Musikladen fuer Basslautsprecher/combos

  • hi,

    Kennt einer von euch ein musikladen wo man mehrere lautsprecher bzw. Combos fuers e-bass testen kann? Es ist schon klar das bei thomann evtl. die preise besser sind. Aber fuer service und testmoeglichleiten waere mir ein laden lieber.

    Suche eig. In bremer gegend aber wenn ihr meint dass der justmusic in hannover der nessere sei, dann muss ich wieder dort hinfahren -.-

    :36_1_19:

  • Justmusic in Hannover? Wo?

    Von Bremen aus wäre für mich Ibbenbühren (Musik-Produktiv) erste Wahl, dann Hannover (PPC). In Hamburg kenne ich mich allerdings nicht aus.

    viele Grüße
    landmesser

    hi,

    Kennt einer von euch ein musikladen wo man mehrere lautsprecher bzw. Combos fuers e-bass testen kann? Es ist schon klar das bei thomann evtl. die preise besser sind. Aber fuer service und testmoeglichleiten waere mir ein laden lieber.

    Suche eig. In bremer gegend aber wenn ihr meint dass der justmusic in hannover der nessere sei, dann muss ich wieder dort hinfahren -.-

    ... der sich die rechte Socke mit der Zange anzieht ...

  • Wenn du absolut keine Ahnung hast was du willst: Fahr nach Ibbenbüren zu Musik Produktiv und test dort an.

    Wenn du zwischen 2-3 Amps deine Vorauswahl entscheiden willst dann geh hier in Bremen zu Musik Produktiv kompakt. Die lassen die 2-3 Amps zwischen denen du entscheiden willst aus Ibbenbüren herkommen und du kannst mit deinem Bass hier in Bremen antesten.

  • Wenn du absolut keine Ahnung hast was du willst: Fahr nach Ibbenbüren zu Musik Produktiv und test dort an.

    Wenn du zwischen 2-3 Amps deine Vorauswahl entscheiden willst dann geh hier in Bremen zu Musik Produktiv kompakt. Die lassen die 2-3 Amps zwischen denen du entscheiden willst aus Ibbenbüren herkommen und du kannst mit deinem Bass hier in Bremen antesten.



    OT und beste gelegenheit: MORGEN ist musikerflohmarkt in ibbenbühren!!

    pardon: HEUTE !!

  • Kenne das Problem. Auch Ibbenbühren (40,- Spritkosten, alleine - am besten kompl. Band in den Kofferraum und teilen !) schafft selten Abhilfe, zumal die Boxen trocken im Showroom auch schon mal anders klingen als im Proberaum. Mein Tipp - auf die Piste und Bands live hören um schon mal grob einzugrenzen was in etwa in Frage kommt. Dann gezielt dahin, wo diese Boxen vorrätig sind. Kann dann evtl. auch Ibbenbühren sein. Oder ganz brutal bestellen, antesten und bei Nichtgefallen wieder zurück. Gerade Kaufentscheidung zu Boxen sind oftmals sehr langwierig. Ich habe gerade so eine Entscheidung hinter mir. Dabei kam raus, dass ich mein "heiß geliebtes" Röhrentopteil hätte verkaufen oder komplett "umbraten" lassen müssen. Da das absolut nicht für mich in Frage kommt, bin ich nun genötigt tiefer in die Tasche zu greifen als geplant. Genau da hänge ich momentan im Turm:c010:
    Aber früher, als die Geschäfte vor Ort noch vollstanden mit Zeugs war es doch auch nicht viel besser. Selten, dass da mal was stand, das einen auch wirklich interessierte.
    Dank Internet kann man über Testurteile (die oft sehr subjektiv sind) wenigstens mal erahnen was für einen selber passt. Youtube gibt zwar keine realistischen Sound wieder und dient in dieser Beziehung eher der Unterhaltung, aber ich glaube in Summe, wenn man sich wirklich Zeit für diese Entscheidung lässt, kann man zu einem vernünftigen Ergebnis in Form eines Treffers bei der Boxenwahl gelangen.

    Grüßerchen, T-Bird

  • hi,

    Kennt einer von euch ein musikladen wo man mehrere lautsprecher bzw. Combos fuers e-bass testen kann? Es ist schon klar das bei thomann evtl. die preise besser sind. Aber fuer service und testmoeglichleiten waere mir ein laden lieber.

    Suche eig. In bremer gegend aber wenn ihr meint dass der justmusic in hannover der nessere sei, dann muss ich wieder dort hinfahren -.-



    Justmusic? bzw. Amptown in Hamburg, um die Ecke wäre da noch...Schallloch??
    No.1 in Hamburg Altona, Guitarcenter Harburg, Promusic in Lüneburg und PPC in Hannover.

    Tipp, in der Woche mal freinehmen und mit Niedersachsenticket eine Rundtour machen. Ticket ist von 9:00 bis 3:00 des Folgetages gültig und kostet 20,-€

    Ansonsten Produktiv Compact in Bremen oder zum Stammhaus in Ibbenbüren.

  • Ich finde Boxen sind in der letzten Zeit preislich stark gestiegen. Anfang des Jahres habe ich mir eine MAG 414T Deep (4 Ohm) für 235,- neu, als Box für den Proberaum gekauft. Die gleiche Box kostet jetzt 298,- EUR.
    China Ampegs der B-Serie gab es letztes Jahr für fast zum halben Preis. Zwar auch nur sehr kurzzeitig, aber eine Preissteigerung ist momentan zu erkennen. Vor allem im Bereich um 300,-. Dagegen sind teurer Boxen gleich geblieben, bzw. günstiger geworden.
    Nach wie vor finde ich, man sollte sich mit dem Kauf von Boxen einfach Zeit lassen oder man wusste eh "schon immer" was man wollte.
    Der Tip von - Nur lesen - ist übrigens auch ein guter. Na ja, als Hamburger verspürt man natürlich einen Hang zu "Amptown", jetzt "Just Music". Ich kann das aber nur bestätigen. Die Leute da sind echt fitt und gut drauf. Solche Pilgerfahrten haben wir in den 70igern unternommen. Bei Amptown durfte ich zum ersten Mal einen echten T-Bird begrabbeln. War echt cool, die waren damals noch in so einem alten Bunker (kleiner als der jetzt auf dem Heiligengeistfeld), neben einer U-Bahn Station.
    Lindi und seine Recken sollen da auch eingekauft haben.

  • I
    Der Tip von - Nur lesen - ist übrigens auch ein guter. Na ja, als Hamburger verspürt man natürlich einen Hang zu "Amptown", jetzt "Just Music". Ich kann das aber nur bestätigen. Die Leute da sind echt fitt und gut drauf. Solche Pilgerfahrten haben wir in den 70igern unternommen. Bei Amptown durfte ich zum ersten Mal einen echten T-Bird begrabbeln. War echt cool, die waren damals noch in so einem alten Bunker (kleiner als der jetzt auf dem Heiligengeistfeld), neben einer U-Bahn Station.
    Lindi und seine Recken sollen da auch eingekauft haben.

    Für angebliches Zurückhalten bist Du doch gut dabei :lol:

    Ich denke Du meintest den Tipp mit dem Ticket.

    Raven seine Frage war nach Örtlichkeiten zum antesten von Boxen usw.

    Als Hamburger würde ich eher nach Köln fahren:wink_1:

    :ot: Geschichtsunterricht: Die Leute um Lindi bzw die Hamburger Szene ist für die Entstehung von Amptown verantwortlich. Die Truppe um Peter herum waren Musiker die sich Ihr Equipment selbst aus England besorgt hatten, was Ihnen dann sofort von den bekannteren Hamburger Musikern abgekauft wurde.

    Mein Erster Ampeg Turm stammte auch aus dem Bunker am S-Bahnhof Alte Wöhr:thumbsup8de:

    Service:c010: ist bei allen Musikläden ein Fremdwort geworden, besonders was die Bassabteilungen angeht. Leider ist Burg am Bach oder wie der Standort von Thomann heißt, nicht mit dem Niedersachsenticket zu erreichen:beiss:

  • Zurückhaltung ? Nur Lesen ? - Was für Aussagen:-)
    Wörtlich genommen ist die Frage nach Lokalitäten gestellt worden, richtig ! Meine Aussage dazu - es gibt keinen Laden wo die Box rumsteht, mit der man auch nach langer Zeit noch zufrieden ist. Wäre wohl eher Zufall. Wo stehen denn zufällig neben einer Gallien Krueger 212MBE eine Heritage 410 HLF antestbereit ? Am Ende kauft man etwas von dem man meint es wäre der Burner, war aber nur die beste der vor Ort stehenden Boxen, nichts weiter. Ergebnis, viel Patte verbrannt und die Suche geht in den 2. Teil. Kaufen geht schnell, aber heute etwas wieder zu verkaufen gestaltet sich oft schwierig. Du kannst davon ausgehen, dass man von Stangenware die Hälfte abziehen kann und dann nochmal 15 % weniger, das ist dann so in etwa der Straßenpreis/Wiederverkaufswert. Bei großen Marken wie Orange, Ampeg usw geht da natürlich weniger. Du musst für den Kauf solcher großen Markenboxen aber auch erstmal mehr Geld ausgeben.

    Wie schon gesagt, ich würde nicht in tausend Läden laufen und was antesten. Kann man machen, sicher, kostet aber auch Geld, sofern diese Läden weiter entfernt sind. Das ist Geld, dass man schon in die Boxen investieren kann.

    Insofern kommen die Läden in Bremen und Umgebung in Frage. Also, MP, Musikland in OHZ, Spula in DEL etc.
    Wenn eine besondere Box interessiert, würde ich ruhig mal bei MP am Bahnhof nachfragen, ob man sich die Box aus dem Hauptgeschäft Ibbenbühren zum Antesten ohne Kaufverpflichtung in die Filiale nach Bremen kommen lassen kann. Soweit ich weiß betreibt MP einen Shuttle zwischen Ibbenbühren und Bremen. Einfach mal nachfragen, die Jungs hier in Bremen sind OK.

    Grüße, T-Bird

  • Zitat

    beste gelegenheit: MORGEN

    Jo, Musik Produktiv wie immer am Flohmarktstag der Gehimtipp schlechthin!
    Gestern mal wieder Amp shoot out inner Bass Abteilung gegen 14 Uhr. Ca. 15-20 slappende jünglinge konkurieren mit der plopp und Plek Fraktion um die Wette. Selbst aus 1 cm. Entfernung zur Box hättest nix gescheites hören können.

    Von der Gitarren-Amp Abteilung wollen mer mal lieber schweigen.... Metallica sind scheinbar nebst Mutticore noch schwer angesagt....:out_cold:

  • oben ist MB



    [Klug********r On]
    ...ähhh du meinst MP :icon_smile: weil MB ist in der Martinistrasse ...
    [/Klug********r Off]

    Gruß JC

    Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein, drum lasst uns Spass haben

  • moin,
    gerade habe den thread hier gelesen und dachte mir, ich misch mich mal ein da ich in den letzten zwei wochen eine ziemliche odysee in sachen bass und verstärker hinter mich gebracht habe.
    auch wenn es ein etwas längeres posting wird.
    klar, das rumfahren kostet eine menge geld und zeit, aber was nützt es mir theoretisch den tollsten verstärker zu haben, wenn ich kurz danach feststelle, es ist praktisch der falsche.
    als combo hab' ich im moment 'nur' einen kleinen zum üben gesucht. vor allem hat mich die tendenz nahezu aller combos zum dröhnen, insbesondere bei bestimmten frequenzen, genervt. und dies hat mich - neben der suche nach einem fretless - von einem laden zum andern getrieben.
    so auch nach ibbenbühren. dort fand ich dann einen kleinen ampeg BA108, der mir klanglich auch deutlich besser gefiel als die größere variante mit dem 10'' lautsprecher. der war übrigens gleich im laden kaputt (bevor ich ihn wirklich gespielt habe :00008317: ).
    also, den kleinen originalverpackt mitgenommen.
    zu hause ausgepackt und gespielt, und, ach was soll ich sagen, selbst bei geringen laustärkern schepperte das blech auf dem die regler befestigt sind im hölzernen gehäuse.
    am nächsten tag in ibbenbühren angerufen, die haben sofort einen ersatz auf den weg geschickt noch bevor ich meinen defekten zurückgeschickt hatte!!
    in den nächsten wenigen tagen beim üben war ich immer noch sehr zufrieden mit dem sound, allerdings, ein klein wenig mehr als übungslautstärke plus ein klein wenig mehr an bass ging nicht ohne das ich angst um den lautsprecher bekam.
    aber, was ich erwarte ich auch von einem kleinen 8'' lautsprecher, einem übungscombo: das ich damit üben kann, genau!
    ....
    die suche nach einem bass trieb mich dann aber auch noch ins musicland osterholz-scharmbeck (und da bin ich beim thema musikläden in bremen und umzu). ok, bass von der wand genommen und in einen der dort stehenden kleinen verstärker gestöpselt ... ups, was ist das denn?!
    was kostet der combo? aha, nun, ein wenig teurer als der ampeg und ein wenig größer als der ampeg, aber nicht so sehr als das beides nicht zu handeln wäre.
    also am nächsten tag den ampeg eingepackt, zu MP hier in bremen gefahren und offen gesagt: ich glaube, ich habe einen fehler gemacht.
    sie haben ihn zurückgenommen (war ja auch noch weit unterhalb der 30 tage)!
    die entscheidung, wo ich denn nun meinen neuen favoriten kaufe wurde mir leicht gemacht, er war eh bei MP nicht lieferbar, erst und vielleicht wieder irgendwann im dezember.
    und nun steht hier ein peavey max 112 und das üben macht schon viel mehr freude, wenn es denn auch mal ein wenig grummeln kann.
    die moral von der geschicht':
    rumfahren angucken anhören.
    rumfahren angucken anfassen anhören.
    rumfahren angucken anfassen anhören schützt nicht vor fehlentscheidungen, aber zumindest habe ich jetzt die freude die ich haben möchte. und schließlich macht ja auch das rumfahren und musikläden angucken ungeheuren spaß!
    horst
    nachtrag: der 'große testladen' ist musicland ohz sicher nicht, ist ziemlich klein, aber der hatte für mich eben geanu den richtigen combo den all die anderen eben nicht hatten.

    2 Mal editiert, zuletzt von midklang (13. November 2011 um 22:15)

  • Gitarrenstudio OHZ in Garlstedt. Ich weiss gerade nicht wie viel der Michael da hat aber hinfahren lohnt sich!!
    PS: Die Adresse ist Tannenweg3 in OHZ. Er Verkauft von zuhause aus also nicht wundern ist ein Einfamilienhaus aber die Tür steht immer Offen!! sehr Nett sehr Kompetent und selber Basser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!