Beiträge von Hubm

    Hallo Rosco,

    das sind ja schon eine Menge Ideen zu Deiner technischen Aufgabe - auch auf die Gefahr hin, vielleicht Eulen nach Athen zu tragen, hier noch ein weiterer Versuch:

    Ich habe das (nach dem Motto: "don´t do this at home") zwar noch nie selbst ausprobiert, aber vielleicht funktioniert´s ja vom theoretischen Ansatz her auch in der Praxis.

    Die beiden Parameter sind Folgende:

    1. Bei den sogenannten "Voice-Killern", die in Hard- oder Software-Version erhältlich sind, wird der umgekehrte Weg Eueres Bedarfs eingeschlagen, nämlich dass durch Auslöschung, bezogen auf zu erwartende Produktionstechnik und das Stereobild, die Gesangsstimme eliminiert wird.

    2. Die grundlegende Erkenntnis, dass durch 90° Phasendrehung des Ursprungssignals und seiner Überlagerung (Mischung) mit dem Originalsignal eine solche "cancellation" entsteht.

    Die Idee ist also: 1. mittels eines handelsüblichen Voice-Killers (wahrscheinlich wird´s auf eine der erhältlichen Software-Versionen hinauslaufen) eine Karaoke-Version mit mehr oder minder gut ausgelöschter Gesangsspur erstellen. 2. diese Version phasengedreht (unter Einhaltung entsprechender Phasenakkuratesse, die aber beim Digitalsignal per se schon mal gewährleistet sein sollte) mit dem Original mischen.

    Übrig bleiben sollte dann das, was die vorherige Auslöschungsprozedur des Voice-Killers zu eliminieren geschafft hat.

    Also, so rein theoretisch jedenfalls...

    Gruß, Hubm