Beiträge von Micha [B/I]

    Moin,

    wir haben uns ja bekanntlich dazu entschieden, dieses Jahr nicht jede Bühne zu stürmen, die nicht bei 3 auf dem Baum ist. Aber einmal muss Bremen in 2010 schon wackeln. Während wir uns also aktuell mit Studio, Video, Fußballern und Radiomoderatoren beschäftigen, wollen wir den daraus hoffentlich resultierenden Schwung nutzen, um Ende des Jahres ne richtig dicke Sause zu starten. Die einzige Frage ist: wo?

    Neben uns wird eine amtliche Bremer Band am Start sein, vervollständigt wird das Feld durch unsere angesagten Kölner Freunde von 5vor12. Also ein bunter Mix erdiger Rockmusik. Wir wollen / müssen die Nummer auf jeden Fall am Wochenende durchziehen (auch und in erster Linie wegen der Kölner) und sind dank unserer überbezahlten Jobs in der Position, auf Eintritt (ergo Gage) verzichten zu können. Nur: find mal einer nen Club in Bremen, der Dir auf nem Samstag seine Bühne gibt und die Tür für lau aufmacht!!! Nicht leicht...

    - Die Meise ist bis ins frühe 2011 hinein an den Wochenenden ausgebucht.

    - Spedition und Lagerhaus wären wohl eine Nummer zu groß (oder? War da noch nie).

    - Vielleicht kann man auch noch im Zucker anfragen, wobei die mir letztes Mal gar nicht geantwortet hatten.

    Mir fallen spontan der Tower und der Römer ein. Da werde ich auch mal nachfragen. Wisst Ihr, wo man noch eine Show auf die Beine stellen könnte? An seriöser und vernünftiger Organisation soll's bei uns bekanntlich nicht mangeln, nur 4 Wände fehlen uns noch!

    Ratschläge wären högscht willkommen!

    Danke,

    Micha

    Moin!

    Wenn eine Bremer Band so fett ist, dass die Bezeichnung fett schon wieder viel zu unfett wäre... dann wäre es schade, wenn sie hier nicht mal vorgestellt würde. Ihr seht, ich bin grad ein bißchen im Rausch. Ist aber auch nicht weiter verwunderlich, denn ich richte Euer aller Aufmerksamkeit heute mal auf die hier nicht vertretenen

    Mapletree

    Die Jungs haben wirklich Pfeffer im Hintern und sind sowohl auf Pladde (siehe Regioactive) als auch auf der Bühne (siehe Youtube) sehr zu empfehlen.

    Wie beschreibt man am Besten eine Band? Richtig - mit ihren eigenen Worten:

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn die Vergangenheit die Zukunft prägt, stehen Mapletree mit beiden Beinen im Jetzt. Und man ist heiß auf den Sprung ins kalte Wasser.

    Die 4 Bremer-Umland Jungs sind angekommen. Da wo man hinkommt, wenn die Schubladen überfüllen. Bei sich selbst. Junger, optimistischer, brennender Schweiß. Das Gefühl der Einigkeit von dem, was unterschiedlicher nicht sein kann. Das Gefühl sich auszudrücken. Es spiegelt sich eine Rockattitude aus dem hämmernden Schlag der Zeit und dem Moment dazwischen.

    3 Minuten Mapletree sind 3 Minuten Momentaufnahme. Ein druckvolles, ausgereiftes Panorama weiter Gitarrenwände und massiver Bass-Schlagzeug Arbeit. Erzählt vom Ich-Erzähler in Ich-Perspektive.

    2006 erfand man sich neu, 2008 geht man einen Schritt weiter – mit Wechsel in der Belegschaft. Nach 3 erfolgreichen Produktionen folgt der Versuch sich selbst im Neuen zu platzieren. Zahlreiche Auftritte unter anderem als Support von Blackmail und Empty Trash von Bremen über Hamburg bis Marburg haben gezeigt, auf der Bühne haben Mapletree Ihren Platz gefunden. Mit Überzeugung.

    Die neue Platte steht im Zeichen der Neuordnung. Möge der Baum Früchte tragen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich empfehle Euch, weil sie mir von allen Songs noch am Besten gefallen, als Hörproben "Dream" und "House of Lies". Hier geht's weiter:

    http://www.regioactive.de/mapletree

    Viel Spaß beim Reinhören! Grrrrrüße,

    Micha

    Ja, was er vorhat, is wohl allen klar. Aber wie soll das klappen? Auch auf die Gefahr hin, dass wir das Thema verfehlen: ein Festivalsampler vom BMB würde ja nicht nur die Silberlinge erfordern, sondern auch Booklets, Hüllen und von den betreffenden Bands zur Verfügung gestellte Daten (manche gibt's gar nicht mehr, oder?). Da jeder Kunde nur 100 Stück bestellen kann, wäre die Aufteilung 200/66/66/66 ebenso wenig möglich wie eine Bestellung von 200 Exemplaren auf einmal. Obendrein würde diese Stückelung erfordern, dass man die Dinger selber brennt. Die Zeit hat wohl keiner. Daher: 100 Stück für 2010 sind ein Anfang...

    Was auch immer Du damit meinst... ansonsten folgender Nachtrag:

    ich habe eben meine Auftragsbestätigung erhalten und wurde gefragt, ob ich zusätzlich ein Master zur Verfügung stelle. Grund: DoD bietet in diesem Fall auch an, die 100 Rohlinge KOSTENLOS zu bespielen. Für 39 Cent / Stück eine bedruckte und bespielte CD zu ergattern, is wohl kein Wucher, oder???

    Hi,

    wir hatten ja kürzlich das Thema CDs kaufen oder selber bedrucken und sind dabei zu der Erkenntnis gekommen, dass von Dritten hergestellte Rohlinge nicht jedermanns Sache sind. Für alle anderen haben wir heute folgendes Angebot erhalten, welches ich auch Euch nicht vorenthalten will:

    - 100 Rohlinge (leer)
    - Oberfläche weiß
    - 1farbig bedruckt (keine Farben, keine Graustufen, nur Schwarz!)
    - nur positiver Druck
    - Preis inkl. Versand: 39,00 (also Stck. 0,39)

    Link: http://www.discondemand.de/statische/de/c…warzem-aufdruck

    Vielleicht kann da ja der eine oder andere was mit anfangen. Wir haben seinerzeit silberne Rohlinge bedrucken lassen und waren sehr zufrieden mit der Qualität.

    Grrrrüße,

    Micha

    Ich hab noch ne allgemeine Anregung zu den CD's. Wir haben uns irgendwann entschieden, die Dinger im Internet zu ordern. Dann hast Du dein Logo direkt auf den Silberling geknallt - wir hatten bis dahin schöne CD-Aufkleber, sah zwar nich soooo übel aus, kam aber nich annähernd so geil. Vorteil: Du orderst die Dinger und sparst Dir die Arbeit. Sieht auch sehr geil aus, weil jede noch so verfrickelte Vorlage in Graustufen oder vierfarbig draufgeht. Auf Wunsch kann man auch gleich die Songs draufbrennen lassen und spart so n paar Stunden vor dem heimischen Brenner. Und im Internetzeitalter kann man da auch gleich stylisch usb-Sticks mit Logo bestellen, statt der CD. Alles Ansichtssache, wer will was haben und was selber machen usw. Und obendrein kostet das auch n bißchen Geld. Aber für den Fall, dass jemand interessiert ist, empfehle ich folgenden Link:

    http://www.discondemand.de/

    Grrrrüße,

    Micha

    halbwegs am thema vorbei, aber bis du fündig wirst, kann ich dir "hotstepper" empfehlen. freeware, exportiert deine samples in wav, leicht zu bedienen, datenbank beliebig um sounds erweiterbar. reicht als temporärer ersatz alle male.

    Ich hab mir mal den hier gegönnt, um meine ganze Habe zu transportieren. Um Dir ne etwaige Größenordnung zu verschaffen (hab ihn grad nich mit im Büro) : in meinem Fall passen 10m Speakon, 2 x 5m XLR, 1 x 5 m Klinke, Funksender, Empfänger und 2 Netzteile, ein 3er-Mikrocase, Stimmgerät, Multi-Effektgerät, 2 x 5er-Steckdosen, 3 x Stromkabel für Topteil und eben jenes Topteil (Behringer) rein. Ach ja, und mein Plek-Spender. Das Ding ist, wenn voll, sauschwer - aber es geht noch zu. :schnatter:

    Kurzum: groß, stabil, günstig, robust. Kaufen!

    der Mann ist verwöhnt von Caldera -live- ...:wink_1:

    Dazu würde mir jetzt wahrlich ne Menge einfallen. Aber hey... Anstand und so.

    Es gibt wohl wenige Menschen, die Eure Songs öfter gehört haben als ich. Ergibt sich eben aus der WRT-Orga. Und ich hab jedes Mal, wenn ich sie höre wieder das selbe "Problem". Ich frag mich wie die Nummern klingen würden, wenn sie entweder akkustisch/unplugged oder voll auf die Fresse klingen würden. Eure Nummern haben nämlich alle eins gemeinsam: sie sind ein Mix aus nem Rockbrett und akkustischen Elementen aus der Ovation. Steph singt dazu noch sehr klar und melodisch. Das is genau Euer Ziel, weiß ich auch, aber ich würd mir echt mal wünschen, dass der alte Mann mit Zopf sich ne Axt umhängt, seiner Frau Gattin ne Buddel Whiskey und ne Zigarre verabreicht und Ihr dann mal das tut, was Karsten bei den Besatzungswechseln immer prophezeit (Zitat): "das is jetzt fett Rock! Kein Weichspüler mehr!" (Zitat Ende) Oder alternativ wirklich mal mit Cajon, zwei akkustischen Gitarren ohne Echo und meinetwegen nem klassischen Piano arbeitet. Ich glaub nämlich, und das is der Knackpunkt, dass Eure Songs in beide Richtungen machbar sind und dabei sogar noch mehr hergeben als in diesem Mix aus beiden Varianten. Einen Versuch isses wert, hm? Falls Ihr Bock drauf habt, denkt mal dran beim nächsten Songwriting.

    Konstruktives hab ich übrigens nicht beizutragen!

    Totaler Rotz, sorry. Könnt ich raufkotzen und damit noch die Qualität aufbessern. Sollte man keinem Menschen antun, sowas. Aber genug von meinem Kontoauszug, sprechen wir jetzt mal über euer Demo:

    Die Drums am Anfang find ich geil, sowas wollt ich auch schon immer mal haben. Der Vers ist typisch ebow, Zweitstimme / Background gefällt mir. Der Refrain kommt richtig geil, das trifft meinen Geschmack. Wär vielleicht vom Aufbau her ganz geil, wenn der zweite Vers sich vom ersten abheben würde, z.B. durch ne untergelegte Rhythmusgitarre. Ich bin ja jetzt nich so der Instrumentengott, aber habt Ihr jetzt nich auch n Cello dabei? Baut rein da!!!

    Alles in allem aber großes Tennis, sehr gute Qualität sowohl von der Aufnahme als auch vom Handwerk. Ich warte lediglich noch auf den einen brachialen Song, bei dem keine filigranen Klampfen dabei sind und nur auf die Fresse gegeben wird. Dürfte in Eurem Genre interessant klingen.

    Cheers,
    Micha

    So - dann will ich auch mal abseits der chattenden Sinnlosigkeit meinen Quark abliefern. Da sich meine Metalkenntnisse auf Maiden, Priest und Manowar beschränken, kann ich natürlich nur laienhafte Bewertungen abgeben. Also der Reihe nach:

    - Qualität: ja klar, wenn man im Proberaum in Eigenregie aufnimmt, wird das Demo fast sicher nicht auf dem nächsten Wacken-Sampler landen. Muss aber ja auch nicht sein, wir alle nehmen mehr oder weniger auf diese Weise auf und wissen, wie man damit zu kämpfen hat. Ich hör die Nummer zum Beispiel grad auf MySpace (KomprimierSpace wär treffender) über nen 6,99-InEar-Kopfhörer. Trotzdem höre ich alle Instrumente, also kein Grund zur Beschwerde. Das einzige Problem, mit dem wir alle zu kämpfen haben, ist die Durchschlagskraft der Bass Drum. Ein MySpace-Problem? Oder durchaus ein zu behebender Faktor? Falls Letzteres der Fall ist, dreh der BD doch mal n bißchen Saft rein. Finde ich persönlich bei Metal sehr geil, wenn das Fratzengeballer gibt.

    An dieser Stelle generell mal die Empfehlung, auf Regioactive auszuweichen bzw. zumindest zusätzlich dort vorstellig zu werden. Neben der sehr guten Struktur der Plattform und der Möglichkeit, dort Shows / Endorsements / etc. abzugreifen, haben die ne weitaus bessere Songqualität als MySpace!

    - Musikalisch 1 / Vocals: Chat-Messages wie "Alter, das singt ne Frau?" sind verständlich. Man kennt das Shouten/Grunzen/Brüllen/Kreischen/Krachmachen (je nach Altersgruppe bitte ein Wort aussuchen) von vielen Kerlen. Das in Eurem Fall eine Lady verantwortlich zeichnet, ist beeindruckend; zumal sie sicherlich in den höheren Tonlagen besser zurechtkommt als Männer (außer Halford). Klar ist das Geschmackssache und in meine Playlist kommt der Song wohl eher nicht, aber entgegen vieler abfälliger Meinungen muss man das erst mal so hinkriegen, ohne spätestens beim zweiten Refrein ins Mikro zu kotzen. Respekt für die Leistung. Ich persönlich hätt nen melodisch vorgetragenen Refrain im Kontrast zum Vers geiler gefunden, aber ich hab bei Blackfall ja auch nix zu melden.

    - Musikalisch 2 / Mucke: Schnell, langsam, Brett, Leads, alles drin. Der Sound darf wohl allgemein als metaltypisch beschrieben werden. Da will keiner Drumfills über den halben Vers hören, straight durch passt besser! Ich persönlich finde Metalsongs von Natur aus immer zu lang, den einen oder anderen Instrumentalpart hätt's bei mir nich gegeben. Aber auch hier ist das wieder stilbezogen normal. Trotzdem wär's mal interessant, wie ein Metalsong mit 'ner Länge von 3:30 klingt (gibt es, weiß ich, wir sind hier ja auch nich inner MetalHammer-Review). Auch wenn der eine oder andere das nicht erkennen will, ich meine doch die eine oder andere Melodie gehört zu haben, die eben nicht auf schnelles Axtgedresche beschränkt ist, sondern zusammen mit der Gesangsmelodie (hä?) steil geht. Find ich cool.

    Fazit: ich bin kein Metalhörer und werd's auch nie werden. Nachdem ich währende dieser Review 3-4 mal Rebirth gehört habe, werde ich gleich erst mal Youtube nach n bißchen Swing und Big Band durchforsten. Aus der Sicht des Hobbymusikers find ich den Song aber völlig in Ordnung. Subjektive Einschränkungen wie "melodischer Gesang" oder "weniger Instrumentals zwischen den Passagen" sind zwar vorhanden, haben Euch aber ziemlich weit am Allerwertesten vorbeizugehen. Der in eurem Fall übrigens zu 25% recht wohlgeraten ist. Und sei Dir sicher Shredder - deinen meine ich nicht!

    Icke sach: :guatgmocht:

    Ich spiel gern mit Fingern, hab dabei aber 2 Probleme:

    - ich hab Mädchenfinger, die nach gigs auf der Arbeit die Tastatur vollbluten
    - ich hab durch Plekverwendung irgendwann verlernt, schnelle Rhythmen lange mit den Fingern zu halten

    Deswegen spiel ich zu 80% mit Plek. Da ich Punkrotz spiele, stört das aber auch nicht. Ansonsten empfehle ich mal Filzpleks zum Spaß, das klingt auch sehr weich und warm.