Arbeitsbesprechung des BMB Teams >> Ergebnisse

    • Offizieller Beitrag

    Moin Leute!

    Am gestrigen Tag hatte das BMB Team ein Arbeitstreffen anberaumt, um die momentane Situation zu evaluieren und sich Gedanken über Veränderungen, Verbesserungen zu machen. Vorweg, es war zwar ein langes, jedoch fruchtbares Treffen dessen Entscheidungen ich hier nun mitteilen möchte.

    Es sind Informationen von außen mit eingeflossen, denn wir haben natürlich auch über den Tellerrand geschaut. Ich gehe jetzt die Punkte kurz durch, ohne Priorität bei der Reihenfolge.

    Verwarnsystem

    Bisher habe wir es versäumt unser System offen zu legen und somit gibt es Verunsicherungen, inwieweit sich denn überhaupt was wie auswirkt. Dazu werde ich gesondert noch eine Übersicht erstellen, an der dann jeder sehen kann, dass vieles schlimmer aussieht, als es wirklich ist.

    Moderatoren

    Momentan sehen wir keinen Bedarf unser Team zu verstärken.

    Boardführung

    Leider wird von außen das Forum in einigen Punkten als Kindergarten angesehen. Das sind u. a. die unsäglichen Diskussionen über die Boardführung, die leider oft wenig Konstruktives aufzuweisen hat. Das schreckt ab. Wir werden in Zukunft jetzt Threads auch mal laufen lassen und nur dann sofort eingreifen, wenn sich schwerwiegende Dinge ergeben. Sollte es dann doch dazu kommen, dass weder die Selbstreinigung noch Selbstdisziplin dazu führt, dass ein Thread in einem vernünftigen Maß bleibt, wird das seitens der Mods einmal (!) angekündigt was passiert, falls es so weiter läuft, danach wird ohne weitere Diskussion die bereits angekündigte Maßnahme durchgezogen. Wir werden also seltener, dafür jedoch konsequenter reagieren.

    Wenn Maßnahmen vollzogen werden, werden diese auch von uns begründet, so dass jeder nachvollziehen kann, warum etwas getan worden ist.

    Dauernörgler, die nichts wirklich Fruchtbares zum Forum beitragen, sich jedoch in jedem Kritikthread ausgiebig glauben auslassen zu müssen, ohne Konstruktives zum Thema beizutragen, werden wir in Zukunft aus dem Forum entfernen und dies auch begründen. Öffentliche Diskussionen über getroffenen Entscheidungen werden durch uns entfernt.

    Kritik soll nun im Forum „Verbesserungsvorschläge“ geäußert werden, was impliziert, dass man gleichzeitig einen Vorschlag macht, wie man sich eine Verbesserung vorstellt. Alles andere wird entfernt.

    Selbstlöschung

    Seitens des Teams wurde angeregt zwecks administrativer Vereinfachung Usern die Möglichkeit zu geben, ihren Account selbst zu löschen. Diese Funktion ist derzeit für diese Version des vBulletin noch nicht vorhanden, wir werden diese jedoch anbieten, sobald etwas „auf dem Markt“ ist.

    Fachthreads/ Suchanzeigen

    Fachthemen z. B. mit Fragen sollten möglichst zügig zum Erfolg des Erstellers führen. Dazu suchen wir Vorlagen, um Fragen etc. mit allen relevanten Informationen so ins Forum zu stellen, dass diese auch gezielt beantwortet werden können und man nicht unnötig abschweift. Ist die Frage beantwortet, das Thema erledigt, die Lösung gefunden, wird dieser Thread geschlossen.


    Forenanzahl

    Wir haben festgestellt, dass einige Foren wenig oder gar nicht mehr genutzt werden, oder sich Überschneidungen ergeben, die das BMB unübersichtlich erscheinen lassen. Dazu werden wir etliche Foren entfernen, Threads soweit eine Notwendigkeit der Erhaltung besteht, in andere Foren verschieben, ansonsten werden diese mit gelöscht.

    Moderative Hinweise in grün. :guilty:

    PGP Public Key für die sichere Kommunikation über meine Impressums-Mail siehe Datenanhang!

    J. Heise_0x68A31318_public.asc

    Einmal editiert, zuletzt von Mambodancer (20. Mai 2010 um 22:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!