• Mache erste Gehversuche was das Slappen angeht und habe ein paar Fragen.

    - Mit welchem Teil des Daumens genau sollte man die Saite anhauen?
    Fingerkuppe, Gelenk, komplett alles drauf?

    - Ist der Handballen der rechten Hand auf den Saiten und dämpft mit ab oder die ganze Zeit frei schwebend?
    Wie stark hau ich drauf; grade so das er berührt oder kräftig bzw. nehm ich den Daumen danach sofort wieder weg oder lass ihn liegen?
    -Muss ich mit der linken Hand auch beim Greifen abdämpfen (ich schätze mal ja) und wie dämpfe ich am besten ab und lasse mir gleichzeitig genug zeitraum zum greifen wenn ich einen Lauf slappen möchte?

  • Viele Fragen aufeinmal !
    Es ist wie beim Ditchen mit kleinen Steinen an der Wasseroberfläche. Du hast das irgendwann im Gefühl. Kurz, Nähe Daumengelenk - die Stelle hast du irgendwann, aber die Gegend ist es. Kurzer harter Anschlag ! Daumen weg, ist klar, Saite muss ja schwingen. Linke Hand hat mit dem reinen Slappen vorerst nichts zu tun. Das sind dann wieder spezielle Techniken.
    Auf Youtube findest du reichlich Anleitung aus der ganzen Welt. Ansonsten fand ich persönlich Ed Friedland´s DVD "Slap Bass" sehr anschaulich. Fängt langsam an, alle Techniken werden angesprochen und was du damit machen kannst langsam und dann gesteigert bis ins Originaltempo, demonstriert.
    Stehe zwar nicht so sehr auf Funk, aber ich finde, Slappen und Poppen sollte man als Bassist wenigstens einigermaßen hinkriegen.
    Ganz wichtig ist, du musst Geduld mit dir selber haben. Die Erfolge stellen sich bei, sagen wir mal, üblicher Probe von einer knappen Stunde pro Tag, evtl. erst nach einem halben Jahr ein.
    Wenn du es dann kannst, macht es aber riesigen Spaß und du holst dir immer mehr davon.

    Grüße, T-Bird

  • Lass dir Zeit und probier einfach mal 'n bischen rum. Abgesehen davon, dass alle den Daumen benutzen, hat da eh jeder so seine eigene Technik. Die Grundlagen lassen sich recht schnell aus diversen Videos abgucken. Bis es dann aber richtig läuft muss man recht lange üben und halt seine eigene "Technik" entwickeln. Ich persönlich bin echt mal 'ne Niete beim Slappen... :ashamed:

    :icon_blahblah:

  • ... und hab den Mut, Dir uncool den Bass unters Kinn (also Höhe Nabel) zu hängen. Das machts deutlich leichter.
    Streng genommen ist das mit dem Daumen ja auch Poppen. Slappen ist das Anreißen der höheren Saiten. Wird aber gerne zusammengeworfen - nur damit Dich die Bezeichnungen nicht irgendwann verwirren.
    Ich finds auch ganz hilfreich, im Alltag mal ein bißchen "Luftslappen" zu betreiben und mich dann zu wundern, warum die tolle Lockerheit im Handgelenk (die Bewegung kommt nicht aus dem Arm!) plötzlich weg ist, wenn dann tatsächlich mal ein Bass unter der Hand auftaucht. Sehr lehrreich. :wink_1:

    "Und das ist unser Mann am Bass: der Duke des Spuks, der Doktor des Schocks, der Geist ohne Geist, einen Applaus für den Tod persönlich. Den Grim Reaper!!"

  • Streng genommen ist das mit dem Daumen ja auch Poppen. Slappen ist das Anreißen der höheren Saiten. Wird aber gerne zusammengeworfen - nur damit Dich die Bezeichnungen nicht irgendwann verwirren.

    Ist es nicht umgekehrt? Slappen = Daumen, Poppen = Reißen mit Zeige-/ Mittelfinger? Ich bin verwirrt... :out_cold:

    :icon_blahblah:

  • Ich bin auch der Meinung, das der Daumenanschlag der "slap" ist und der Fingerzug an der Saite besagtes "poppen". Wobei slap auch übersetzungstechisch schlagen bedeutet...oder irre ich mich ... ich mein man lernt ja nie aus....?

    Ohne Proben ganz nach oben!!!

  • Lustig, ich hab's weiland genau andersrum beigepult bekommen, aber ich muß Euch recht geben: im Netz finde ich die Beschreibungen auch so, wie Ihr meintet. Also zumindest ein schöner Beweis für die Konfusion auf dem Sektor. :signquestion3xd: (Ich hatte "slap" mit dem Zurückschnappen der Saite nach Anreißen in Verbindung gebracht.) Aber dann sei es so! Wieder was gelernt! :rolleyes:
    Ist ja peinlich, wenn man die ganze Zeit nicht mal genau weiß, was man da eigentlich gerade macht. :D

    "Und das ist unser Mann am Bass: der Duke des Spuks, der Doktor des Schocks, der Geist ohne Geist, einen Applaus für den Tod persönlich. Den Grim Reaper!!"

  • Die Übung macht den Meister. Ich denke du wirst dir mit der Zeit deine Technik bzw die Art mit der du am besten zurecht kommst, angelernt haben.
    Das dauert einfach lange und nimmt viel zeit in Anspruch.

    Guck dir sonst mal ein paar Videos an zb diese:http://www.youtube.com/watch?v=tM7EOeaybL4&feature=related oder von Markus Setzer: http://bassnews.de/index.php/category/markus-setzer/


    Die Idee von Bassball find ich super. So ne nette Bassrund könnte ganz cool werden.

    Übrigens heißt es Slap wenn man den Daumen benutzt und Pluck wenn man die Saite mit dem Zeige oder Ringfinger "anreißt". Pop ins ne Musikrichtung und Poppen naja ihr wisst ja:wink_1:

    Gruß Pea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!