Beiträge von landmesser

    a) Wer will, kann seine Mucke gerne lizenzfrei anbieten. Ich tue es nicht. Selbst wenn ich in einer Kneipe auf den Hut spiele, gema ist mir sicher ;-). Lizenzfreie Musik ist wie umsonst zu arbeiten - würde auch keiner verlangen. Ich weiß auch, das Veranstalter anderer Meinung sind. Sind mir schon Gigs wegen geplatzt.

    b) Auf Veranstaltungen einzelner politischer Parteien spiele ich nie - aus Prinzip. Was anderes ist zum Bleistift "Rock gegen vorne" und verwandtes.


    Wie steht ihr
    a)zu dem Thema "lizenzfreie Musik" und
    b) würdet ihr bei Veranstaltungen mit politischen Teilnehmern spielen?

    Hi Dirk,

    das ist alles ok, andere Meinungen sind Geschmackssache. Beim Mischpult würde ich dem geringfügig teureren YAMAHA MG 166CX USB den Vorzug geben, dann spart ihr euch das Effektgerät.

    Nur zum proben in einem 20m² großen Raum sind die RCF 310a schon absolut überdimensioniert, wenn ihr die aufdreht fängt der Putz an zu bröseln .... Eine davon reicht sicher für den Anfang.

    MfG
    landmesser


    Lindener Spezial trinkst du auch nicht in der Kneipe. Das holst du dir traditionell aus der Trinkhalle, weil das Geld für einen Abend in der Kneipe nicht mehr reicht ... :out_cold:

    Mit anderen Worten, du brauchst dir noch keine Sorgen um deinen Geldbeutel zu machen.:00008317:



    Das vom Turnschuh erwähnte Bier kenne ich ebenfalls nicht, obwohl ich mich in der Musikerscene von Hannover einigermaßen auskenne - jetzt mache ich mir ernsthafte Sorgen um mein Alter - vergreisung macht sich am Board breit!

    Meine Studientage sind schon Jahrzehnte her, da mussten wir noch nichts fürs Studium bezahlen ;) - es reichte, für Unterkunft und Nahrung zu sorgen. Insbesondere das spezielle Lindner ist meinem Schädel noch böse in Erinnerung:bash:


    landmesser: Das Studium, das Studium, werter Herr Ex-Hannoveraner-Kollege ;) Hannover ist in Sachen Studieren weder besonders sympathisch, noch irgendwie bezahlbar. Dafür gab's zu Hause immer Lüttje Lage, hach... :beiss:

    Hi Turnschuh,

    immer noch viel Spaß hier :wink_1:

    das musikerboard des größten dorfes von teutschland erhält sich hartnäckig seinen gewissen charme...auch wenn gewisse platz-elf-kleinstadthelden aus einem der umliegenden niedersächsischen kleindörfer rekrutiert werden mussten. :wink_1:

    1. Auf des Messers Schneide:hu:
    2. landvermesser
    ...
    ...
    ...

    Gibts hier noch mehr Kleinstadthelden aus dem Bremer Umland? Liste bitte ergänzen.[help]

    Neugierigerweise
    landmesser

    (Vom Nabel der Welt)

    Justmusic in Hannover? Wo?

    Von Bremen aus wäre für mich Ibbenbühren (Musik-Produktiv) erste Wahl, dann Hannover (PPC). In Hamburg kenne ich mich allerdings nicht aus.

    viele Grüße
    landmesser

    hi,

    Kennt einer von euch ein musikladen wo man mehrere lautsprecher bzw. Combos fuers e-bass testen kann? Es ist schon klar das bei thomann evtl. die preise besser sind. Aber fuer service und testmoeglichleiten waere mir ein laden lieber.

    Suche eig. In bremer gegend aber wenn ihr meint dass der justmusic in hannover der nessere sei, dann muss ich wieder dort hinfahren -.-

    Hi Turnschuh,

    was willste denn in der Bremer Neustadt, wenn du aus Hannover kommst? Ich habe sechs Jahre in der Calenberger Neustadt gewohnt :friends:

    Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Board, das mit dem manchmal netten Ton hast du ja schon gemerkt, ist hier wie überall mit dem Wald :icon_smile:

    Es grüßt der
    landmesser


    Moin!

    Jo, ich (21) gehöre jetzt wohl auch dazu :) Seit einer Woche wohne ich nicht mehr in der Nähe von Hannover, sondern in der Bremer Neustadt und freue mich auf hoffentlich jede Menge musikalischer Kontakte.
    Ich spiele seit ungefähr sechs Jahren Gitarre in verschiedenen Bands und Projekten - zuletzt vorwiegend in einem Singer/Songwriter-Duo.

    In Bremen kenne ich bisher noch nicht wirklich viele Menschen. Wäre also was Bierchen trinken, Jammen, Kennenlernen, auf die Beine stellen und so weiter für jede Menge Schandtaten zu haben!


    Es grüßt der Turnschuh ;)

    Hi Nico,

    immer unterscheiden: Wollt ihr euch im Übungsraum hören oder Publikum beschallen.

    Im übungsraum reicht für den Sänger eine Box. Wenn du auf eine normale Bühne gehst, haben auch Profi-Sänger genau eine Box als Monitor. Genau eine Box für diesen Zweck ist meine Empfehlung. Damit kann der Sänger sich gut hören und die anderen hören ihn eben nicht so gut, aber meistens noch ausreichend. Die eine Box kann mann auch für alle auf einen Ständer stellen. Und je besser die Box (hat nichts mit Wattzahl zu tun), desto besser kann der Sänger sich hören.

    Wenn es nur um den Sänger geht, gibts sogar ganz spezielle Sachen - http://www.thomann.de/de/tc_electron…o_vsm300_xt.htm, nix mit zwei Boxen.

    Zukunft: Wenn ihr dann wirklich mal eine pa braucht und wieder Geld habt, könnt ihr euch eine zweite baugleiche Box dazukaufen. Oder eine richtige PA kaufen und den einen Lautsprecher weiter als Monitor verwenden.

    Gebraucht: Wer einen guten Gesangsmonitor oder gute Boxen hat, verkauft sie so schnell nicht. Die kauft man einmal gut, oder einmal billig und einmal gut. Es gibt manchmal welche in der Bucht, aber auf die wird so hoch geboten, dass man für die Garantie gleich neu kaufen kann.

    Viele Grüße
    landmesser

    aber eine box reicht doch nicht, oder?
    wir haben einen sänger der sich selber sehr gut hören muss!
    hat nicht irgentwer was gebraucht für uns?
    das wäre mir/uns am liebsten :)

    Hi Baumi,

    das ist ein vernünftiger Vorschlag.
    Opera 210 oder RCF 310a würden auch passen, wird aber immer teurer und für den Übungsraum schon überdimensioniert.

    Wenns um jeden Cent geht, vielleicht auch die db Basic Reihe in Betracht ziehen.

    viele Grüße
    landmesser


    Ich selbst würde das hier kaufen: db Opera

    Hi Niko,

    bevor andere dich beraten, ich habe nichts zu verkaufen ;-), sondern nur dumme Ratschläge.

    Was braucht ihr an PA?

    - Der Drummer ist sowieso laut genug - falsch, meistens zu laut.
    - Der Basser hat seinen Bassverstärker.
    - Der Gitarrist hat seinen Gitarrenverstärker.
    - Ein Mischpult habt ihr.
    - Was wollt ihr mit einem Vorverstärker, wenn ihr ein Mischpult habt? Oder hat das Mischpult keine Mikrofoneingänge? Dann habt ihr als Band kein Mischpult!!! Sorry .. Oder nur ein Mischpult mit einem Kanal.
    - Ein Equalizer ist normalerweise im Mischpult. Jedenfalls fürs erste ausreichend.
    - Wenn ihr ein Mischpult mit einem Kanal habt: Kauft euch eine! Aktivbox für den Sänger. Gibts zwischen 250 und 500 Euronen. Nach 3 Monaten wisst ihr dann, was ihr braucht (in Bezug zu eurem Geldbeutel). Einen vernünftigen Aktivlautsprecher kann man immer als Monitor weiternutzen.
    - Was ihr noch braucht für den Sänger: Ein Mikro mit Kabel und ein Mikrostativ für zusammen ca. 100 €. Sollte er selbst bezahlen, die anderen haben ihre Instrumente auch selbst bezahlt.

    Sucht euch einen erfahrenen Hobbymusiker für einen Nachmittag, der sich mit euch zusammensetzt, und diskutiert das aus. Das ist mein bester Tip. Oder klärt eure maximale Euronenkapazität und lasst euch anschließend in einem Laden beraten.

    Viel Spaß im neuen Übungsraum
    landmesser


    Hi allerseits,

    kann mir jemand mal praktisch erklären, wie das mit der GVL läuft?

    Die Aufgabe ist mir klar, aber wie läuft das praktisch? Ich habe keine Rechnungen -> Selbstverlag, und alle Musiker haben umsonst gespielt, obwohl tlw. GVL-Mitglieder. Trotzdem müssten wir doch Leistungsschutzrechte geltend machen können, oder?

    Ahnungsloserweise :c010:
    trotzdem mit freundlichem Gruß
    landmesser

    Und in kleinen Kneipen bastelt man für das Equipment einen Adapter auf normale Steckdosen .... hat man alles im Notfallkoffer

    :bighair:

    ps: An dieser Stelle mal ein großes Lob an für die Auswahl an Smilies - das aussuchen macht immer wieder Spaß :flame_:

    naja wenn man das ganze denn exesziv betreiben möchte, denn steigt man von schuko auf cee16A/230V (die blauen) um, die sind auch noch verpolungssicher, nur selten auf den bühnen zu finden...:icon_question:

    Hallo und einen wunderschönen guten Morgen allerseits,

    danke für all eure Ratschläge, leider komme ich erst jetzt zum antworten.

    - Nein, der Schalter hat keine Leuchte.
    -an den angeschlossenen Geräten kann es nicht liegen, da zwei Geräte gleichzeitig angefangen sind zu brummen.
    - Es ist eine normale 220 V Leitung.
    - Der Begriff "Masse anfassen" bezog sich auf ein Instrumentkabel mit Metallsteckern. Dieses Instrument hat allerdings nach dem Schaltereinbau einen neuen Pickup erhalten, so dass diese Aussage nicht zur Fehlersuche herangezogen werden kann.
    - Natürlich hängen im Kellerrraum Licht- und Steckdosen an einem einzigen Kabel.
    - Eine DI-Box (nur kurz getestet) senkt den Brummpegel auf ein erträgliches Maß ab - das ist aber sicher keine endgültige Lösung, auf Dauer mit DI-Boxen zu arbeiten.
    - Ein von mir befragter Elektriker sagte, dass liege daran, das der neue Schalter zu hochohmig sei. Das passt zur Aussage von blitz123, nur die Ursache ist anders.

    Ich werde mal nach jemand gucken, der das Problem kennt und was von Elektrik versteht. Ähnliches ist hier schon öfter aufgetreten, aber keiner weiß mehr, wodran es genau gelegen hat. Ich werd mich mal umhören, wer das immer gelöst hat ...

    Danke für die Hilfen
    landmesser

    ps.: Für eine Expertenkommission habe ich reichhaltige Auswahl an Getränken: Lautes und stilles Mineralwasser, Leitungswasser, Brunnenwasser ... bei entsprechender Witterung auch Regenwasser.

    Hi andi und alle anderen,

    gibt es noch eine Ausnahmeregelung für eigenes GEMA-pflichtiges Material für die eigene Homepage? Gab es mal, aber ändert sich ja dauernd :c010:

    MfG
    landmesser


    Falsch!!!!!!

    Zitat der Gema (...für Websites):
    "Die Verwendung von GEMA-pflichtiger Musik ist ausnahmslos ab der ersten Sekunde vergütungspflichtig."

    Hallo allerseits,

    ich habe in einem Kellerrraum, unserem Übungsraum, einen Generalschalter eingebaut, also aller Strom läuft über einen Schalter. Seitdem brummt es fürchterlich in etlichen Verstärkern, so um die 50 Hertz (ist nur eine Vermutung). Kann mir jemand erklären, woher der Fehler kommt?

    Funktionieren tut alles, aber es brummt eben. Und zwar ziemlich nervig. Vorher tat es das nicht. Wonach soll ich suchen zur Fehlerbehebung? Oder gleich einen Elektriker holen?

    Der Elektriker, den ich gefragt habe, sagte: Das kann nur durch die Erhöhung des Widerstandes durch den Schalter kommen, Schalter ausbauen und gut. Erschien mir nicht ganz logisch, sondern hat der Erfahrung meiner Bandmitglieder nach mit was anderen zu tun. Aber keiner weiss was genaues ...

    Nicht alles brummt. Der Yamaha EMX 2000 Powermischer brummt nicht. Der AER Domino brummt und eine FAME Basscombo brummt ebenfalls. Anfassen der Masse verringert das Brummen erheblich, aber nicht ganz.

    Haus ist Baujahr 1965, also alles nicht neuester Stand. falls ich nicht genau genug gefragt habe, fragt bitte nach zur Fehlerdiagnose.

    Viele Grüße
    landmesser