Beiträge von bassmannobi

    Ich muss einfach Günter Eyb hier vorstellen, auch wenn der nicht im Bremer Raum, sondern in Stuttgart wohnt.
    Habe selbst einen Eyb Bassiq 5, ein absolut genialer Bass. Nach Jahren des rumtestens und andauernden kaufens und verkaufens, wird das wohl meine letzter fertig gekaufter sein.
    Günter baut Bässe und Gitarren und besorgt Hardware von Schaller, Pickups von Harry Häusel und Elektroniken von Hardy Kurandt.
    Mein Bass ist mit diesen Teilen ausgestattet :lecker:
    http://www.eyb-guitars.de/index.htm

    wer sich eine Gitarre oder einen Bass komplett nach den eigenen Vorstellungen anfertigen lassen will und wem Minden nicht zu weit ist(100 km von Bremen) kann mal bei Rainer Buschmann hereinschauen. Für relativ kleine Gage(im Verhältnis zu anderen Gitarrenbauern) gibts da schöne Instrumente. Rainer ist echt ok, wenn du mal ein kleines Problem mit der Geige hast, kümmert er sich auch mal ohne gleich ne dicke Rechnung zu schreiben; und das auch noch nach Jahren.
    http://www.rbc-guitars.de/

    vieleicht sollte ich mal ne Software schreiben, die Bass spielt, nee, lieber nen Bass bauen der auch Software schreiben kann, dann hätt ich richtig Spaß bei der Arbeit :D
    jo, weiter so mit dem Forum, wird Zeit, das es für Bremen und umzu mal ne feste Anlaufstelle für Musiker im Web gibt :guatgmocht:

    da hat Hagelberger völlig recht, mit Metallstiften und so kannste das vergessen, dann könntest du die Kopfplatte auch mit Spaxschrauben wieder anschrauben. Am besten alles Holz was irgendwie mit angebrochen ist komplett abhobeln und zwar absolut plan, dann ein neus Stück Holz anfertigen, einpassen und verleimen. Normaler Holzleim sollte reichen, eine gute Verleimung ist nach der trocknung stabiler als das Holz selbst. Es kommt also wirklich drauf an, die Einzelteile absolut sauber aneinander anzupassen. Frei Hand ist das ziemlich schwer zu machen, besser ist es die gebrochenen Teile in eine (selbstgebaute) Vorrichtung zu fixieren und dann vorsichtig abhobeln oder -schleifen ohne dabei den Winkel zu verändern. Ist schon frickelig, hab bei einem meiner Bässe mal das komplette Griffbrett erneuert, sauberes Arbeiten und gutes Werkzeug ist das a und o. Viel Erfolg bei der Reperatur.

    open source in der Software Entwicklung gibts ja schon ne ganze Weile, vor einiger Zeit habe ich eine sehr geile open music Plattform entdeckt.
    http://www.archive.org
    hat sich anscheinend zum Ziel gesetzt, den gesammelten archivierbaren Output der Menschheit öffentlich zugänglich zu machen und dazu gehört neben Texten, Filmen eben auch Musik.
    Um es vorweg zu sagen, jeder Künstler der seine Musik dort zum kostenlosen Download einstellt, erklärt sein Einverständnis in einer ebenfalls einzulesenden Policy.
    Und hier ist der direkte Link zur Musik:
    http://www.archive.org/audio/etree.php
    Tausende Live Mitschnitte von mehr oder weniger bekannten Bands. Die Qualität der Aufnahmen reicht von mieser Bootleg bis Uper Live Mitschnitt. Du kannst dort online hören, oder in verschiedenen Qualitäten Konzerte oder einzelne Titel herunterladen. Allerdings sollte man schon DSL haben, die Downloads können schon mal über 1 gigabyte groß werden.
    Viel Spaß beim Stöbern.
    Meine derzeitige Lieblingsband ist übrigens Deep Banana Blackout, die hab ich da auch durch Zufall entdeckt.

    das ist das Motto des Labels MAGNATUNE http://www.magnatune.com.
    Es gibt dort ein kleines spezielles Angebot verschiedener Musiker und Stilrichtungen, vieleicht nicht für jeden was dabei, ist halt kein Mainstream.
    Ich finde die Seite ziemlich geil, weil das komplette Angebot kostenlos online angehört werden kann. Wenn du dich zum Kauf eines Albums entschließt, kannst du den Preis in einem vorgegebenen Rahmen selbst bestimmen, von 4 - 20 EUR oder so. Du kannst auch statt verschiedener Download-Formate auch für kleinen Aufpreis ne CD ordern. Und laut Aussage des Labelmachers, erhalten die Künstler 50% des Verkaufserlöses; das ist doch cool, oder.
    Ich gehöre in keiner Hinsicht zu diesem Label, finde es aber ziemlich cool, also schaut doch mal rein.
    http://www.magnatune.com

    moin moin,
    wie der Name vermuten lässt, bin ich tatsächlich Bassist.
    Spiele am liebsten Zeugs was groovt, FunkyBluesAcidSoulKrautrock :eek: oder sowas, am fünf- Saiter mit und ohne Bünde, aber immer elektrisch und laut.
    Bässe und Gitarren bauen tu ich auch sehr gern, aber leider viel zu selten, weil mein erster Job, Software machen, viel Zeit nimmt.
    Nun denn, alles weiter dann in den Foren.