einem VW-Passat und einen Volvo V 80 geht, nützen mir tiefergelegte Lamborghini-Erkenntnisse recht wenig :wink_1:

    ..wir sehen uns auf der nächsten Schotterpiste...


    rock`n`roll !

  • stimmt so nicht. nach wie vor einer der besten ...

    ... na ja - DAS wohl sicher nicht. :00008317:

    ... und bezahlbaren ...

    ... wenn "Packages" mit Stativ und Kabel vom Discounter verhämmert werden ... :wink_1:

    Eine wirklich gute Alternative (auch für Mädelstimmen - und wenn es bezahlbar sein soll !) ist das beyerdynamic TG-X 58 ... klanglich um Welten besser als die alte Shure-Gurke. Viele Musiker neigen dazu, sich an "liebgewonnende" Antiquitäten zu gewöhnen. Sicher wird auch - gerade bei Lautsprecherboxen - viel Plastikmüll angeboten, doch manchmal (Mikros, Musikinstrumente, kleine Edelamps für Gitarre oder Bass) lohnt ein Vergleich mit Altbekanntem.

    ... ein/e wirklich gute/r gelernter Profisänger/in mit Backgroundwissen zur Sangeskunst ist zweifelsfrei in der Lage, die Stimme dem Mikrofon anzupassen, wenns hakt. Der/Die singt zb eine Mikro-Mittenlastigkeit einfach weg, und umschifft das !!

    Das würde ich mir gern mal anhören ... wann spielt ihr demnächst ? :thumbsup8de:

    • Offizieller Beitrag

    -

    ein/e wirklich gute/r gelernter Profisänger/in mit Backgroundwissen zur Sangeskunst ist zweifelsfrei in der Lage, die Stimme dem Mikrofon anzupassen, wenns hakt. Der/Die singt zb eine Mikro-Mittenlastigkeit einfach weg, und umschifft das !!


    das mag ja stimmen wenn der / die Sängerin sich auch selber gut hört (was mit so nem kleinen Monitor im Ü-Raum etwas schwierig sein dürfte) :wink_1::00008317:
    Aber ein/e wirklich gute/r gelernter Profisänger kauft sich ganz sicher kein Shure SM 58 sondern was wirklich gutes professionelles, oder?:00008317:


  • Eine wirklich gute Alternative (auch für Mädelstimmen - und wenn es bezahlbar sein soll !) ist das beyerdynamic TG-X 58 ... klanglich um Welten besser als die alte Shure-Gurke.

    dein wissen und können in allen ehren , aber das , was ein gutes micro ausmacht ist garantiert nicht nur frequenz und hertz...es sollte alltagstauglich sein...

    wir wissen alle das ein shure nicht an ein neumann ran kommt...so schlau sind wir auch...

    hier geht es um ein kostengünstiges startermicro , das man auch auf der bühne verwenden kann...du kannst dich ja gerne mal bei den ganzen top40 bands umgucken...die haben alle shure...

    wenn ich aber ne stimme wie paul potts habe , kann ich mir auch was feineres leisten...

    wir reden hier vom preis-leistungs-verhältnis...und da schneidet das shure ms58 einfach gut ab...punkt !


    Aber ein/e wirklich gute/r gelernter Profisänger kauft sich ganz sicher kein Shure SM 58 sondern was wirklich gutes professionelles, oder?:00008317:

    also irgendwie lese ich den post von der princess so , das es da um anfänger-status geht...

    ich kann da nix von profi rauslesen...
    da würde ich sicher ganz andere sachen empfehlen , wenn der geldbeutel stimmt und die stimme klingt wie sarah connor...

    ich beziehe mich auf den starterpost !! :out_cold:

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