Beiträge von Doc Klimper

    Und als nächstes wird dem Zuschauer verboten, GEMA pflichtiges Liedgut hören zu wollen, oder was?! Im Ernst, vermutlich muss eine Petition nicht konstruktiv sein, aber einfach nur etwas anprangern, reicht meiner Meinung nach nicht aus. In diesem Sinne::contra:


    Da ich, wie oben geschrieben, meine Diplomarbeit dem gegenwärtigen Verteilungsplan gewidmet habe, kann ich sachkundig nur einen Hinweis geben: Leider kann man den Plan nicht konkreter Anprangern. Wenn etwas, wie in diesem Fall völlig verkorkst ist, ist ein absoluter (!) Neuanfang, also eine komplett neue Verteilungssatzung von null an, vielleicht sogar der sauberste Weg, um das "Mitnehmen" von Fehlern in den neuen Plan zu vermeiden. In diesem Sinne: :pro:

    Ich habe es derzeit so, dass ich mit Guitar Pro mehrere Spuren programmiert habe (meist: Schlagzeug, Bass, Geige), Gitarre und Gesang spiele ich in Cubase selbst ein. Dann exportiere ich die einzelnen Instrumentenspuren aus Cubase als seperate Midi-Dateien und ziehe diese in Cubase. Wenn ich dann auf abspielen klicke, klappt das nur mit der internen Soundkarte. Bei dem externen geschieht oben beschriebenes.

    Etwas umständlich, ich weiß, von daher habe ich mir auch das Handbuch runtergeladen und möchte mich mal damit beschäftigen, wie ich die Midi-Spuren am besten per Noteneingabe direkt in Cubase erledige.

    Trotzdem bleibt die Belegung dann:
    Jedes Instrument belegt eine Cubase-Projekt-Spur, entweder eingespielt, oder erst einmal über Midi programmiert, so dass die Bandkollegen wissen, wie ich mir das vorstelle.

    Also müssen den Midi-Spuren jeweils Schlagzeug, Bass, Stage Piano, bzw. Geige als Sound zugeordnet werden.

    Frage beantwortet?

    Es wird wohl daran liegen, dass der von Dir gewählte Wavetable nur über die interne Soundkarte geroutet ist.
    Also: Midi-Spur selektieren und als Ausgabe (am Midi-Kanal, nicht in den globalern Einstellungen) einen anderen Sampler/Sounderzeuger wählen.
    Interne Soundkarten-Wavetables zu nehmen, ist sowieso nicht ratsam,. da die Qualität meistens saumäßig ist.


    Kannst du mir etwas empfehlen?

    Frage hierbei waere auch ob Du dieses Problem nur mit MIDI Sachen hast?

    So ist es: Aufgefallen ist es mir erst, als ich zu einer aus Guitar Pro in Midi Exportieren Basslinie etwas aufnehmen wollte... Hab die Basslinie in Cubase in eine eigene Midi-Spur importiert und er zeigt mir bei der wiedergabe zwar optisch einen Ausschlag an, aber ich bekomme kein akustisches Signal. Es sei denn, ich wähle die interne Soundkarte als Ausgabegerät. Ansonsten funktioniert die Aufnahme / Wiedergabe / Monitoring mit Cubase und dem externen Interface wunderbar.

    Ich habe Probleme, wenn ich mit Cubase eine Midi-Datei wiedergeben will und als Output-Gerät das externe Audiointerface ansteuere. Bei der Wiedergabe mit der internen Soundkarte funktioniert alles Bestens.

    Die generelle Einrichtung und Abstimmung zwischen Cubase, Rechner und Interface habe ich absolut zufriendenstellend eingerichtet, habe null Probleme, es läuft alles sicher, schnell und stabil. Nur mit dem Midi-Problem komme ich nicht weiter, hier kenne ich mich leider auch absolut nicht mit aus.

    Gibt es hier jemanden, der so freundlich wäre, evtl. am Wochenede mal ne halbe Stunde zu investieren und mir da zu helfen, was die Midi-Einrichtung angeht?

    Da eine Konzertreise vom 25. bis zum 28. Juni geplatzt ist, wollen wir mit der Band den Zeitraum nutzen, um ein Bandwochenende zu machen. Dafür suchen wir ein Ferienhaus, möglichst in NOrddeutschland, das wir an dem Wochenende mieten können um dort zu essen, schlafen und Musik zu machen. Wir sind 6 Leute.

    Hat jemand aus diesem Kreis ein entsprechendes Ferienhaus was wir (natürlich gegen Bezahlung) mieten könnten? Oder kennt jemand eines, was geeignet ist? Wir sind terminlich gebunden, da für die Tage schon der Urlaub eingereicht ist.

    Beste Grüße,

    Doc,
    Tribal's Tale

    Hallo zusammen,
    ich habe ein USB Audio Interface, mit dem ich zwei Spuren parallel aufnehmen kann. Auf den Hinweis meinerseits, dass ich darüber nachdenke, mir ein 8-Spur USB Interface zuzulegen, kam der Hinweis, dass man über ein USB Interface grundsätzlich nur zwei Spuren aufnehmen könnte, nämlich Stereo, sprich einen linken und einen rechten Kanal.

    Ich konnte weder eine belegende, noch eine wiederlegende qualifizierte Aussage googlen, hier wäre ich also auf einen Hinweis von euch angewiesen, bevor ich mir so ein Teil kaufe:

    Stimmt es, dass man mit einem USB-Audio-Interface grundsätzlich nur ein Stereo-Signal aufnehmen kann, oder kann man auch über USB wie bei Firewire mehr als 2 Spuren aufnehmen?