• Da ich mittlerweile meine Erfahrungen auf dem E-Bass sammeln konnte würde mich mal ein akustischer interessieren.

    Die Idee ist, da wir durch manchen kleinen Club tingeln, unsere Stücke auch unpluggt zu bringen (wobei auch hier teilweise verstärkt wird) lustich fände ich`s auch wenn man mal mit Anderen an`See fährt dort ein wenig zu jammen.

    Nun gibt es da ja genau so wie bei den E-Bässen Preisunterschiede von mehrern 100 t€uronen.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen??

    Dank und Gruß
    Jogi

    Über 10.000.000 Menschen hören Hiphop.
    Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.

  • Ich fänds auch mal interessant, wollt schon länger einen haben, nur sind die teile schweine teuer und nicht für mich zu beschaffen!

  • Also ich kenne jemanden, der hat sich bei Thomann einen Akustischen von Harley Benton gekauft. Obwohl die Bässe von der Marke eher Müll sind, fand ich den Akustikbass erstaunlich gut. Hat einen flachen Korpus und liegt dadurch gut am Körper. Ich hab mir vor Jahren einen von einem anderen Hersteller gekauft (ich komm aber nich auf den Namen) und da is der Korpus so riesenfett das man echt lange Affenarme haben muss um da vernünftig an die Saiten zu kommmen. Der Harley Benton Bass hat auch eine normale E-Bass-Mensur, so dass der Umstieg eigentlich für jeden recht leicht von der Hand gehen sollte.

    Ich fand den Bass echt angenehm zu spielen. Is sogar relativ Bundrein das Ding, is in der Preisklasse ja nich selbstverständlich. Ich würde zum Einstieg in die Unpluggedwelt so ein Teil empfehlen. Kostet glaub ich auch nich die Welt.

    :icon_blahblah:

  • Vor günstigen A-Bässen kann ich nur warnen. Und kaufen ohne Anspielen, sowohl unplugged als auch plugged ist eh ein Tod-Sünde.

    Ich spiele einen KenRose A 910, der ist unplugged wirklich sehr gut. ABER :

    Glaub nicht dass du unverstärkst gegen eine Akustik oder gar gegen ein Westerngitarre ankommen könntest.

    Ich hab das so akzeptiert und das erstemal auf einen Konzert in Wehye mit dem A-Bass plugged gespielt, also nur über den eingebauten Abnehmen, der Schock kam auf dem Fusse ! Die E-Saite fällt deutlich gegenüber den anderen ab, so dass ich das ganze Konzert ohne die E-Saite gespielt hab - spontan !

    Seit dem spiele ich mit einem Mikro direkt vorm Schallloch, geht gut, macht nur ziemlich immobil :)

  • Generell bin ich auch kein Fan von Billigzeugs, aber der Bass is echt nich übel.
    Und das man vor dem Kauf anspielt sollte ja allen bekannt sein. Sollte jetzt kein Aufruf sein das Ding einfach zu bestellen, nur falls das jemand in den falschen Hals bekommen hat.

    :icon_blahblah:

  • Ich hab seit einigen Tagen einen Akustikbass von Dean (Radian Exotica) - ist recht laut, sehr passable Bespielbarkeit - und setzt sich auch gegenüber einer Taylor-Western überraschend gut durch.

    Ich wollte das Teil für Kneipenspaß-Jobs einsetzen (spiele sonst 4-Saiter BB-1000 von Yamaha und einen 5-Saiter "Bastard" von Clover).

  • Hat der eine oder andere von euch mal Erfahrungen mit verschiedenen Bass-Saiten für Akustikbässe (tonal wie ... lauter/leiser) gesammelt ?

  • Moin tonkutscher,
    ich werde in kürze auch neue Saitern auf meinem A-Bass zum Testen aufziehen.
    Jetzt spiele ich "Daddario EPPB-170" das sind Phosphor Bronze Saiten in den Stärken 045/065/080/100. Die Saiten klingen für ein A-Bass richtig laut und tief!
    Das hängt aber sicher auch von A-Bass ab.
    Bald werden ich Fladwound Saiten testen.
    Was hast Du für Saiten drauf?

    Liebe Grüße
    Holger

  • Jetzt spiele ich "Daddario EPPB-170" das sind Phosphor Bronze Saiten in den Stärken 045/065/080/100. Die Saiten klingen für ein A-Bass richtig laut und tief!


    Die hab ich mir auch gekauft und werde sie mal probieren.

    Welchen Akustik-Bass hast du denn ?

    Was hast Du für Saiten drauf?


    Derzeit noch die "originalen" (weiß aber leider nicht, welche da werkseitig drauf sind ... vielleicht weiß jemand mehr ?).
    Da die Saiten ganz passabel klingen und auch noch nicht abgerockt sind, hab ich sie bisher nicht ausgetauscht. Wenn mal eine Saite reißen sollte, kommen die D'addario drauf.

  • Zitat

    Welchen Akustik-Bass hast du denn ?


    Es ist ein Tacoma CB10.

    Vielleicht können wir uns ja mal treffen, dann kannst Du die D'addario Saiten spielen.

    Liebe Grüße
    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!