5 Strings Bass sucht einen Combo :)

  • Hi,

    uebe schon seit langen an meinem 4 Seitigen Semi Akustik Bass und es macht Spass. Nun habe ich einen 5S E-Bass (lower B) gekauft (Steinberger Spirit). Nun suche ich dafuer einen guten Combo der mir beim Ueben hilft aber auch gut geeignet fuer Band Proben bzw. auch fuer kleinere Auftritte.

    Dabei habe ich mir schon mal 3 rausgepickt. Was meint ihr dazu bzw. was wuerdet ihr Empfehlen?

    (Leider gibt es kein direkt vergleich zwischen combos und bestimmt wurde das Thema zigtausend mal angesprochen... also bitte um nachsicht :fair_fight: :lol2:)

    LANEY RB8
    Ashdown T15-250S
    Warwick Sweet 15.3

    Ich habe vor in solchen Gefilden wie Muse, Rammstein, In Extremo, Metallica, Nightwish, Evanescense, Linkin Park, etc. aber auch abundzu im Blues und Jazz (eher selten :wink_1:) Hab zumindest gelesen, dass bei nem 5S mit nem tiefen B Seite doch etwas mehr Power braucht... Stimmt das? :icon_question: Denn dann muesste ich ja echt nen 300W und hoeher rumschauen wie z.B. Laney RB8.

    Hoffe auf ner guten Diskussion doch den richtigen Combo zu finden :)

    :36_1_19:

  • Diskussionen verhärten nur die Fronten.:smilie_be_013:

    Deine Liste läßt sich beliebig verlängern.

    Das ganze ist eher eine Sache der Taler pro Kilo mal Watt:wink_1:

    Ich habe hier noch einen Ampeg B2 mit 15" plus externer Box 4x8" oder 4x10"

    Reicht von Ich schlaf im gehen ein Blues bis zum Bösen ich Kotz vor die Füße Metal.

    Am besten mal nach Hamburg, Hannover oder Ibbenbüren und bei den großen Muckbuden antesten.

    Oder schau mal bei Frank Itt, der spielte einen Yamaha Combo auch auf großen Bühnen.:thumbsup8de:

  • Ich habe hier nen Warwick stehen (Sweet 25.2), den benutzte ich für Auftritte. Kannst gerne mal antesten.:icon_smile:



    Wenn ich weis wo, dann komme ich gerne mal vorbei.

    Ansonsten ist das Wort diskutieren evtl. das falsche Wort. Daher frage ich jetzt so: Welche Groesse sollte der Lautsprecher haben und wieviel Watt muss mindestens die Box haben, damit ein 5 String Bass sich etwas durchsetzen kann?

    Geld spielt zur zeit keine Rolle, da ich noch kein Plan habe wieviel ich sparen muss :D

    :36_1_19:

  • Daher frage ich jetzt so: Welche Groesse sollte der Lautsprecher haben und wieviel Watt muss mindestens die Box haben, damit ein 5 String Bass sich etwas durchsetzen kann?

    Hi,

    das hängt ja von einigen Faktoren zusätzlich noch ab, z.B.
    - wie laut spielt der Rest deiner Band?
    - habt ihr bei Auftritten immer eine PA gestellt/dabei?

    Eine leere H-Saite liegt bei ca. 30 Hz, das sollte also schon von den Lautsprecher in irgendeiner Form wiedergegeben werden. Ich würde dir zu 2*12'' raten, oder 'nen 15er mit Tweeter ...

    Eine ungefähre Zielvorgabe in Sachen Preis wäre schon gut. Ansonsten würde ich mal sagen, für deine musikalischen Vorstellungen passen:

    Der reicht immer :-) und passt gut.

    Den hatte ich mal in der Backline - klingt klasse

    Den hattest du schon genannt, das würde ich als untere Grenze für eine Nutzung in der Band ansehen:
    Der kleine Ashdown

    Dann hatte ich mal einen Warwick-Combo mit 4 * 8'', dem fehlte das Fundament für einen 5-Saiter ....

    Das waren die Combos, zu denen ich dir was sagen kann .....

    Ansonsten - vielleicht mal andenken, eine "moderne" Amp/Box Kombination zu kaufen, z.B.

    Hartke LH 500

    und

    GK Neo 212


    Gruß,

    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!