Aufnahmen am PC >> Windows

  • Hallo zusammen!

    Nachdem ich auf die mangelnde Ernsthaftigkeit meiner Postings hingewiesen wurde, hier jetzt mal etwas sinnvolles von mir:

    Ich habe in letzter Zeit einige Songs für ein BluesRock-Projekt was bald starten soll konzipiert, und würde diese gerne mal grob aufnehmen.

    Das heißt: Mit der Klampfe in mein wunderschönes GFX8 von Zoom (Effektgerät), alles weitere ist offen!

    Ich dachte mir's so, dass ich aus dem line out des Effektgerätes in den line-in des laptops gehe und alles mit wavelab aufnehme...

    mit guitar pro könnte ich die anderen instrumente grob schreiben und dort exportieren.. Dann würde mir nur noch n programm fehlen, mit dem ich alles zusammen setzen kann: was gibbets da?

  • Hi,

    Ich nehme mal an, dass die Software möglichst günstig sein soll, oder ?

    Da würde ich Kristal empfehlen. Das ist Freeware. Findest du hier

  • Effekte kannst du auch auf die einzelnen Spuren legen.
    Dazu mußt du in den Mix-Modus und da kannst du dann bis zu zwei Effekte pro Spur nutzen.

    Wenn du genauere Angaben brauchst, kann ich zuhause nochmal nachschauen.

  • Mist, hab festgestellt, dass mein Laptop etwas überfordert ist mit der Software: Wenn ich die Spuren abspiele und dazu eine neu aufnehme, nimmt der die etwas zeitversetzt auf... Werde das dann also wohl solange auf Eis legen müssen, bis ich nen neuen Laptop hab... :sdb26716: Mist. :(

  • Zitat von Doc Klimper

    Mist, hab festgestellt, dass mein Laptop etwas überfordert ist mit der Software: Wenn ich die Spuren abspiele und dazu eine neu aufnehme, nimmt der die etwas zeitversetzt auf... Werde das dann also wohl solange auf Eis legen müssen, bis ich nen neuen Laptop hab... :sdb26716: Mist. :(


    Das nennt man "Latenz", wenn etwas delayed (zeitverzögert) wiedergegeben wird :cool: Das liegt eindeutig an der billigen Soundkarte (und nicht am Lapt.). Hatte das Problem auch mit meinem Laptop inkl. billiger, integrierter OnBoard Soundkarte von SiS -hab mir speziell diese externe Soundkarte für Gitarristen gekauft -jetzt null Problemo.

  • Zitat von KlitoSG

    Das nennt man "Latenz", wenn etwas delayed (zeitverzögert) ertönt :cool: Das liegt eindeutig an der billigen Soundkarte. Hatte das Problem auch mit meinem Laptop inkl. integrierter OnBoard Soundkarte -hab mir speziell diese externe Soundkarte für Gitarristen gekauft -jetzt null Problemo.

    :genauso: :brav: :volldoll: :gutidee:

    Grüße aus dem Bremer Norden,

    bluesshoe

  • Jaha, da freuste Dich, hä!?

    Hat mir alles "bluesshoe" beigebracht *zugebenmuss*
    Was für einen Prozessor is'n in dem Schlepptopf? Bitte sach jetzt nicht "Intel" :o Und wat für 'ne Art Soundkarte is da drin, Modell, Bit usw?

    Häwie Mäddl isse Lohr, itt kiepsju oll juneidät än frieeee !!!

  • Zitat von Doc Klimper

    lol...
    [/SIZE][/FONT]

    Hatte ich doch gesehen....
    Sollte nur ein Hinweiß sein um welche Karte es sich dreht
    und wo man die günstiger wie im Laden her bekommt.
    Musst eben öfter mal reinschauen, hatte meine auch von dort.

    Grüße aus dem Bremer Norden,

    bluesshoe

  • Zitat von Doc Klimper

    Okay, da kannste recht haben, deine schlimmsten Befürchtungen sind wahr... Der Schläbba is zwar n janz juter von acer, allerdings halt damals nicht als recording-laptop konzipiert gewesen... was kostn sonne externe soundkarte?


    Welcher Windoof Laptop ist schon grossartig als digitales Tonstudio konzipiert!? Ich habe einen Fujitsu/Simens AMD 2800+ Sempron mit 2,1 Ghz (512MByte RAM)-der sollte schon als mobiles Soundsystem mit der geeigneten Software dem ein- oder anderen Desktoprechner überlegen sein. Wenn man auch nur 1-2 Gitarrenspuren auswechselt bzw oder einspielt, dann ist das auch kein Problem -nur wenn man da 'ne fette Studioproduktion drauf aufnehmen möchte, gerät dieser kleine AlternativRechner doch schon sehr früh an seine Grenzen.


    Ich hab mir die Soundkarte bei eBay direkt als Sofortkauf ( € 111,-- ) geordert, da unter dem eben genannten Preis sowieso nüx geht.

    Wie das nun alles so auch in der Praxis funktionieren tut, wie man qualitativ gute Gitarrenspuren vom VOX TonelabSE über die Soundkarte in den Laptop "reinproduzieren" kann, das zeigt mir dann 'bluesshoe' am kommenden WE..... ...hoffentlich auch erfolgreich!!!

  • Zitat von KlitoSG

    Wie das nun alles so auch in der Praxis funktionieren tut, wie man qualitativ gute Gitarrenspuren vom VOX TonelabSE über die Soundkarte in den Laptop "reinproduzieren" kann, das zeigt mir dann 'bluesshoe' am kommenden WE..... ...hoffentlich auch erfolgreich!!!

    Schauma mal. ;)

    Also, auf meinem Mac ist das ne Sache von ein paar Minuten Plug&Play mäßiger Einrichtung und dann loslegen... :P

    Grüße aus dem Bremer Norden,

    bluesshoe

  • Du bist mein Mann, Alter -ganz egal was Deine feminine Mitbewohnerin dazu sacht... Du machst mich fitt, wie'n Turnschuh (zumindest erstmal so, wie einen von Deichmann) :)

  • Meine "feminine Mitbewohnerin" weiß ganz genau wie gut ich bin... :p
    Hrhrhr...

    Naja, ich sag ja, schaun mer mal.... ;)

    Grüße aus dem Bremer Norden,

    bluesshoe

  • Musikinstrumente > Live & Studioequipment > Recording > Harddisk-Recording

    Sieht nicht wirklich nach falscher kategorie aus ... aber soundkarte wäre auch nicht verkehrt gewesen :D

  • @DOC: Das Teil liegt übrigends immer noch bei 26,- Euro inkl. Versand und grade mal 14 Stunden sind noch übrig....

    Ein Tip.... wenn bieten, erst 35 Sekunden vor Auktionsende Gebot abgeben. ;)

    Klito weiß von was ich da rede..... :D

    Grüße aus dem Bremer Norden,

    bluesshoe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!