Foto-Lovestory zum Fretless-Umbau

  • Hallo liebes BMB,

    beim Aufräumen auf meinem Server bin ich auf meine kleine Doku zum Bassumbau
    gestoßen. Habe vor ca 2 Jahren einen Akustikbass auf fretless umgebaut und alles brav mit netten Bildchen dokumentiert. Der Langzeittest hat keine bleibenden Schäden wie verzogenen Hals, gelöste Bundstangen o.ä. ergeben. Klingt toll, ist bundrein und ich freu mich immer noch darüber, dass ich mich damals dazu entschlossen habe.
    Wer Interesse hat oder neugierig geworden ist:

    http://sintacs.org/fretlessguide/html/fretless1.html

    Und, ja ich weiß, dies mag nicht die biologische Bestimmung dieses Instruments gewesen sein und von fachmännischer Geschlechtsumwandlung kann auch nicht die Rede sein. :icon_smile:

  • Hallo liebes Drumkid,

    schöne Bilder vom Umbau und gut erklärt. Nur eine Frage noch:
    Wie hast du die Bundreinheit überprüft?:beiss:

    :peace:

    Viele Grüße
    landmesser



    Habe vor ca 2 Jahren einen Akustikbass auf fretless umgebaut ...
    Klingt toll, ist bundrein und ich freu mich immer noch darüber

    ... der sich die rechte Socke mit der Zange anzieht ...

  • Hey cool dokumentiert.:thumbsup8de:

    Ich habe auch ein Frettless-Akustik-Bass. Das macht dann auch Spaß zu spielen, ohne Lärm zu machen :wink_1:

  • Nachdem ich das hier gefunden habe, habe ich mich auch mal dran gemacht, meinen eh schon völlig verbastelten Flohmarktbass auch noch die Stäbchen zu nehmen.

    Das Bildwerk is zwar eher schlecht, aber man erkennt trotzdem was gemacht wurde.

    Stäbchen ziehen. (Ja, ich weiß, dass es "Bünde" heißt)
    Hierbei is es einfacher die Stäbchen aus dem Griffbrett zu einer der Seiten rauszuschieben, als diese wirklich zu ziehen. Verhindert ausbrechen des Griffbretts. Danach Griffbrett von diesem hässlichen Schwarz durch Schleifen befreihen.

    Binding ersetzen (Leider ohne Bild)
    Das hässliche Kunststoffbinding is beim Bündenetfernen gebrochen. Also wurde es kompl entfernt und durch einen Streifen Kirschbaumfurnier ersetzt. Das Furnier war ein bischen stärker, weshalb es sich ohne Probleme genau auf Form schleifen und hobeln lies. Wer keinen Hobel hat, kann auhc einfach eine Cutterklinge nehmen. Mit Gefühl geht das sehr gut. Das Furnier habe ich übrigens mit Sekundenkleber befestigt. Geht sehr gut und hält auch dauerhaft.

    Bundschlitze mit Eichenfurnier versehen. (Was anderes war nich da)
    Die von den Bünden hinterlassenen Schlitze aussägen und räumen. Furnierstreifen zurechtsägen / schleifen, und mit Holzleim einkleben.
    Sieht dann ungefähr so aus.

    Dann alles verschleifen und ver-cutterklingen-hobeln, dann sieht das so aus.

    Dann, Boots und Yacht Klarlack 1:1 verdünnen, und damit dann dick einpinseln und trocknen lassen.
    Sieht dann so aus.

    Das is momentaner Stand der Dinge. Wenn interesse besteht, werde ich weiter berichten.

    So long,
    3L

    Brennholzverleiher
    und nun:
    Mischpultsolo! *fiiiiieeeeep*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!