Kaufberatung Snaredrum?

  • Hallo liebe BMB´s,

    erst einmal ein schönes neues Jaht für euch.
    Nach monatelanger, parasitärer Oneway-Lesenutzung nun mal meinen ersten Beitrag. Eine Frage soll´s sein.
    Da meine alte Snare sich leider Ihrer Böckchen entledigt hat, brauch ich schnell Ersatz. Ich tendiere zwischen einer günstigen Mapex von MP:

    http://www.musik-produktiv.de/mapex-black-pa…pmw4550cnl.aspx

    , einer Tama:

    http://www.thomann.de/de/tama_14x55_…08a2811fbb1e72b

    und zu guter Letzt einer Sonor:

    http://www.thomann.de/de/sonor_2007_…piano_black.htm


    Ok, ich weiß das ist alles nix wirklich dolles, doch leider ist bei 180.- bei mir Schluß. Sparen kommt nicht in Frage. Wird dadurch nicht mehr, da nix zum sparen da ist.

    Sollte jemand natürlich einen anderen Tipp haben, bin ich auch dafür dankbar.

    Liebe Grüße en veel Liefs
    dfh

  • Snaredrums sind ja sehr individuell. Ich würde mir zunächst grundlegend die Frage stellen, ob Metall oder Holz, aber die Überlegung hast Du ja schon durch (sind ja alles Holzkessel).

    Angespielt habe ich noch keine der drei Snares, kann dazu also auch kein Urteil abgeben. Aber ich würde wohl zur Sonor tendieren.

    Hast Du schon mal bei ebay geschaut? Viele Drummer kaufen sich Komplettsets und stoßen die Snare gleich wieder ab, weil sie weiterhin mit ihrem alten Liebling spielen wollen. Gerade die Tama und die Sonor sind ja klassische Set-Snares, da lohnt ein Blick bei ebay immer ...


    Ro on
    Ingo


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • Angespielt habe ich noch keine der drei Snares, kann dazu also auch kein Urteil abgeben. Aber ich würde wohl zur Sonor tendieren.

    Hey zusammen,

    @Ingo: Wie kannst du denn zu der Sonor tendieren, wenn du sie noch nicht angespielt hast? Ohne Angabe von Gründen kann man mit der Aussage nicht viel Anfangen.

    Drumkid from Hell: Bei Snares ist es halt wichtig sie anzuhören. Wenn du hier fragst, wer welche Snare besser findet wirst du für jedes der Modelle Befürworter finden und dazu noch einen Batzen von Alternativen vorgesetzt bekommen. Im Endeffekt bist du dann genauso schlau wie vorher.

    Fahr am besten zu Just Music in Hamburg, PPC in Hannover oder Musik Produktiv in Ibbenbühren und trommel dich mal durch. Wenn du es genauer wissen willst, nimmst du die Trommel noch in 1-2 andere Räume, da dieser extrem auf das Klangbild der Snare einwirkt. eine Snare kann in einem Raum total gut klingen und im nächsten wie der letzte Müll.

    Eine weitere Alternative wäre die 30 Tage Moneyback-"Garantie" von Thomann auszunutzen. Bestellst dir mal alle 3 und schickst dann die zwei zurück, die dir nicht gefallen.

    Wichtig ist nur, dass sie DIR gefällt und in deinen Augen zu der Musik passt, die du spielst.

    Grüße & viel Erfolg beim Suchen :)


  • @Ingo: Wie kannst du denn zu der Sonor tendieren, wenn du sie noch nicht angespielt hast? Ohne Angabe von Gründen kann man mit der Aussage nicht viel Anfangen.

    Weil die Verarbeitungsqualität von Sonor idR. gut ist (auch im Low-Prize-Segment) und weil sie aus Birke ist (weder Maple, noch Mischmasch). Ich schrieb ja auch lediglich "tendieren", nicht, dass ich sie kaufen würde. Aber dieses Modell würde ich mir zumindest intensiver anschauen/probespielen. Ausserdem mag ich keine folierten Kessel, wie bei der Tama.

    Aber natürlich gebe ich Dir grundsätzlich Recht, dass man (wie bei jedem Instrument) die Teile schon selbst anspielen sollte und dann nach deem persönlichen Empfinden auswählen sollte. Nur kann man das aufgrund geografischer Ausrichtungen nicht immer. Nicht jeder Drummer ist so mobil, dass er sich zwei Stunden (oder wie lange auch immer) ins Auto setzt, um mal eben zu Produktiv zu düsen, zumal das auch mit Kosten verbunden ist.


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • Hey Ingo,

    war auch nicht böse gemeint :) Ich habe selber ein Sonor Set. Nur ich finde wenn man sich zu einer Trommel tendiert sollte man das schon begründen.

    Es ist halt irgendwie auch eine Glaubenssache. Mit einem Musikinstrument drückt man sich aus und je nachdem, wieviel Herzblut man da reinsteckt oder wie man daran hängt sollte man sich schon die Zeit nehmen auch ein Instrument zu finden, was einem zusagt. Dafür muss man natürlich etwas durch die Gegend fahren und testen.

    Wenn man nur was zum lärmmachen haben will oder einem nicht so viel am Sound liegt ist es natürlich egal :) Aber evtl. wäre dann ja die thomann 30 Tage Moneyback-Sache etwas für den Threadersteller.

    Grüße!

  • ... wobei ich persönlich ja auf Yamaha stehe. Als Snare habe ich (neben einer sehr alten Pearl Jupiter Metal-Snare) eine Yamaha Steve Gadd Custom BSD-14SG der ERSTEN Baureihe (Seriennummer 0103), die hat Attack ohne Ende (das Modell ist nicht mit den aktuellen Steve-Gadd-Massenmodellen zu vergleichen), ich spiele sie mit einem schwarzen Aquarian Signature-Fell von Jack de Johnette. Ist allerdings eine etwas andere Preisklasse und ich merke gerade, ich drifte hier etwas ins OT ab ... :ashamed:


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • deine drei beispiele haben jeweils vor und nachteile.

    die tama hat einen mischholz - kessel..mit dem minderwertigen zu weichen lindenholz, was ein nachteil wäre... dafür hat sie gussspannreifen, die den sound im vergleich erheblich komprimieren. sollltest du auf einen eher topfigen sound stehen und viel rimshot oder rimclick spielen wäre sie glaube ich das richtige für dich.

    die panther snares von mapex haben einen sehr guten ruf und ich persönlich steh eh auf maple bei snares (schöne mitten).und es ist 100%maple. die panther ist auch die einzige nicht - set - komponenten - snare.

    die sonor hat 100% birke was auch ne feine ausstattung ist. sie hat einen 9- schichtigen kessel. die kesseldicke ist mit der wichtigste klangfaktor. wenn sonst nix dazu stet haben die anderen snares oft nur 7 schichten. manche lieben den eher offenen und bassigeren sound der dünnen kessel... manche den komprimierteren, singeneden sound der dicken..

    alles geschmackssache.

    meine hauptsnare ist eine sehr dicke mit gussspannreifen.

    generell kan ich nur sagen, dass übers stimmen bei ner snare verdammt viel rauszuholen ist... da kann auch nen 89 euro teil mit guten fellen gut getunt richtig fett tönen....

    ich würd deine auswahl so entscheiden:

    1. die sonor

    2. die tama

    3. die mapex

  • Vielen Dank, liebe Leute.
    Eigentlich ahtte ich schon etwas mehr zur Mapex tendiert. Allerdingsbin ich natürlich auch gar nicht drauf gekommen mir die Teile schicken zu lassen un sie zu testen. Unpersöliches Onlinezeitalter...
    Ich denk ich werd mir die Sonor und danach die Tama kommen lassen. MP müßte das eigentlich machen. Da kauf ich schon seit 15 Jahren und hab mindestens schon einen guten Mittelklassewagen bei denen gelassen :-).

    Ich dank Euch wirklich für dies klasse, schnelle Feedback. Ich komm aus dem Keyb**rds-Forum und dort waren konstruktive Beiträge in den letzten Jahren wirklich Mangelware.

    Bis dann
    dfh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!