• Ich bin auf der Suche nach einer neuen Bass Box für meine Hartke 3500 ( 300 Watt an 4 Ohm, 230 Watt an 8 Ohm), da meine alte Box den Geist aufgegeben hat.

    Die Box sollte genug Power haben um sich in der Band und auf kleineren Auftritten durchsetzten zu können, sie sollte 4 Ohm Impedanz haben, da ich sie als stand-alone Box nutzen will und die 300 Watt des Tops auch auszeizen möchte.
    Wichtigt ist natürlich auch, dass die Box auch durch die Pegelspitzen nicht gleich zerschossen wird, sie sollte also noch genug Spielraum nach oben haben.
    Achso, und das wichtigste: maximal 400€ !!

    Für mich kommen bisher in Frage:

    MARSHALL MBC410:

    http://www.thomann.de/de/marshall_mbc410.htm


    ASHDOWN MAG 414T DEEP:

    http://www.thomann.de/de/ashdown_mag_414t_deep.htm


    Eine Frage zur Ashdown: "350W/4 Ohm RMS Continuous, 450W/4 Ohm Program"
    Wie jetzt? Ist sie nun bis 350W oder bis 450W belastbar? 350W wären glaube ich zuwenig, da mein Topteil ja schon 300W leistet...

    Es wäre cool, wenn ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könntet.

    Greets


    ps. Angestet habe ich bisher noch nicht, denn bevor ich für den Recall extra wo hinfahre, möchte ich den Kreis der Kandidaten in einem kleinen Casting noch ein wenig einschränken ;)

  • frag mal den user "hodges" hier im forum. der spielt den selben amp zusammen mit ner kustom box. super sound zu nem echt guten preis.

    gruß

  • ich würd mich nicht auf 4ohm beschränken. die 70 watt unterschied machen beim bass den kohl nicht fett. da haucht man nur kurz am 30hz-regler und die 70 watt sind verbraten.
    ne box mit nem ordentlichen wirkungsgrad bringt mehr. oder noch besser...mehr pappe...also zwei boxen...wenns wirklich laut und schön sein soll...

  • ich würd mich nicht auf 4ohm beschränken. die 70 watt unterschied machen beim bass den kohl nicht fett. da haucht man nur kurz am 30hz-regler und die 70 watt sind verbraten.
    ne box mit nem ordentlichen wirkungsgrad bringt mehr. oder noch besser...mehr pappe...also zwei boxen...wenns wirklich laut und schön sein soll...

    Dem stimme ich zu. Fuer kleinere Sachen (oder wo man nicht viel schleppen will) tut es meist auch eine 8-Ohm Box und bei groesseren Sachen (oder im Proberaum ;) kann man eine zweite Box bemuehen - und bekommt damit nicht nur mehr Pappe sondern auch noch etwas mehr Schub aus dem Amp. Eine 4-Ohm Box ist die unflexiblere Loesung - habe ich selber lernen muessen.

    Press any key to continue, press any other key to quit.

  • Jaaa, das dachte ich mir auch schon. Wenn ich mir später noch eine Box dazukaufe, dann wäre es doof jetzt eine mit 4 Ohm zu nehmen. Die Peavey gibt es auch als 8 Ohm Version, ich werde die mal antesten denke ich...

    ps. ein klassisches fullstack wäre doch 4x10 und 1x15 Box oder?

  • hmm, bevor jetzt jeder seine lieblingsboxen empfiehlt...
    in welche richtung soll die reise denn so soundmäßig überhaupt gehen?
    mit 4x10 + 1x15 bin ich nie warm geworden. die phasenschweinereien im bassbereich können doch sehr nerven (wenns denn wirklich daran liegt, was mich an der kombi nervt). mächtig isses aber. 2x10 + 1x15 find ich für roggnrohlsachen wesentlich erträglicher, und der 15er kommt da wesentlich besser durch.
    für cleane/differenzierte sounds find ichs mittlerweile besser sich auf eine speakergröße zu beschränken. man sucht sich eine box die einem rischtisch jut gefällt, und kauft sich zwei davon, juhu, doppelter spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!