Beiträge von Musher

    Moin,
    ich habe zwei Karten für Kool & The Gang zu verkaufen. Das Konzert findet am 07.09.14 in Bremen im Musicaltheater statt. Preis pro Karte 72,40€ (Selbstkosten Preis)
    Wenn jemand Interesse hat....alles weitere unter
    0171 68 15 112

    Moin Ihr,

    ich habe gerade - für meine Verhältnisse - ein Luxusproblem ;)

    Als bekennende E-Git. Fiedler habe ich mich nun genötigt gesehen, mir eine vernünftige Western Gitarre zulegen zu müssen :)
    Das heißt, ich spiele in meiner Band das eine oder andere Stück mit der Western Git. mit aber es nicht gerade mein Hauptinstrument.
    Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht und die beiden Gitarren zur Ansicht hier stehen, die mir am besten gefallen. Aber zwei ist nun einmal eine zu viel...
    Zum Einen steht hier eine Breedlove Atlas AD25SR Plus und zum Anderen eine Faith Venus natural. Beide in etwas die gleich Preisklasse; beides tolle Gitarren.
    Wenn mir nun jemand von Euch gesegneten Gitarrengöttern noch eine Entscheidungshilfe geben könnte welche ich nun behalte, wäre ich unendlich dankbar :D

    Aber bitte...... keine Antworten mit "kommt darauf an"...

    Vorab schon einmal Danke...:danke:

    Wohl dem, der sich dizipliniert Dingen widmet, von denen er keine Ahnung hat, die aber wichtig für sein Spiel sind und nicht immer Spaß machen. Und sich dann noch selbstkritisch hinterfragen, ob das, was man da gerade tut auch richtig ist? Es lebe die Pentatonik im ungefähren 4/4 Takt! :)
    Ich oute mich jetzt als jemand, der tendenziell gern das übt, was er eh schon kann...

    Ooohhhh ja....
    Während er an meiner Strat geschraubt hat, konnte ich ein paar seiner Kloppmann Strats anspielen. Das ist schon ein Unterschied! Allein schon neue / passende Kondensatoren und / oder Potis machen was aus. Ich wusste nicht, dass Fender da so eine Streuung in der Produktion hat. Das lohnt sich!

    Soooo, heute war es soweit.... neue Saiten!
    Mal ein kleiner Erfahrungsbericht:
    Ich war vor kurzem bei MP und habe meine Ahnungslosigkeit hinsichtlich des Saitenwechsels bei einem Floyd Rose vorgetragen. Prompte Antwort: Kein Prob. bring die Git. mit, mach ich Dir drauf aber wenn es geht vormittags. Also gut. Gestern die alten Saiten runter, das Teil geputzt wie der Teufel, weil wenn schon denn schon, und heute vormittag ab zu MP. Hab mich für Elixier Saiten mit Nano Beschichtung entschieden (wegen der Lebensdauer der Saiten). Und schon ging es los. Neue Saiten drauf, gestimmt, Federn nachgestellt, Klinkenbuchse festgezogen und mit zweiter Mutter fixiert, nochmal gestimmt, probiert, nochmal gestimmt .... usw. ;-), - und noch ´nen Imbusschlüssel dazu bekommen weil meiner rund war ---WOW!
    Dann der bange Moment der Abrechnung.....
    Um es kurz zu machen - 11,90 € für den Satz Saiten. Unglaublich! (Und ich habe nicht gleichzeitig nach einem Marshall Fullstack gefragt... ;)
    DAS ist Service! Vielen Dank dafür.
    Zu den Saiten:
    Ist ein 009 Satz, butterweich zu spielen, kaum Geräusche beim Umgreifen, mein (erster subjektiver) Klang-Eindruck - in den Höhen nicht so brilliant wie unbeschichtete aber noch völlig OK. Mal sehen wie lange sie halten...

    P.S. Natürlich war noch was für die Kaffeekasse drin :thumbsup8de:

    Musher

    Moinsen,
    erstmal vielen Dank an Magnum für die wahrlich ausführliche Anleitung.

    Die Saiten müssen jetzt mal alle runter, weil das Griffbrett dringend Pflege braucht und auch der Rest der Klampfe gründlich gereinigt werden muss. Bin schon gespannt, was ich alles wieder finde ;)
    Ich hatte vor einiger Zeit auf meiner SG reine Stahlsaiten. Der Klang war super aber das Spielgefühl hatte was von T-Trägern, sehr steif eben und rauh. Aber gehalten haben die richtig lange. Deswegen die Frage, welche Saiten den besten Kompromiss zwischen Langlebigkeit, Spielgefühl, Sustain, Klang und Ansprache bieten. Bei dem Akt des Saitenwechselns bei der GRG fehlt mir die Motivation auf ausprobieren. Der Preis der Saiten ist mir (fast) egal. Tja, das eine was man will, das andere was man muss.... ;)
    Ich denke ich werde die Klampfe zu einem Händler meines Vertrauens (???)bringen um sie komplett einstellen zu lassen, sonst endet die noch an der Wand - als Deko.

    Moinsen,

    bräuchte mal nen Tip...

    Ich spiele eine Ibanez GRG250DX. Alles in allem bin ich gut zufrieden mit dem Teil - wenn der Saitenwechsel nicht wäre... Die Gute hat ein Edge3 Tremolo (frei schwebend), Sattelverriegelungen und eine Locking Bridge :beiss:. Das frei schwebend soll auch so bleiben.
    Kann mir jemand Saiten empfehlen (009 Satz), die nicht stocksteif sind, lange halten und trotzdem gut und lange klingen? Habs schon mit beschichteten probiert, denen fehlte aber die Brillianz. Obwohl ich die von Elixier auch auf meiner Ovation habe (-> Nordi).

    Gruß vom Musher

    Hallo zusammen,

    bin nach 7 Jahren in NRW nun wieder in Bremen gelandet. Und das ist gut so ... :thumbsup8de:

    Ich habe vor einigen Jahren meine Gitarren wieder entdeckt und spiele seitdem leidenschaftlich gern. Und nein, es ist nicht die Midlifecrisis! :)

    Ich hoffe hier Kontakt zu netten Menschen zu finden, denen die Musik genau so wichtig ist wie mir. Und vielleicht sogar ein paar nachsichtige, mit denen man zusammen Mukken kann ...

    Grüße

    Rainer