Beiträge von bluesshoe

    Zitat von KlitoSG

    Mensch Alter, Du hast da ja echt die Peilung von :D


    Hrhrhrhr.... nene, ich tu nur so. ;)

    [Aufregmodus an]
    Nein, im Ernst... eigentlich bin ich nichts weiter als ein über die jahre gefrusteter Anwender.

    Mal ehrlich, ich bin seit ca. 1985 beruflich im EDV - Bereich tätig und habe über sehr viele jahre nach
    einer Lösung gesucht, die es mir auf intuitive und problemlose Art und Weise ermöglicht,
    professionell klingende Demos von selbst komponierten Songs zu erstellen.

    Dabei wollte ich mich weder mit technischem Bullshit wie ewigen Latenzproblemen, Treibergesums und
    laufend hakelndem Recordings auseinandersetzen, noch unter einer endkompliziertem Bedieneroberfläche
    und einem Handling leiden, was mich oft vermuten ließ, das das jeweilige Scheißstück von Software wohl
    von Theoretikern für studierte Programmierer gebaut wurde und nicht für Musiker die noch wirklich ein echtes Instrument spielen.

    Sorry, aber eine wirklich problemlose Recordinglösung auf regulären PCs hab ich noch nicht gefunden.
    Aus dem Grund bin ich für speziell diese Anwendung zu Apple gewechselt und ich habe diesen Schritt noch nicht eine Sekunde bereut.

    Aber das ist ein ganz anderes Thema und sollte nur eben erwähnt sein woher meine Erfahrungen kommen.
    [Aufregmodus aus]

    Zitat

    Ich hab mir das so gedacht; Bei uns im Proberaum werden Songs am Rechner mit Mischpult und CubaseSX3 usw usw aufgenommen.
    Was ich nun möchte, ist, dass ich Songs ersteinmal (ausschliesslich) Gitarrenspuren mit meinem VoxTonelabSE (welches ja zig diverse Ampmodeller besitzt) von zuhause aus am Rechner mit Cubase oder Logic etc etc ...weiterverarbeiten, einspielen und ersetzen kann -dazu brauch ich nun jemanden, der mir dabei hilft, die richtigen Komponenten auszuwählen und das mit etwas gedrückter Preisorientierung. Es geht somit eigentlich nur um die Gitarrenparts -sonst "ersteinmal" nix weiter.


    Na, das heißt schon mal das es Cubase sein muß, denn Du willst ja noch kompatibel mit der Geschichte im Proberaum bleiben.
    Einen Rechnerwechsel würde ich auch noch nicht vorschlagen, da kannst Du das Geld eher in eine RAM - Aufrüstung
    und die dem entsprechende Hard- und Softwarelösung stecken.

    Zitat

    Da meine vorhandene OnBoard-Soundkarte wohl dem absoluten Minimum an Leistung entspricht, bräuchte ich anscheinend eine Latenz-geringere Soundkarte -bei der ich mir aber in der Auswahl noch nicht sicher bin, was für eine ich genau für Gitarrenangelegenheiten benötige. Mit dem M-Audio "FastTrack Pro" dachte ich, einen guten Schritt in die richtige Richtung zu gehen -oder eher nicht so!?

    Also da Du ausschließlich Gitarre einspielen willst wäre das FastTrack Pro schon nicht übel,
    aber es hat eben kein Cubase dabei und ich gehe doch mal davon aus das Du ein ehrlicher Mensch bist,
    der die von ihm genutzte Software auch gekauft hat und nicht etwa mit Raubkopien arbeitet....

    Also, hier mal ein paar tyische und solide Packete von Cubase plus Hardware im unteren Preissegment:

    http://cgi.ebay.de/Lexicon-Omega-…1QQcmdZViewItem
    Dasselbe Packet noch mal zum Sofortkauf Preis:
    http://cgi.ebay.de/Lexicon-Omega-…1QQcmdZViewItem
    Hier nochmal ein schönes Packet:
    http://cgi.ebay.de/Yamaha-MW10-ne…1QQcmdZViewItem
    Und hier mal eine Firewire Lösung, die sicher latenzmäßig den besten Ansatz liefert:
    http://cgi.ebay.de/Presonus-Fireb…1QQcmdZViewItem

    Eine extra Soundkarte könntest Du Dir bei all diesen Packeten sparen, denn die Geräte
    werden normalerweise alle wie externe USB - Soundkarten behandelt.

    Ich möchte Dir aber nochmal ganz ausdrücklich und ehrlich sagen,
    ich kann Dir nicht garantieren das Du mit diesen Sachen zufrieden sein wirst!

    Meine obigen Vorschläge sind solide Packete von denen ich bisher nichts gravierend Negatives gehört habe,
    außer den üblichen Problemen mit denen sich jeder herumschlagen muß, der auf Windows based Systemen Aufnamen macht.

    Schönen Abend noch...

    Zitat von KlitoSG

    Was musstest Du Dir denn für 'ne Soundkarte zulegen, damit der Sound auch zum Programm passt und wieviel hast Du für die Karte ausgegeben. Möchte das Recorden auch langsam mal per Rechner durchziehen.
    Wat mussisch mich denn nu noch alles zulegen tun (ausser dem geeigneten Proggie), damit ich mit der Klampfe und dem VOX TonelabSE da qualitativ gut direkt reinrotzen kann?
    Bräuchte ich denn auch noch sowas hier (?) :

    Eine extra Soundkarte kannst, aber mußt Du Dir nicht zulegen.

    Erstmal kommt es darauf an ob Du schon eine Software wie Cubase, Protools, Logic oder anderes hast,
    und welche Art von Gesangsmikrofon (dynamisch oder kondesator) Du benutzen willst, denn danach bestimmt sich eigentlich alles andere.

    Ich benutze zur Zeit an dem iMac das Fast Track USB http://de.m-audio.com/products/de_de/FastTrackUSB-main.html
    was ich aber in nächster Zeit gegen ein Interface austauschen werde, welches mir die Phantomspeisung für´s Kondensatormicro liefern kann.
    Als Kontrol - Surface benutze ich M-Audio´s Icontrol: http://www.m-audio.com/products/en_us/iControl-main.html
    Das Bild von Dir ist das FastTrack Pro, welches Phantomspeisung besitzt.
    Solang Du nur über ein dynamisches Micro und Gitarre aufnimmst, bist Du mit so etwas wie dem FastTrack USB bestens bedient.

    Solltest Du noch keine Recordingsoftware haben wirst Du vieleicht mit einem ProTools - Kombi Angebot (ProTools und Hardware)
    von M-Audio am besten fahren.
    ProTools ist neben Logic Pro eigentlich der Standart in den Aufnahmestudios, ganz speziell im Rock - Bereich.
    Ganz typische ProTools Anwender sind Evanescense, Metallica, Aerosmith viele andere...
    Info´s über ProTools und dazu passende Hardware gibt´s hier:
    http://de.m-audio.com/index.php?do=p…b19637c748b3bd8
    und hier: http://de.m-audio.com/news/de_de-486.html

    Zitat

    Meine Desktop-Rechnerangaben;
    AMD AthlonXP 2800+ ( 2,1 Ghz )
    ASROCK K7V88 Mainboard
    512 MB DDR-3200 Infinity
    C-Media AC97 Sound OnBoard
    Graka MSI GeForce 6600 GT

    Zum Aufnehmen würde der RAM Speicher nicht ausreichen... ab 1GB aufwärts wäre schon das Maß.
    Eine schnelle und große Festplatte die ausschliesslich zum Recorden benutzt wird wäre auch wichtig.

    Über was Du Dir selber klar werden mußt ist, wie ernsthaft Du die Sache angehen willst....

    Willst Du nur mal ein wenig rumtesten ob´s für Dich überhaupt passt und ob Dir die Art zu arbeiten überhaupt liegt, dann halte die Kosten so niedrig wie möglich.
    Sowas wie dies hier wär dann schon ganz passend: http://cgi.ebay.de/TERRATEC-PRODU…1QQcmdZViewItem

    Willst Du wirklich ernsthaft einsteigen und qualitativ hochwertiges Material produzieren
    welches Du später auch in einem Studio weiter verwenden kannst,
    dann bleibt Dir kaum noch etwas anderes übrig als Geldmäßig etwas tiefer einzusteigen.

    Dafür hätte ich auch einige Tips die kostenmäßig natürlich höher liegen, Dir aber dafür auf längere Sicht
    ein problemloseres und produktiveres Arbeiten ermöglichen.

    Zitat von KlitoSG

    Logic, aha -welche Version aus welchem Jahr benutzt Du denn!? Soll ja dem Cubase sozusagen "gleichgestellt" sein, hab ich einige Male in anderen Foren irgendwo gelesen. Ist das Logic-Audio nicht ausschliesslich für Apple-Rechner !? Benutzt Du die deutsche, oder die englische Variante? ACH, immer so viel Fragen!!!!!

    Es ist die Logic Express 7.2 englische Version...und ja, die ist ausschließlich für Apple Rechner.

    Ob Logic Audio mit Cubase gleichgestellt ist wage ich nicht zu beurteilen, da gibt´s genau so "Glaubenskriege" wie zwischen dem Windows und Mac Lagern.
    Ich weiß nur das Logic Audio quasi der Standart in den meisten Studios ist (genau so wie Apple Rechner) und die werden wissen warum.

    Ich bin eigentlich einer aus dem Windows Lager, aber meine schlechten Erfahrungen mit Recording Software unter Windows
    haben mich irgendwann die Apple Geschichte testen lassen.

    Nun benutze ich einen neuen Intel based Imac neben einem AMD64-3400+ PC.

    Zitat von KlitoSG

    B.... die ja schon etwas älter ist und an der bereits kräftig rumgepfuscht wurde ...Humbucker/Steg )


    Wiebitte? Rumgepfuscht? :rolleyes: o O ( Nein, Joachim... enthalte dich eines Kommentars!)

    Der P90 Domino von Duesenberg ist spitze und Sattel, Steg und Potis sind für mich simple Verschleißteile.

    Naja, ich hätt mal mitbieten sollen, aber ich hab 4 Klampfen, von denen eh 2 wieder verkauft werden.

    MOIN!

    @Klito: Also, Du solltest Dir wirklich überlegen ob Du da nicht zulangst:
    http://cgi.ebay.de/80er-Gibson-SG…1QQcmdZViewItem
    Angebotsende: 06.07.06 20:59:38 MESZ
    Aktuelles Gebot: EUR 116,51
    ;)

    Achja, ich hab grade eine Fenix ML-40 gefunden, die mit meiner identisch zu sein scheint:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…:MEWA:IT&ih=020
    Es kann natürlich an den Bildern liegen, aber ich habe den Eindruck das bei der obigen ML-40
    die goldfarbene Hardware schon leicht matt wirkt, was bei meiner nicht der Fall ist.
    Naja, über den dort angegebenen Preis bin ich schon etwas überrascht,
    aber da kenn ich mich ehrlich gesagt zuwenig aus.

    -------
    EDIT:

    So, die SG ist für EUR 232,75 weg... Doch ein bischen weniger wie 750,- ;)
    -----------------------------------------------------------------------

    Zitat von jaydee65


    Die ist im PC von der Tochter meiner Vermieterin.......:eek:

    :p (leise singend) "And here's to you, Mrs. Robinson, Jesus loves you more than you will know....."

    o O ( Wen meint der eigentlich mit dem "längst vergessenen Rockgitarristen"?)

    Zitat von KlitoSG

    ...mit Fenix Klampfen hab ich auch schon auf der Musikmesse in Frankfurt (2002) reichlich herumexperimentiert.


    Wow... siehst Du, ich wußte nicht mal das Fenix zu dem Zeitpunkt immer noch hergestellt wurde.:eek:
    Von den Harmony Central Info´s hatte ich immer den Eindruck, das Fenix seit Ende der neunziger Jahre nicht mehr Gitarren gebaut hat.
    Oder gabs nach Young Chang noch einen anderen Produzenten unter dem Namen Fenix?
    Also die beiden Fenix, die ich hier habe, sind beide Mitte der neunziger Jahre gebaut worden.

    Zitat

    Die Teile machen im ersten Moment für diese Preisklasse einen echt guten Eindruck, doch langfristig lutschen die Dinger tierisch ab und verziehen sich übermässig. Längere Reisen und Klimawechsel sind speziell für diese (einzige) Baureihe von Fenix / Jackson absolut tötlich -das bestätigten mir auch Ronald von Musikland und Thomas von PME Guitars direkt vor / beim Kauf.
    Und genau das merk ich jedes Mal beim Soundcheck vor 'nem Gig -die FENIX SG ist übermässig empfindlich, klingt aber nunmal echt geil.


    Hast Du da eventuell mehr Info´s drüber oder bezieht sich das tatsächlich nur auf die SG Baureihe?
    Wie oben schon geschrieben, ich hab meine Info´s nur über die Harmony Central Artikel und in die dortigen Artikel spielt oft der Besitzerstolz mit rein...
    Allerdings scheinen meine beiden Fenix termisch doch recht unempfindlich zu sein, was aber auch allein am Alter der Gitarren liegen kann.

    Zitat

    Aber wie gesagt; Für 200€ / eBay sind die Dinger geschenkt!


    Grins.... Dann solltest Du die Fenix SG vom obigen Ebay Link vieleicht im Auge behalten.
    Wenn dann Deine eine mal "zickig" ist, hat die andere vieleicht grade "Lust"...

    :huh: o O (Mhmm... klingt irgendwie etwas seltsam...)

    OT:
    Jens: Ich kann ja verstehen das Threads wegen der Übersicht verschoben werden,
    aber so ein Cut innerhalb eines Threads ohne irgendeinen Hinweis innerhalb beider Threads
    macht die Sache schon etwas unübersichtlich....

    Zitat von KlitoSG

    Die Dinger sind aber geschraubt, nicht geleimt -mal so angemerkt.


    Welche "Dinger"?

    Wenn Du damit die Hälse der beiden Klampfen auf meinen Pics meinst, da hast Du allerdings nur zu 50 % richtig geraten.
    Die Fenix Strat Kopie auf dem zweiten Bild hat einen verschraubten Hals.

    Zitat

    Nu hör mal auf, hier mit Billigware rumzuprotzen :D
    Mir isat ja schon peinlich zu sagen, dass ich eine SG von Fenix / Jackson und nicht mehr von Gibson mein Eigen nenne. Musste die Gibson wegen Geldmangels wieder verkaufen -das Teil war mit allen anderen Anbietern uvergleichbar.


    Grins... das Problem hab ich allerdings nicht. :P

    Ich hatte bereits eine schwarze Gibson Les Paul und die war längst nicht so doll verarbeitet, wie´s der Ruf mich erwarten ließ.
    Der Verkauf war für mich damals schmerzlos aber mit einem guten finanziellem Ergebnis...

    Ich hatte vor vielen Jahren auch mal 2 Jahre Frust mit einer "Low Rider" und hatte vorher und später nie ein Qualitiätsproblem mit einem japanischem Bike.
    Deswegen seh ich das auch etwas "markenfreier"...

    Zitat

    Fenix ist zwar vielleicht 'ne ganz nette Sache, aber mit "herausragender Qualität" haben die nun wirklich nüx zutun.


    Mhm, das kann ich ehrlich gesagt nicht so beurteilen, dazu bin ich zuwenig vom Fach.

    Allerdings ist die obige Fenix ML-40 tatsächlich makellos verarbeitet und ihr extrem tief verleimter Hals
    ließ den einen Kollegen von Rockhouse beim Testspielen etwas verblüfft anmerken,
    das "man es ja gar nicht gewohnt ist beim solieren problemlos so hoch zu kommen.

    Wenn Du mal in Lesum bist, meld Dich vorab und schau mal auf einen Kaffee rein.

    Zitat von KlitoSG

    Boahr (!!!!) -für 200€ würd ich mir auch noch 1-2 davon bestellen...
    Das wär echt ein oberhammer Preis für eine gut bespielbare, geleimte Klampfe von Fenix / Jackson.

    Der einzig wirklich erstzunehmende Wermutstropfen, ist die labberige Mechanik. Aber die kann man ja auch für 50€ nachrüsten -wozu ich immer schon zu geizig war. :nixwieweg:

    Was hab ich denn damals bei Musikland dafür bezahlt (?) ...780€, glaub ich

    Naja, grade bei der oben von mir genannten Preisspanne sollten ein paar Investitionen wie gute Mechaniken drin sein, oder?

    Schau mal die beiden Fenix hier:

    Keine der beiden kostete über 220,- Euro (inkl. Lieferkosten).
    Die obere ist eine absolut makellose und quasi nie gespielte Fenix ML-40 (Mona Lisa) Baujahr ´94,
    ausgestattet mit Seymore Duncans PU, Floyd Rose Locknut+Trem sowie Gotho Mechaniken.
    Persönlich bin ich zwar kein Trem Fan, egal ob FL oder sonst was,
    aber wenn man sowas schon dran hat sollte das schon gute Marke sein.

    Zitat von KlitoSG

    Ja, ich glaub sogar, dass ist haargenau die, die ich auch hab. Die geht garantiert aber noch auf mindestens €750,-- hoch -sind ja schliesslich auch noch drei Tage bis Gebotsende!

    Schaun wir mal... Angebotsende: 06.07.06 20:59:38

    Ich hab in den letzten Wochen ein paar gute Fenixe zur selben, oder etwas späteren Endzeit,
    zu Preisen zwischen 200 - 400 Euro weggehen sehen...

    :)

    Zitat von jaydee65

    Hi,
    sorry, aber mußte bei der Mutter meiner Vermieterin (;-)) die Hecke schneiden,
    schick doch mal ne PM mit ner Zahl zu der Frage von mir letztens ...
    vG Daniel

    Der Mutter deiner Vermieterin?

    :huh: (leise singend) "And here's to you, Mrs. Robinson, Jesus loves you more than you will know....."

    Betreffs des Preises erübrigt sich sicher, es ist ungefähr das 3 fache was ich dafür bezahlt hatte.

    Jaja, er hat mir gestern gestanden das ihm der Preis wohl "rausgerutscht" ist und das Du plötzlich sehr interessiert warst....
    ;)

    Aber im Moment steht ja noch gar nicht fest welche 2 meiner 4 Gitarren über den Tisch gehen.
    Falls immer noch Interesse vorhanden ist, kannst gerne mal bei mir rumschauen.
    Nen guten Kaffee gibt´s eh immer...

    @Klito:
    Sag mal, spielst Du nicht auch so ein Teil?
    http://cgi.ebay.de/80er-Gibson-SG…1QQcmdZViewItem

    Der Kurs schaut im Moment doch gar nicht so schlecht aus, oder? ;)

    Zitat von KlitoSG

    Ja, gerne.
    KlitoSG@aol.com


    Geht grade als 3MB Mp3-file an die Adresse raus.
    Dauert nen Moment.

    Zitat

    Auf was für ne Art Mucke muss ich mich denn vorbereiten, Blues !?


    Mhm, der Song ist eine Ballade... ich weiß nicht so recht, irgendwie Rock wird´s schon sein...

    Zitat

    P.S. Ich bin zweifelsohne "kein guter Gitarrist", ich mach den Amp live nur soooooo extrem laut, dass "alles etwas breiter klingt" !


    Tja, das kannst Du sicher besser beurteilen, aber LAUT warst Du wirklich....

    :sdb26661:

    Zitat von KlitoSG

    Mensch, das sollte doch auch nur'n Scherz sein......... genauso, wie Deine musikalische Leistung :nixwieweg:

    Mach Dir nüx draus, aus drei Akkorden kann man auch was zum Grooven bringen -vertrau mir, mach ich auch gerade durch :rolleyes:

    Grins... dabei bist Du doch gar nicht übel... jedenfalls ein weitaus besserer Gitarrist wie ich.
    (Dich schon gesehen hab... ) ;)
    Wenn Du die Demo mal hören willst, mail ich Dir die mal zu.