Beiträge von Nordi

    Hast du einen aktiven oder passiven Bass? Danach musst du den richtigen Eingang wählen. Wenn du mit einem passiven Bass in den aktiven Eingang gehst, kommt hinten nicht viel raus. Ausserdem muss die Impedanz deiner Box passen (4 oder 8 Ohm). Und richtig laut mit dem Bass über Git Box ist sicherlich nicht so toll für Speaker die dafür nicht ausgelegt sind. Bei 500W sollte es normalerweise die Membranen locker raushauen. Was den DI-Ausgang angeht, das kann die gleiche Sache mit dem aktiven/passiven Eingang sein. Wenn vorne kaum Signal reingeht, kommt auch hier nix dolles raus.

    Frage mal bei Thorsten Walzberg nach, der hat Ahnung und kann was!

    Wegen Flightcase - ich habe noch das hier übrig (neuwertig) gwww.thomann.de/de/soundwear_stagebag_88.htm weiss aber nicht genau ob das CX3 da hineinpaßt. Von der Breite sicher aner bei der Tiefe bin ich mir nicht sicher.

    Mmmhhhh... das Angebot an unterschiedlichen Instrumenten ist mindestens so vielschichtig wie die Geschmackswelt derjenigen die die Gerätschaften bei euch / anderen Händlern kaufen. Dazu kommen noch die unterschiedlich gefüllten Geldbeutel u d somit auch die Ansprüche an die Instrumente. Für den Einen fängt eine gute Gitarre bei 150€ an, der nächste Gitarrist empfindet erst ab mindestens 2500€ eine Axt als angemessen. Von Formen, Farben und Ausstattung wollen wir mal gar nicht erst reden und ein echter Blueser greift außer zur Paula maximal zum Bierglas - während der Metallhammer ausschließlich eine Axt von Dean Razorback sein eigen nennen will. Bei Keyboardern ist das nicht besser und bei Schlagwerkern schon mal gar nicht.... Ach ja, Basser gibt es ja auch noch.... Es allen recht zu machen, halte ich für wirklich sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.
    Als Musikgerätehändler muß man - glaube ich - so manche Laune und Macke seiner Kunden-Divas ertragen lernen. Aber es gibt doch auch sehr viele unheimlich nette Leute darunter, das sollte das wieder wett machen. Ich denke das ist das Geschäftsleben heutzutage.

    Zitat

    Moin, hab mir vor einiger Zeit n GT 10 gekauft, gebraucht via ebay. Hab mich auch schon an die Anleitung rangewagt aber so ganz steig ich nicht durch. Kann mir vielleicht jemand einfach verständlich erklären, wie ich das EXP PEDAL als WAH PEDAL benutzen kann, was und wie ich den WAH einstelle usw.? Wäre super hilfreich

    Außerdem: wenn ich das EXP PEDAL durchtrete, stoße ich auf keinen Widerstand. Das ist doch nicht normal, oder? Ich kann es zwar aktivieren, aber das Pedal tritt so durch; heißt, ich muss mit dem Vorderfuß Belastung ausüben, damit die rote Signalleuchte angeht. Normalerweise müsste da doch irgendein Widerstand, ein Klick oder sowas sein? Nen Plan, ob und wie sich das möglichst einfach reparieren lässt?

    DANKE IM VORAUS!

    Moin
    Du wirst nicht wirklich einen nennenswerten Wiederstand bei dem Pedal fühlen, du mußt dich da auf die LED verlassen. Du kannst allerdings die "Empfindlichkeit" des Schalters einstellen (Seite 77 im Handbuch) das könnte helfen. Ich habe meinen Schalter recht hart eingestellt, damit ich das Wah nicht versehentlich einschalte. Ich muss also auch recht stark mit dem Vorderfuß arbeiten.

    Btw - hast du das deutsche Handbuch? Wenn nicht kann ich es dir als PDF zusenden.

    Was genau möchtest du am Wah eingestellt haben? Die Grundeinstellung des gt10 ist, das das Pedal als Wah Wah arbeitet. Ich glaube mit einem Cry Baby. Du kannst diverse Wahs einstellen und diese in verschiedenen Parametern ändern. Was genau stellst du dir vor?

    Es gibt übrigens auch ein Auto-Wah...

    Zitat

    Moin allerseits,

    irgendwie habe ich Probleme, beim beantworten von Posts mit Zitaten zu arbeiten. Nimmt irgenwie den Spass. geht das anderen auch so?

    Viele Grüße
    landmesser

    Hallo Landmesser
    Das Problem liegt leider am Editor des Forums, beides arbeitet nicht sauber zusammen. Lösungsansatz wie folgt:
    Zunächst den Zitatstext aus dem Beitrag in den Zwischenspeicher kopieren (Text mittels Maus markieren und Steuerung+C drücken) dann nach unten scrollen und deinen neuen Beitrag über den Button ERWEITERT beginnen. Im erweiterten Editor findest du in der mittleren Editorformatierungzeile ganz rechts den Button für Zitate. Den einmal betätigen, daraufhin erscheint im Editorfenster die entsprechende Kennzeichnung des Zitates und der Cursor blinkt in der Mitte. Nun das kopierte Zitat einfügen (Steuerung + V)
    Das klingt kompliziert, geht aber wirklich einfach. Ruhig mal hier ausprobieren.

    HOHK - prima Arbeit!

    Für iPhone / iPad Besitzer als Tip - die App Setlistmaker
    Die kann Setlisten plus Anhänge und/oder Akkordtabellen erstellen / verwalten. Natürlich auch BPM und MP3s und und und...
    Setlistmaker kann auch alles was HOHK in seiner Liste drin hat ebenfalls.
    Witzig finde ich auch die Funktion, das z.B. Noten/Textblätter (selber erstellt oder gescannt) automatisch in Abhängigkeit der BPM im Bildschirm gescrollt werden können
    Eine für mich sehr wichtige Funktion ist die Midi Steuerung meines gesamten! Equipments sowie die Möglichkeit die Daten und Listen zum Beispiel übers Internet direkt auszutauschen und zu verwalten.

    Zitat

    Ich glaube da hast du dich vertippt. Je mehr Speaker beteiligt sind, desto stärker ist die Richtwirkung!

    Nö, nicht vertippt und nö es gilt nicht zwangsläufig das mehr Speaker mehr Richtwirkung haben. Das ist Anordnungsbedingt (horizontal und / oder vertikal) und außerdem stark Frequenzabhängig. Je tiefer der Ton desto weniger etc.

    Hi
    Also zur Frage ob Topteil mit Box oder Combo - grundsätzlich ist es so, das Topteil mit Box bei gleicher Leistung mehr Radau macht als ein vergleichbarer Combo Amp. Das liegt ganz simpel an der genutzten Fläche der Speakermembranen. Genau aus diesem Grund wird auch de Sound beim Topteil als durchsetzungsfähiger erachtet, was aber objektiv gemessen gar nicht so stimmt. Genau diese "Durchsetzungsfähigkeit" ist übrigens auch ein Dauerproblem auf kleinen Bühnen und im Ü-Raum, Gitarristen neigen dazu "ich hör mich nich" immer viel zu laut zu sein. Man will eigentlich immer seine Hosenbeine flattern hören, erst dann klingt der Amp so richtig geil. Allerdings treibt das jeden Mann am Mixer in den Wahnsinn, weil der Bühnensound der Gitarristen so laut ist, das über eine PA nix mehr zum Abmischen da ist. Analog das Gleiche im Ü-Raum :)

    Combos haben den Nachteil, das der Sound des (meistens) eines Lautsprechers sehr gerichtet aus dem Amp kommt und deshalb oft als etwas schwachbrüstig empfunden wird. Da hilft übrigens ein kleines Gerät namens "Beamblocker" hervorragend. Vorteil des Combos ist ganz klar das geringere Gewicht und Packmass!! Ein Umstand den ich als Ü-50 sehr zu schätzen weiß! Auf den Bühnen dieser Welt ist ein guter Combo immer von Vorteil - bei großen Bühnen wird er mit Micro abgenommen und bei kleinen Bühnen ist ein guter Combo immer laut genug.

    Transe oder Röhre? Zunächst ist das mal eine philosophische Frage, was mag ich Gitarrist lieber?! Es gibt auch wirklich gut klingende Transistor oder auch Hybridamps. Grundsätzlich kann man aber sagen, das Röhrenamps etwas "weicher, angenehmer, röhriger" klingen. Für Combos reichen immer 30-60W Röhrenleistung, bei Transen sollten es min 100W sein. Röhren arbeiten effektiver kann man sagen. Röhren sind auf Dauer teurer als eine Transe, weil die Röhren nach einer unbestimmten Laufzeit des Amps gewechselt werden sollten, das kostet Geld.

    Ein anständiges Half- oder Fullstack macht aber optisch ordentlich was her - welches Mädel lässt sich mit einem armen Würstchen von Gitarristen ein, der einen VOX AC 30 nutzt, und wenn der noch so geil klingt. Der Kollegen mit dem Engl Fullstack hat es da wesentlich leichter.

    Ich stelle mir gerade ein Engl Fullstack auf der Bühne vom Muddys vor - der Laden hat anschließend Butzenscheiben :)

    Ich hoffe ihr könnt etwas Wissen aus meinem Geschreibsel ziehen

    Moin - ich hätte da gern mal ein Problem....
    ich habe zwei Lautsprecherstative (normaler Rohrdurchmesser) die wir zeitweise als Lichstative verwenden. Leider sind sie dafür etwas zu niedrig. Weiß jemand wie wir die am besten um etwa 50cm verlängern können? Genauer gefragt - gibt es fertige Verlängerungen / Adapter dafür? Ich kann im I-Net nix finden

    Stimmt alles was Sunny da schreibt - aber es gibt noch eine weitere recht wahrscheinliche Möglichkeit, die man einfach ausprobieren kann:

    Viele Rohlinganbieter wechseln gelegentlich den Hersteller ihrer Rohlinge bzw. das Herstellungsverfahren. Aus diesem Grund macht es absolut Sinn mal eben ein paar Rohlinge eines anderen Anbieters auszuprobieren. Sollte dies keine Besserung bringen, hat Sunny recht.