Wie nehme ich zuhause auf

  • Hey, ich vermute mal, dass das Thema schon 1000 Mal disskutiert wurde, aber ich stelle die Frage dennnoch nochmal.

    Und zwar, ich habe eine recht billige on-board Soundkarte, mit der ich versucht habe aufzunehmen, jedoch ist die Qualität nicht berauschend und das schlimmste ist, ich habe eine Latenz von knapp ner halben sekunde (ist ******** zum auskorrigieren und klingt nervtötend)

    Hat jemand nen Tipp für mich, gibt es ein tool, mit dem ich die latenz reduzieren kann. hilft da ein interface? oder brauch ich da ne neue soundkarte?

    Gruß
    Dimi

  • Ich fürchte, das ist ein Fall für Doc Klimper.
    Vielleicht liest er ja hier mit und kann dir weiterhelfen oder du PNst ihn.
    Viel Glück! :good_1:

    • Offizieller Beitrag

    Moin ernieB
    Ich vermute das du während der Aufnahme die bereits vorhandenen Spuren mit abhörst, das verschlimmert das Problem mit der Latenz zusätzlich. Wenn du darauf verzichten kannst, dann abstellen. Eine große Rolle spielt auch die verwendete Software. Zum Beispiel Cubase oder Logic sind für für solche schwachbrüstigen Soundkarten denkbar ungeeignet. Wenn du also auf den Kauf einer neuen Soundkarte verzichten willst, wechsel zunächst einmal (wenigstens testweise) die Software. Ich würde dir als Test mal Audacity (freeware) oder Mixcraft empfehlen. Beide nutze ich selber auf meinem ziemlich alten Laptop und es funktioniert prima. Beide Softwaren nutzen die gängigen VST-Plugins, sind also nicht wirklich schlechter was die Soundquali angeht als Cubase oder Logic. Allerdings sind die Möglichkeiten schon irgendwie eingeschränkter. Ich denke allerdings das sie für den HAusgebrauch vollkommen ausreichen.

    Gruß - Nordi

  • wenn du ein proggi mit deiner onboard-karte benutzen willst , das keine latenz hat , dann kann ich dir nur samplitude empfehlen...:pro:

    hat auch super viele gute tools und effekte...

    deiner musikalischen phantasie sind keine grenzen gesetzt...du ärgerst dich nicht mehr über latenzen und kannst vorerst mit deinem jetzigen system arbeiten ohne dir ein teures interface bzw eine teure soundkarte kaufen zu müssen...

    auf dauer solltest du dann aber auch die hardware anpassen...

  • Hi,

    du brauchst einen ASIO-Treiber für die Sondkarte und dein Programm. Probier mal

    http://www.chip.de/downloads/ASIO4ALL_13012865.html

    Auch Cubase hat diese Latenzen, wenn du ohne einen entsprechenden Treiber arbeitest.

    MfG
    Lutz


    Hey, ich vermute mal, dass das Thema schon 1000 Mal disskutiert wurde, aber ich stelle die Frage dennnoch nochmal.

    Und zwar, ich habe eine recht billige on-board Soundkarte, mit der ich versucht habe aufzunehmen, jedoch ist die Qualität nicht berauschend und das schlimmste ist, ich habe eine Latenz von knapp ner halben sekunde (ist ******** zum auskorrigieren und klingt nervtötend)

    ... der sich die rechte Socke mit der Zange anzieht ...

  • Ich fand weiland diesen Link sehr hilfreich: http://www.come.to/sblive
    Unter Win 98 hab ich da aus einer einfachen Soundblaster Live! eine ASIO-Karte mit guter Latenz machen können. Sind leider keine XP-Treiber genannt, aber vielleicht hilft ja das andere (kX) Projekt auf der Seite weiter? Ist wohl auch umsonst.
    Tscha, ansonsten in der Tat: sauber spielen und die Aufnahme nur auf Click. Nicht die lustigste, aber wohl die schnellste Lösung, und übt... :wink_1:

    "Und das ist unser Mann am Bass: der Duke des Spuks, der Doktor des Schocks, der Geist ohne Geist, einen Applaus für den Tod persönlich. Den Grim Reaper!!"

  • wenn du die on-board-soundkarte verwenden willst, würde ich dir den asio-4-all treiber empfehlen. guckste hier:

    http://www.chip.de/downloads/ASIO4ALL_13012865.html

    Ich kann dir aber folgendes Gerät empfehlen, welches direkt mit einer Cubase LE-Version ausgeliefert wird und über 2 seperat steuerbare Eingänge, Direkt-Monitoring, robuste Verarbeitung verfügt und auch sonst wie eine externe Soundkarte zu verwenden ist:

    http://www.musik-produktiv.de/(s(spmf3sr4sfq…px?partner=2045

    Einfach über USB anschließen, Treiber installieren und aufnehmen...
    Sehr komfortabel in der Bedienung und zudem robust verarbeitet!

    Viel Erfolg!

    Wenn du Probleme bei der Einrichtung hast, sag Bescheid, dann kann ich dir nach Feierabend mal helfen.

  • Hallo Dimi,
    vielleicht solltest du etwas genauer beschreiben, was du machen willst. Nordis Strategie mit Audacity ist meiner Meinung nach die einfachste und günstigste - weil Freeware. Samplitude kostet 500 € - wobei bei irgendeiner CT mal ne Version dabei war (glaube ich). Da könnte ich noch Reaper (in Kombination mit ASIO4ALL) ins Rennen werfen.

  • kauf dir nen gescheites interface und gut ist. Für zuhause und one man show reicht eins mit USB!
    Für ne ganze Band mit mehreren Spuren gleichzeitig nen guten Rechner und ne Firewire Lösung.

  • Also danke erstmal für eure tipps

    meine intention war es, ideen aufzunehmen und diese dann meiner band vozustellen weil zzt benutze ich guitar pro, sprich midi, und durch den midisound geht leider sehr viel verloren.

    ich vermute mal ich werde mir ein interface holen.

    was könnt ihr denn da empfehlen?

    und hat mein beim aufnehmen über ein interface keine latenz?

  • Presonus Audiobox USB - Du kannst 2 Kanäle parallel aufnehmen, jeweils die Eingangsempfindlichkeit seperat steuern, und hast sowohl eine direkte "Monitoring-Funktion", also wenn du Kopfhörer oder Boxen anschließt, hörst du direkt das, was in die Box reingeht, und du kannst via USB-Verbindung auch ein Output-Signal vom Rechner parallel wiedergeben, während du aufnimmst...

    Außerdem gibt's das im Bundle direkt mit einer LE-Version von Cubase.

    Ich habe mir einen Laptop zugelegt, auf dem nur Cubase und die Interface-Treiber installiert sind, meine Latenz beträgt ca. 1,2 Milisekunden, damit kann ich super arbeiten, das nehme ich nicht mehr als störend wahr.

  • Audacity ist übrigens gerade in der neuen Version 1.3.8 erschienen: http://audacity.sourceforge.net/download

    Die Latenz beim Abhören bzw. Abmischen von neu aufgenommenen Spuren kann man dort auch fest einstellen, so daß man das nur einmal machen muss.

    ZZee ya, Hans-Jürgen
    BLUEZZ BASTARDZZ - "That lil' ol' ZZ Top cover band from Hamburg..."
    INDIGO ROCKS - "Down home rockin' blues. Tasty as strudel."

  • Hey, ich vermute mal, dass das Thema schon 1000 Mal disskutiert wurde, aber ich stelle die Frage dennnoch nochmal.

    Und zwar, ich habe eine recht billige on-board Soundkarte, mit der ich versucht habe aufzunehmen, jedoch ist die Qualität nicht berauschend und das schlimmste ist, ich habe eine Latenz von knapp ner halben sekunde (ist ******** zum auskorrigieren und klingt nervtötend)

    Hat jemand nen Tipp für mich, gibt es ein tool, mit dem ich die latenz reduzieren kann. hilft da ein interface? oder brauch ich da ne neue soundkarte?

    Gruß
    Dimi

    Hi,
    Windows??? ASIO Treiber installiert?
    Gruß

  • Ich mische mich zwar etwas spät in diese Diskussion ein, bitte Dich aber trotzdem darum, hier zunächst einmal zu schreiben, mit welcher Hardware Du JETZT konkret arbeitest (insbesondere, ob Desktop oder Notebook). Denn letztlich willst Du ja möglichst wenig Geld ausgeben und PCI-Karten sind meistens etwas billiger als externe Lösungen via USB und sie haben zudem noch den Vorteil, dass die Treiber in der Regel besser arbeiten, da über den USB-Bus je nach PC-Konfiguration und Betriebssystem teilweise Probleme auftreten können (ganz schlimm bei Windows 2000). Da reicht manchmal schon ein via USB angeschlossener Drucker mit bidirektionalem Treiber, der ständig den Tintenstand über die Schnittstelle abfragt. So was kann bei internen Interfaces nicht nicht so leicht passieren ...

    Dann solltest Du vielleicht angeben, was Du ausgeben willst/kannst. Was nützt es, wenn hier Leute Firewire-Interfaces empfehlen (was durchaus sinnvoll ist), Du aber maximal 50 Euronen ausgeben kannst? Mittlerweile gibt es ja auch bei ebay für wenig Geld gute Interfaces, die allerdings nicht immer Treiber für die neueren Betriebssysteme (Vista) haben.

    Du merkst sicherlich: Je mehr Informationen wir erhalten, desto konkreter werden die Tipps ausfallen und man muss die Kristallkugel nicht befragen.

    Hier mal mein Tipp ins Blaue: Ich selbst arbeite zwar mit Cubase 5 (das dürfte jetzt jedoch Deinen Rahmen sprengen), nutze als Interface aber eine E-MU 0404 in der PCI-Version. Die gibts HIER für 97 Euronen, und zwar inklusive Cubase LE und Wavelab LE, Cakewalk LE ist auch noch dabei. Also für Deine Anforderungen ein echtes Komplettpaket für Windows. Die Karte selbst läuft auch unter Vista, die beigefügten Softwarepakete mögen das aber nicht, Windows XP oder tiefer sollte es da schon sein. Vielleicht findest Du die Karte ja uch billiger bei ebay als Gebrauchtware.


    Mit rockigen Grüßen
    Ingo


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

    • Offizieller Beitrag



    Moin ErnieB
    also du hast hier etliche gute Tips bereits bekommen, besonders auch der Beitrag von Ingo-Star sagt genau das aus was ich denke. Aber wenn ich deinen Beitrag (siehe Zitat) so lese, frage ich mich, wieso überhaupt den ganzen Heckmeck mit neuen KArten, Interfaces, Software.....
    Wenn du wirklich nur ein paar Ideen aufnehmen willst, dann kommt es dir nicht auf eine tolle Qualität an, deine Mitmusiker sollen doch wohl nur eine Idee davon bekommen was du willst. Also reicht ein billigstes Mikro oder ein einfaches Kabel von deinem Instrument in die Soundkarte und Audacity. Gesamtpreis 0€! Dafür reicht die billigste Soundkarte in jedem Fall. Latenzen spielen dabei dann gar keine Rolle. Alternativ würde ich dir vorschlagen dich mal nach einem gebrauchten Zoom H2 oder H4 oder ähnlichem umzusehen, dann haste den ganzen Quatsch mit Hard- und Software und Latenzen gar nicht. Aufstellen, einschalten, aufnehmen, fertig.
    Dieser Vorschlag ist aber nur dann gut, wenn du lediglich Ideen aufnehmen willst. Bessere Aufnahmen, womöglich Mehrspur benötigen auch einen entsprechenden Hardware- und Softwareeinsatz und somit auch Geld!
    Gib uns mehr Input, dann können wir dir auch vernünftig helfen :icon_smile::icon_smile:

    Gruß - Nordi

  • Hallo !
    Ich möchte mich mal einhängen!
    Ich habe das simple Problem, die Lösung einer Aufgabe nicht zu sehen.
    Die Aufgabe ist:
    ich möchte eine Aufnahme machen, die ich nacheinander einspiele...
    1. Gitarre - Rhytmus.
    2. Gitarre - Melodie
    3. Bass
    4. Drum-Set

    leider scheitert es bei mir komplett daran, das keine Konstellation in der Lage ist, Aufnahme und Abspielen zu syncronisieren.
    d.h. wenn ich (1) aufgenommen habe, an den Anfang gehe, und erneut "Record" klicke, habe ich immer versatz, den ich in der Regel kaum händisch korrigieren kann... (das liegt daran, das ich z.B. 3 Minuten fast immer bis zum Ende durchhöre, und ca. 50 Korrekturen höre)

    Wie nehme ich mehrere Spuren nacheinander auf??

    • Offizieller Beitrag

    Moin Deacon
    Gib uns mal mehr Info´s - was für eine HArdware und Software nutzt du? Was genau meinst du mit Versatz? Ich habe deinen Text irgendwie nicht so ganz verstanden :)

    wenn ich das richtig sehe nutzt du einen PC?

    Gruß - Nordi

  • Moin Deacon
    Gib uns mal mehr Info´s - was für eine HArdware und Software nutzt du? Was genau meinst du mit Versatz? I

    Ist ein AMD 6000x2, wahlweise 2-8 GB RAM, Software nutze ich alles mögliche bisher, was man ausprobieren kann...
    folgende Probleme die auftreten:
    1. offensichtlich sind die ASIO-Treiber nicht nutzbar, nicht vorhanden, oder inkompatibel, wie diese nutzen??
    2. Ich nehme eine Spur mit bis zu 150 ms latenz auf, und trotzdem gibts ein Stottern, knattern, wie auch immer.
    3. gegenhören zum Aufnehmen sieht so aus, das ich höre, worauf ich draufspielen will, aber nach der Aufnahme das zuvor gehörte eine halbe Sekunde vor dem abgespielt wird, was nachträglich zusätzlich eingespielt wurde... z.B. bei Soli absolut fehl am platze...

    auf dem Tisch steht ein Alesis io2, ein Problem, das auftrat, nämlich ich spiele "C" ein, und der nimmt "D" auf, hab ich lösen können... im grossen und ganzen komme ich garnicht zurecht...

    ich will lediglich eine einfache Sache machen:
    1. ich nehme Rhytmus auf, und 2. ich spiele mein Solo ein... wenns aber immer stotternd oder mit Versatz geschieht, dann ists natürlich bockmist...


    Achso, nutze XP64...

    PS: die einzige Chance, einigermassen meine Ideen zu rekorden, wäre eine folgende: am PC aufnehmen per Mikrofon, als MP3 speichern, auf mp3player aufspielen, mp3player abhören, gleichzeitig aufnehmen per Mikrofon, Spuren mischen, abstimmen und als MP3 speichern, um es im mp3player zu hören, um weitere Spuren einzuspielen....
    das will ich aber eigentlich nicht...

    Wichtig ist dann selbstverständlich, das man hört, man seine einsätze sind... ich möchte viel "episches" machen, wo Instrumente Geschichten erzählen und nicht Musik machen....

    • Offizieller Beitrag



    Na, damit kann man doch was anfangen, denn wollen wir mal :)
    Du sprichst, wie oben bereits mehrfach erwähnt das Problem der Latenz an. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das die Asio-Treiber unter XP64 nicht laufen?!?!
    Im Übrigen ist es bei dir wahrscheinlich ein Soundkartenproblem. Dein Rechenknecht sollte von der Papierform locker ausreichen.
    Wenn ich dich richtig verstehe willst du allein deine Musik machen und aufnehmen, also nicht mit Band. Somit scheiden die Zomm H2 oder ähnliches schon aus.
    Wenn du nicht in eine externe Soundkarte investieren kannst oder willst, sehe ich für dich nur die Chance eine Recordingsoftware zu wählen, welche deinen Rechner nicht zu sehr an die Grenzen bringt. Also Cubase oder Logic scheiden definitiv aus! Ich würde dir entweder Audacity (Freeware) oder Mixcraft (Demo umsonst, sonst ca 60 €) empfehlen. Das Mixcraft läuft auf meinem etwa 10 Jahre alten Toshiba Laptop fast ohne Probleme und fast ohne Latenz! (wenn ich nicht zuviel mache)
    Du kannst übrigens auch folgendes machen:
    - Spur 1 aufnehmen
    - Spur 1 als mp3 exportieren
    - Spur 1 löschen und das mp3 in die nun leere Spur 1 importieren
    - auf Spur 2 aufnehmen während Spur 1 abspielt

    verständlich? So mache ich das öfter mit meinem Laptop, das funz absolut perfekt.

    Gruß - Nordi, ich habe manchmal eine persönliche Latenz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!