Beiträge von wholelottanoise

    Hallo,

    wenn du den Fulltone an hast, brauchst du den Kompressor nicht mehr zwangslaeufig, da der Overdrive den Sound selbst schon komprimiert. Ich wuerde dementsprechend den Kompressor VOR den Zerrer setzen, aber die beiden NICHT gleichzeitig betreiben, also den Dynacomp nur fuer Cleansounds nutzen. Allerdings musst du dann zwei Schalter treten, um von Clean zu Crunch zu wechseln. Kann man aber auch mit etwas handwerklichem Geschick noch mit einem Looper loesen, wenn man moechte.

    Kompressor dahinter macht, wie du schon sagtest, in deinem Fall keinen grossen Sinn. Ich habe mal eine Zeit lang einen Dynacomp ALS Soloboost benutzt, also hinter dem Distortion mit Volume weit auf. War auch interessant, hat sich dann aber fuer mich erledigt, seit ich selbstaendig verzerrende Amps spiele :)

    MfG
    Kilian

    Hallo,

    was verstehst du denn unter Distortion? Kann ja eigentlich alles sein von angecrunchtem Non-Master-Marshall bis zum Death-Metal-Recto-Sound. Ich fand zum Beispiel die Crunch Box von MI Audio immer sehr gut als "Marshall in a Box" vor einem cleanen Verstaerker. Damit kann man alles abdecken von leicht verzerrt bis hin zu 80er-Jahre-Metal. Aber fuer andere ist das ja fast noch clean :eyeroll:

    Die guenstige Variante davon waere das Cool Cat Distortion von Danelectro. Klingt der Crunch Box sehr aehnlich, kostet aber nur einen Bruchteil.

    Wenn man dann VOR so einen Distortion noch einen Booster oder Overdrive haengt (jaja, ich weiss, suchst du nicht), kommt man auch schnell an moderne Metalsounds. Und man hat die Flexibilitaet, da man ja auch beide einzeln nutzen kann :thumbsup8de:

    Gruss
    Kilian

    Hallo,

    kaputt machen kannst du damit eigentlich nichts. Du musst nur schauen, ob du wirklich den Stecker bruecken musst, oder ob der Kanal vielleicht in den Clean-Kanal wechselt, wenn die intern gebrueckte Buchse "geoeffnet" wird (z. B. der Orange Rocker 30 macht das so). Steck also erst einmal ein normales Klinkenkabel rein und schau, ob's clean wird. Wenn nicht: bruecken.

    Aber willst du wirklich den Zerrsound eines JCM 800 durch den eines Multis ersetzen? Alternativ solltest du vielleicht 20 Euro fuer einen Fussschalter investieren, dann hast du beides.

    Gruss
    Kilian

    EDIT: Habe gerade im Manual nachgeschaut. Das ist eine Stereoklinke, und mit der anderen Haelfte schaltest du den Reverb. Darauf auch bitte achten!

    Hallo,

    wir hatte in unserem alten Raum Kanthoelzer in etwa 10 cm Entfernung zur Wand an die Decke (!) geschraubt und daran den Teppich getackert. Hat den Vorteil, dass der Teppich frei Schwingen kann und so noch einiges an Schall schluckt.

    Die Loecher fuer die Kanthoelzer haben wir mit einer normalen Schlagbohrmaschine gemacht, aber das war echt eine Sauarbeit. Auf jeden Fall immer einen Staubsauger dranhalten, sonst gibt's 'ne Staublunge...

    Gruss
    Kilian

    Hallo,

    also ich finde, dass man schwer sagen kann, dass der eine oder der andere besser bzw. teurer klingt, aber auf jeden Fall klingen sie (sogar ueber die Lautsprecher in meinem Laptop) sehr unterschiedlich. Der zweite ist knalliger und knurriger (ich hasse Tonbeschreibungen!) und gefaellt mir persoenlich besser, er scheint auch mehr Output zu haben. Im direkten Vergleich ist der erste fast schon dumpf.

    Ich tippe mal aufgrund der verschiedenen Hoelzer, dass der erste der Squier (Agathis) und der erste der Fender (Erle) ist. Aber wie das bei Holz nun mal so ist: kann auch vollkommen anders sein :D

    MfG
    Kilian

    Zitat von Micha [B/I];59038

    Vielleicht kenn ich jemanden. Vielleicht aber auch nicht. Und vielleicht geht es ganz genau so auch dem einen oder anderen hier. Und damit eben diese Leute ggf. behilflich sein können: wovon zum Henker sprichst Du?????



    Ich gehe mal davon aus, dass er Platinen fuer Elektrogeraete (z. B. Effektgeraete) haben will, die er dann bestuecken kann (also mit Widerstaenden, Kondensatoren, ICs etc.), um daraus ein fertiges Geraet zu bauen :) Und um aus den mit Kupfer beschichteten Kunststoffplatten eine Platine zu bekommen, muss man das Layout dieser Platine auf das Kupfer bringen und das ueberschuessige dann wegaetzen. So einfach ist das :rolleyes:

    Ich habe das frueher mal gemacht (Anleitungen dazu gibt es bei musikding.de), aber ich hatte dann keinen Bock mehr auf das Eisen-III-Chlorid und frage jetzt, wenn ich mal wieder was brauche, immer im Musikding-Forum nach. Da findet sich immer jemand, der das fuer kleines Geld macht.

    Hi,

    ich wollte bei meinem Board gerne 2 Signalwege einbauen. An den Anfang stelle ich nen y-Schalter, kein Problem. Wenn ich die Wege aber wieder zusammenführe, kann ich da einfach nen y-Adapter (alles mono) verwenden?

    Auf diese Weise hab ich ja noch immer Bauteile vom Ausgang des nicht verwendeten Effektes die Einfluss nehmen können. Hört man das???

    Es geht dabei bei um Verzerrer die konstant eingeschaltet sein sollen.....

    mfg Christian



    Hallo,

    ich glaube, dass das so nicht funktioniert. Du wirst immer irgendwelche Stoersignale vom gerade nicht benutzten Zweig reinbekommen. Eine Loesung ware aber ein Looper. Der uebernimmt sozusagen die Aufgabe zweier AB-Boxen, also einmal vor und einmal nach deinen Signalwegen. Solche Dinger kann man zum Beispiel bei http://www.asselton.de oder http://www.ollmann-elektronik.de bekommen. Letzterer hat allerdings inzwischen den Ruf, sich mir seinen Bestellungen seeeeehr viel Zeit zu lassen.

    Oder aber man baut ihn sich selbst. Wenn mal etwas loeten kann, dann kann man sich sowas zum Beispiel mit Hilfe eines Bausatzes von http://www.musikding.de basteln. Kostet sehr wenig und tut genau, was es soll :)

    Gruss
    Kilian

    Hallo,

    also DEN 900er gibt es eh nicht. Es gibt den High Gain Dual Reverb (2 Kanaele) und den SL-X bzw. MK3 (1 Kanal) und die dann jeweils noch in unterschiedlichen Leistungs- und Gehaeusevarianten. Ich selbst habe den SL-X, kann ihn auch durchaus empfehlen, aber nicht fuer deine Zwecke. Der hat einen sehr geilen Crunch- bis Leadsound in Richtung GnR, aber clean finde ich ihn nicht so pralle.

    Der HGDR soll hingegen einen sehr netten Clean-Kanal haben, der zwar Marshall-typisch nicht wirklich 100%ig clean ist, aber dafuer ganz gut mit Pedalen harmoniert. Ich erinnere mich, dass wir mal vor Jahren mit einer Band zusammen gespielt haben, deren Gitarrist genau das gemacht hat: Pedale -> HGDR Clean. Klang richtig geil! Die sind uebrigens bei eBay auch gerne mal fuer unter 400 Euro zu haben, also wirklich 'ne Ueberlegung wert.

    Den klassischen (und meiner Meinung nach besten) Marshall-Rock-Sound kriegst du eigentlich aus den 800er Einkanalern (2203 oder 2204), aber auch da ist der Clean-Sound nicht so geil.

    Meine Empfehlung, wenn es denn marshallig sein soll: Marshall Plexi, also entweder den JTM 45 (30W, genialer Clean, etwas schwammig im Bass, relativ wenig Headroom) oder den Super Lead Plexi (SLP) 1959 (100W) bzw. 1987 (50W). Letztere sind straffer, koennen bei Bedarf auch mehr zerren, aber das tun sie wirklich erst bei Pegeln jenseits von Gut und Boese. Es gibt da uebrigens inzwischen einige sehr gute Nachbauten (z. B. von Linnemann), es muss also nicht immer Marshall sein! Wenn du magst, kannst du gerne mal meinen SLP-Clone antesten.

    Der Vollstaendigkeit halber:
    - Der 6100LM hat einen ausgesprochen guten Clean, aber auch diverse sehr gute verzerrte Sounds. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, aber die Zerre ist eigentlich zu schade, um nicht benutzt zu werden. Ausserdem nicht ganz billig bzw. wird er nur selten verkauft.
    - Beim DSL (ich kenne selbst nur den 100er) ist der erste Kanal auch nicht schlecht. Man kann ihn umschalten von Clean auf Crunch, wobei der Clean nicht schlecht und der Crunch recht nahe am 800er ist, wenn auch mit etwas weniger Druck und Dreck. Den eigentlichen Crunch-Kanal fand ich selbst nicht sooo toll. Ausserdem sind sie, wie auch der TSL, wohl recht anfaellig. Meiner musste damals dreimal zum Doc, bis er endlich wieder machte, was er sollte.
    - Den TSL kenne ich selbst nicht, ebenso die neuen: JVM und Vintage Modern. Aber gerade letzterer koennte wieder fuer dich interessant sein. Soll angeblich alle klassichen Marshalls einigermassen drauf haben. Aber da scheiden sich die Geister. Muss ich mal bei Gelegenheit anspielen...
    - Und zu guter Letzt den JTM60 oder so. Habe ich auch noch nicht gespielt, aber man sagt ihm einen recht guten Clean nach und einen annehmbaren Crunch. Und da sie ein Schattendasein fuehren, sind sie gebraucht auch haeufig seeeehr guenstig zu haben.

    just my 2ct
    Kilian


    PS: Soviel zur Vollstaendigkeit... Inzwischen hat Marshall ja auch noch 'nen ganzen ***** voll neuer Modelle auf den Markt geworfen: Haze, MA,... . Aber die habe ich mir auch noch nicht angehoert.

    Hallo,

    also das Deckenfurnier sieht für mich sehr nach Ahorn aus. Wölkchenahorn nennt man das, glaube ich, beim Gitarrenbau. Beim Rest kann ich die Maserung nicht sonderlich gut erkennen, obwohl ich auch beim mittleren Streifen auf Ahorn tippen würde. Aber eine reine Ahorn-Klampfe müsste knallen wie Sau. Kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Gruß
    Kilian

    Bei meiner Strat musst ich beim wechsel von 10 auf 11 hinten das Trem nachziehen (ist irgendwie klar) und nun wollt ich wissen ob ich irgendwas bei meiner SG beachten muss / nachstellen muss oder sonstwas.

    Normalerweise steht dann eine kleine Nachjustierung des Halsstabs an, da der Zug der Saiten und damit auch die Halskrümmung zunimmt. Wenn man dann nicht dagegenarbeitet, bekommt man häufig eine zu hohe Saitenlage. Aber den Halsstab nur mit passendem Werkzeug und vor allem mit Gefühl nachziehen. Auch sehr kleine Einstellungen bewirken hier schon einiges! Und wenn du die Schraube zu fest ziehst, dann biegt sich der Hals eben zu weit nach hinten und die Saiten schnarren. Aber das steht ja auch alles oben schon unter dem Link zu rockinger.com.

    Was die Varianten A und B angeht: Wenn man bei einer Gitarre mit Gibson-mäßiger Stegkonstruktion alle Saiten gleichzeitig entfernt, hat man zudem das Problem, dass einem Steg und Saitenhalter abfallen und man vor allem beim Steg die Rendelschrauben verstellt hat, bevor man es merkt. Ist auch doof und bedeutet wieder mehr Arbeit.

    Gruß
    Kilian

    tubescreamer?

    z. B. der oben genannte TS808. TS steht hierbei für Tube Screamer. Ist eigentlich der Standard bei den Verzerrer, wobei ich inzwischen von den "reinen" Tube Screamern weg bin. Haben keinen True Bypass, sind sauteuer und klingen sehr mittig und "topfig". Dafür schneiden sie zu viele Bässe ab.

    Ich würde da eher zum MXR Zakk Wylde Overdrive raten. Kostet zwar auch nicht wenig (neu etwa 90€, gebraucht immer noch um 60-70€), aber dafür klingt er meiner Meinung nach (!) viel ausgeglichener.

    Alternativen:
    - Digitech Bad Monkey (auch kein True Bypass, aber dafür effektive 2-Band-Klangregelung)
    - Boss SD-1 (leider ziemlich mieser Bypass, etwas rauherer Klang als der TS)
    - Eigenbau (z. B. von Musikding.de, dafür solltest du aber löten können)
    - etwa die Hälfte der Pedale, die du hier finden kannst