Beiträge von landmesser

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin


    Darum geht es. Mit Terrorismus werden wir in einem gewissen Umfang immer leben müssen. Dass ist gar nicht verhinderbar.

    Es gilt Solidarität für die Pressefreiheit zu zeigen. Ich kann immer Gründe finden, mich nicht solidarisch zu erklären. Aber hier halte ich es für notwendig, Solidarität zu zeigen. Sonst unterstütze ich die islamischen Terrroristen genauso wie die rechten Schwachmaaten, die so eine Satirezeitung sicherlich verbieten würden.

    Wir leben doch in einem Wahnsinnsstaat: Da wird in Dresden eine DEMO verboten, weil es Attentate geben könnte. Ich halte die Pegida-Organistoren für ..., aber die Demonstration zu verbieten, aus welchen Gründen auch immer? DAS!!!!! ist vorauseilender Gehorsam gegenüber Terroristen!

    Also: Wenn du nicht Charlie sein willst, wofür stehst du dann? Für Presse- und Meinungsfreiheit? Dieses hier sollte gelten und dieses sollte jeder lesen:
    Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (A/RES/217, UN-Doc. 217/A-(III)). Ohne Einschränkung.

    Viele Grüße
    landmesser

    ehrlicher ja - aber ehrliche Schwachmaaten.

    Oder Radikale. Eine schlechte Sache rechtfertigt nicht andere schlechte Sachen.

    Wenn dir jemand was antut, kannst du nicht einen beliebigen anderen dafür umbringen. Das ist nicht relativierbar.

    Moin,

    ich habe mal fūr meinen Gesang einen Mikrovergleich mit allem, was hier auf dem Dorf verfügbar war, gemacht.

    SM 57
    SM 58
    SM 58 Beta (Nachfolger vom SM 58)
    SENNHEISER e835, e935 und ein altes 421
    AKG 5 und AKG 3700

    Klarer Sieger fūr meine Stimme waren gemeinsam auf Platz 1 AKG 3700 und das Sennheiser 421, dann das Shure 58 Beta auf drei. Die anderen Mikros fielen deutlich ab. Also keine Frage von Marke, Fabrikat, Alter oder Preis, sondern nur von den Wünschen des Benutzers. Hilft nur selbst probieren.

    Viele Grüße
    landmesser

    Moin allerseits,

    irgendwie habe ich Probleme, beim beantworten von Posts mit Zitaten zu arbeiten. Nimmt irgenwie den Spass. geht das anderen auch so?

    Viele Grüße
    landmesser

    Hi,

    danke für die Antworten ...

    Massenpost versende ich nie. Mein Addressat ist immer die Kneipe/der Veranstalter. Sogar die Musikzusammenstellung ist vom Veranstalter abhängig - ein Wirt legt auf andere Sachen Wert als ein Kulturverein!

    Erst anrufen, dann Mail mit YT-Links oder MP3s als Anhang. Ganz selten, falls gewünscht, eine DEMO-CD. Dann natürlich eine Woche später wieder anrufen, sondst ist das vergessen.

    Von Snippets auf der CD halte ich gar nichts, mag aber mit meiner Musik zu tun haben. Snippets sind meiner Ansicht nach ein Relikt aus Kassettenrekorderzeiten, als das vorspulen zum nächsten Lied noch nicht auf Knopfdruck ging.

    Bloss mein Senf
    Viele Grüße
    landmesser

    ps: Fahrt ihr dieses Jahr nach Sittensen? Grüß den Herrn Holst von mir, ich bin im Urlaub :biggrin_1:


    Moin allerseits,

    ich möchte meine DEMO-CDs etwas aufhübschen – in diesem Fall irgendwie das Jewel-Case verpacken.

    Erzählt wurde mir von der Möglichkeit, diese in eine Schrumpfschlauchfolie einzuschweissen und dann mit einem Fön zu schrumpfen. Hat jemand mit so etwas Erfahrung?

    Was für eine Folie brauche ich (Vielleicht ein Link), reichen ein haushaltsübliches Gefrierbeutelschweißgerät und ein Fön dafür aus?

    Viele Grüße
    landmesser

    Moin allerseits,

    ab und zu kommt es ja vor, dass Veranstalter keinen Link auf Youtube und keine MP3s möchten, sondern eine gute alte DEMO-CD.

    Darauf bin ich vorbereitet mit bedruckbaren CDs, die ich nach Bedarf anfertige. Das lief auch lange problemlos.

    Jetzt habe ich gehäuft Probleme mit der CD-Lesbarkeit. Auf dem Rechner, auf dem ich die CDs gebrannt habe, nie ein Problem. Auf anderen Rechnern oft lesbar, aber nicht immer. Auf CD-Spielern in Stereoanlagen oft lesbar, aber nicht immer. Brennen auf einem anderen Rechner brachte prinzipiell die gleichen Probleme.

    Hat jemand eine Erklärung? Früher lief das Problemlos … Oder liegt es an meinem alten Equipment? Mein jüngster Rechner dürfte 5 Jahre alt sein. Hilft der Kauf eines neuen externen CD-Brenners?

    Für jeden Ratschlag dankbar
    landmesser

    Hi knife-edge,


    Du meintest: "moin, es geht voran !!"

    Klar. Es soll einen zweiten Inkassoverein für Urheber geben. Auf Genossenschaftsbasis mit Spendengeldern gegründet. Redaktionelle Sorgfalt der WIWO-Redaktion gleich null, aber Seitenweise ungeprüfte Aussagen nachdrucken. Zumindest wie eine Genossenschaft gegründet wird, sollte man als Wirtschaftsredakteur wissen :beiss:


    Irgendwie gibt es bei der ganzen GEMA-Diskussion zwei Sachen, die nerven:

    1. Die öffentlichkeitsarbeit der GEMA ist die absolute Katastrophe, schlechter geht nicht :icon_question:
    2. Die meisten Argemente gegen die GEMA werden gedankenlos nachgebrüllt, weil es Mode ist :f0002:


    Zu der Sache mit den Discotheken habe ich nichts nachgerechnet, aber: Warum soll eine Disco für einen Abend mit Musik weniger zahlen als wenn Live gespielt wird? Die GEMA bevorzugt Discos gegenüber Livemusik? Das ist nicht in meinem Interesse und kann eigentlich nicht im Interesse irgendeines Musikers sein!!!!! Die Discos sollen in Zukunft die gleichen Tarife bezahlen, die für dich und deine Band gezahlt werden muss, wenn du einen Abend spielst. Natürlich zetern die Discobesitzer, aber muss jeder Musiker das nachbeten?

    Erinnere dich an die Falschaussagen vor einem Jahr: Livemusik wird 800% teurer ..... War nichts von wahr.

    Viel wichtiger ist mir die Umstellung vom PRO-System auf INKA, da blicke ich noch nicht ganz durch. Kann mirt jemand erklären, warum bis 500€ Klassen gebildet werden und nicht linear abgerechnet wird? Gibt es wieder Zuschläge für die örtliche und zeitliche Verteilung? DAS! sind Fragen, die jeden, der selbst Songs schreibt, interessieren sollten. Kann mir das jemand erklären?

    Obwohl ich die Umstellung auf INKA prinzipiell begrüße, schlägt hier die besch***ene Infromationspolitik der GEMA wieder voll zu :c010:

    Viele Grüße
    landmesser

    2 * AKG 3700
    1 * Evoice Coabalt 5 oder 6

    Nur noch Höhen: Naja, es kommt noch was heraus. Hat aber kein Volumen und ist unbrauchbar als Mikro. Ich habe zum direkten Vergleich noch ein heiles AKG 3700. Dagegen geben die kaputten nur ein Flüstern von sich.

    Viele Grüße
    landmesser

    Hi,

    eine Frage:
    ich beabsichtige den Kauf eines neuen Mixers, entweder ein Yamaha 166 oder ein Presonus 16.0.4.

    Was ist optimal für den Transport: Das übliche Mischpultcase oder ein 19'' Rack? Oder ist das egal für den Transport?

    Neugieriegerweise
    landmesser

    Hi allerseits,

    ich konnte gerade nicht widerstehen und habe mir einen der letzen Subwoofer DB 05 zugelegt, für einen Sub eigentlich mit 32 kg nicht allzu schwer. Dennoch stellt sich nach dem ersten Auspacken die Frage:

    Kaufe ich mir ein Rollenbrett oder montiere ich da Blues Wheels drunter?

    Was sind eure Erfahrungen?
    Wie baut man Blue Wheels unter einen Subwoofer?

    Überlegend
    landmesser

    Moin allerseits,

    ich möchte mir ein neues Pult zulegen. Bestmöglich einsetzbar, bestmöglich klingend, kleinster Preis :-!

    Im Ernst, es kommen in Frage:

    - Yamaha CX 166 (evtl, USB)
    Eierlegende Wollmilchsau, Effekte + Kompressor in den Kanälen

    - SOUNDCRAFT MFXI 12
    wie das YAmaha, aber ohne Kompressoren. Soll aber besser klingen.

    - und Presonus 16.0.4
    Eierlegende Wollmilchsau, aber Digital mit Total Recall, d.h. auf Knopfdruck für jedes Lied neue Einstellungen. Mit Firewire über Laptop jeder Auftritt direkt mitgeschnitten. Aber zwei-bis mehrfach teurer als die vorherigen Mischer.

    Wichtigster Einsatzbereich ist Live. Wäre natürlich aber auch schön, Cubase darüber ansteuern zu können. Nach Darstellung kann das Presonus aber nur das hauseigene Programm steuern, wenn überhaupt. Hat einer von euch Erfahrung mit diesen Pulten?

    Ich selbst tendiere zur zeit zum Yamaha wegen den Kompressoren, unkomprimerte Musik widerspricht mittlerweile den Hörgewohnheiten. Hätte aber gerne ein paar Meinungen dazu. Achja, wir machen auf akustisch, trotzdem sollten Bass und Schlagzeug bei Bedarf auch über das Pult laufen können. Dann aber nicht mehr Kanäle, sondern Submischer.


    Freue mich auf Meinungen
    landmesser