Diskussion zu "Rocken für lau"

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kollegen Bitte an dieser Stelle weiterdiskutieren

    (Ursprungsthread)


    Gruß - Nordi

  • Gigs in Bremen und umzu ohne Gage -> jederzeit!
    Gigs woanders -> Benzingeld, (veg.)Essen, Pennplatz!

    Gage? Jeder freut sich über ein paar €uro um die Proberaummiete etwas zu schrumpfen. Ist aber absolut kein Muss! Wir (Siehe alle 3 Bands in meiner Signatur) freuen uns über jeden Gig, egal ob vor 10 oder vor 100 Leuten. Solange die oben gestellten Bedingungen greifen ist alles cool.

  • Was mich da mal brennend interessiert ist, wieviele "bezahlte" Gigs haben die jenigen, die sich über die Conditions beschweren (übrigens off-topic), denn schon gespielt?

    Wieviel wurde gezahlt?

    Wieviele bezahlte Gigs spielt ihr im Jahr?

    Wieviel Leute sind da?

    Wieviel von eurer MONSTRÖSEN Gage bleibt euch übrig, solltet ihr für Eintrittsgelder spielen und P.A. etc. selbst bezahlen..

    man man man.. große Fresse und im wahren Leben wahrscheinlich mit 6,- nach Abzug aller Kosten nach Hause gehen.

    Bin gespannt auf eure Antworten.


  • man man man.. große Fresse und im wahren Leben wahrscheinlich mit 6,- nach Abzug aller Kosten nach Hause gehen...

    Ich würds weniger rabiat ausdrücken, aber so siehts aus :wink_1:
    Jeder Gig bei dem es mal was auf die Kralle gab, brachte nach Abzug der Ausgaben (Benzingeld, selbstgemachte Flyer, selbstorganisiertes Essen weil oft nix da war) selten ne schwarze Zahl.
    Muss aber auch nicht, wenn der Abend geil war. Wir sind ja nicht Peter Maffay. :lol2:

  • Ich würds weniger rabiat ausdrücken, aber so siehts aus :wink_1:
    Jeder Gig bei dem es mal was auf die Kralle gab, brachte nach Abzug der Ausgaben (Benzingeld, selbstgemachte Flyer, selbstorganisiertes Essen weil oft nix da war) selten ne schwarze Zahl.
    Muss aber auch nicht, wenn der Abend geil war. Wir sind ja nicht Peter Maffay. :lol2:

    SO!

    Und das ist doch einfach mal die Wahrheit im Amateur-Bereich! Und die Show in HBV liefert P.A., Essen und Drinks. Also einfach mal Maul halten, hinfahren oder eben sein lassen.. !

    • Offizieller Beitrag

    Was mich da mal brennend interessiert ist, wieviele "bezahlte" Gigs haben die jenigen, die sich über die Conditions beschweren (übrigens off-topic), denn schon gespielt?
    .



    Genau aus dem Grund habe ich den Thread getrennt. Wer jetzt noch in dem anderen Thread OT schreibt, erntet gemäß unserer Ankündigung umgehend ein Verwahrnung.
    In unserer Ankündigung steht drin >>Sollte es in besagten Thementhreads in Zukunft zu OT kommen, wird das Team dies deutlich machen und ab da an gibt es kommentarlos und ohne Diskussion kleine Geschenke in Form von farbigen Karten<< Ich habe das hiermit deutlich gemacht!
    Die "Polizeifunktion" zu den Thementhreads nehmen NUR wir wahr.

    Zu diesem Thema bitte hier keine Diskussion!

    Gruß - Nordi

  • genau so siehts aus. danke jelly das unterschreib ich so!

    gruß
    Christoph

    • Offizieller Beitrag



    Also, Cyrano hatte bisher drei Auftritte - zweimal ohne Kohle und einmal hat die Kohle knapp die direkten Unkosten gedeckt. Ich sehe das ähnlich wie Jelly, die Bands hier am Board die wirklich "verdienen" an den Gigs, dürften die Minderheit sein. Ich vermute mal das die meisten Bands spielen um zu spielen und wirklich froh sind wenn mal mehr als 20 Gäste da sind (von denen häufig genug die Hälfte noch Freunde und Verwande sind). So gesehen ist ein Gig in BHV schon interessant, weil ich da vor einem Publikum spiele, das meine Leistung / Darbietung ehrlicher beurteilt. Meine persönliche Grenze ist allerdings erreicht, wenn ich möglicherweise noch zahlen soll um spielen zu dürfen. Das würde ich wohl kaum tun.
    Letztendlich muss mich ein Gig-Angebot interessieren, das entscheidet dann darüber wieviel Arbeit und Aufwand mir der Auftritt wert ist. Für Bands die sich zum Ziel setzen Geld mit ihrer Arbeit zu verdienen (was ich vollkommen ok finde!) ist das Angebot des Ursprungsthreads definitiv schlecht bis unseriös.

    Gruß - Nordi

  • :guckstduhier:

    Gigs in Bremen und umzu ohne Gage -> jederzeit!
    Gigs woanders -> Benzingeld, (veg.)Essen, Pennplatz!

    Gage? Jeder freut sich über ein paar €uro um die Proberaummiete etwas zu schrumpfen. Ist aber absolut kein Muss!

    sehe ich genauso :zustimm:

    wer geld mit seiner musik machen will wird das gegenteilig sehen

  • wirft man den anker etwas weiter in die zukunft, so kann ein lau-gig im sommer mit ner guten show durchaus im herbst paar lukrativere bremerhaven-gigs nach sich ziehen... als perspektivisch durchaus auch an kohle gedacht.

    Bump: ...vor allem dann, wenn das da oben bisher für die combo noch ein weißer fleck ist!

  • wirft man den anker etwas weiter in die zukunft, so kann ein lau-gig im sommer mit ner guten show durchaus im herbst paar lukrativere bremerhaven-gigs nach sich ziehen... als perspektivisch durchaus auch an kohle gedacht.

    Bump: ...vor allem dann, wenn das da oben bisher für die combo noch ein weißer fleck ist!

    endlich denkt mal jemand nach !:wink_1:

    • Offizieller Beitrag

    endlich denkt mal jemand nach !:wink_1:


    ich hätte das so formuliert - da denkt jemand über den Tellerrand ;)

  • Das es im Amateur- bis Semiprof.-Bereich nicht wirklich darum gehen muß, fette Gagen abzugreifen ist ja einleuchtend.

    Bei Events, welche in erster Linie keinen finanziellen Absichten unterliegen, wie z.B. Party, Freizi oder dergl., sind auch wir bereit, so lange keine längeren Anfahrten nötig sind, zB für´n Drink und ne Grillwurst zu spielen. Gar kein Ding.
    Werden wir auch einige von mit bei haben und das auch sehr gerne und aus Überzeugung.

    Eines ist aber auch mal klar und da spreche ich jetzt auch mal Events wie organisierte BikerTreffen u. dergl.:
    Wer Mucke will, soll halt auch die Kosten tragen, gell!
    Derzeit aber, sieht es doch eher so aus, daß ein Veranstalter doch gar nicht mehr wirklich irgendwas löhnen muß (wohlgemerkt für die Bands), da es doch 1000 kleine (Gratis)Huren gibt, die offensichtlich bereit u. willens sind, nicht nur für lau zu spielen, sondern auch noch Geld dabei zu verbrennen. Ganz klarer Fall, daß keiner mehr bereit ist, für etwas zu löhnen, was er auf doof genauso bekommt. Läßt sich locker durchziehen, solange es nicht eine bestimmte Band sein soll oder muß.
    Auf die Bands, welche auch noch bereit sind feste Ticketkontingente abzunehmen, mag ich hier schon nicht mehr eingehen.

    Naja...

    Motto: Wir haben zwar insg. 200 EUR Sprit verfahren, aber wir hatten ja so viel Spaß!
    Gleichzeitig hat der andere warsch. allein schon am Getränkeumsatz des abends richtig gut gegriffen.

    SEID IHR AUF CRACK !!!????

    Ich warte auf ernstmeinende Erklärungen, welche mir diese Art der Geschäftsgrundlage mal etwas näher bringen. Warsch. hagelt es aber eher wieder nur bitterböse Zeilen.

  • Wenn für Bands der Spass mehr zählt als das Geld dann lass die Leute doch.
    Das ist einfach Selbstverwirklichung und hat nix mit Crack zu tun.
    Jeder macht ja auch die Musik die ihm gefällt und investieren muss man immer (Instrumente müssen gekauft werden, Proberaum bezahlt etc).
    An welcher Stelle ich wiviel investiere um live zu spielen ist wohl jeder Band selbstüberlassen. Und wenn man die Gäste bezahlt damit die auf das Konzert kommen - das liegt doch alles im Ermessen der Band ob ihnen das wert ist.

  • Ich sehe das anders. Der Veranstalter / Clubbesitzer stellt die eine Bühne und ein Publikum zur Verfügung. Du kannst deine Band ein Stück bekannter machen und er hat dafür kostenlose Live Mucke. Das ist eine klassische "win to win" Situation bei der beide Teile profitieren.

    Anders sieht es aus, wie du angedeutet hast, der Veranstalter möchte ganz gezielt eine ganz bestimmte Band. Klar, dann muss er zahlen! Aber es liegt ja einzig an dir, deine Band in eine solche Position zu bringen, dass man bereit ist für dich zu zahlen.

    Und wenn du auf 200,- Benzinkosten kommst, dann fährst du offensichtlich fast nach München. Und wer das für lau tut, ist eben selber Schuld. Die Dimension muss schon stimmen !

    Aber in dem Thread um den es geht, war eine Show in Bremerhaven ausgeschrieben. Und da geht´s vielleicht um 20,-, was einen Anteil von 5,- für die Durschnittsband ausmacht. Und sorry, da red ich gar nicht drüber. Bei solchen Entfernungen wäre es mir peinlich, wenn mir der Veranstalter Benzingeld zahlen will. Da krieg ich meinen ***** schon selber hinbewegt.

    IHr müsst euch mal alle eines merken (!!!!) : Wenn ich oben nichts reinschmeisse, fällt unten nichts raus! Niemals!

    Kurz, wie glaubt ihr jemals Asche mit der Mucke machen zu können, wenn ihr vorher nicht REICHLICH investiert.

  • Schön, wie sich gleich wieder einige hier an die Gurgel gehen.
    Das wird richtig zur Gewohnheit mittlerweile.

    Ich habe lange überlegt, was ich schreiben soll.
    Ich mach´s einfach mal kurz:
    Bin in Zeiten angefangen geworden, in denen man für ein Konzert zwischen 200 und 400 Mark bekommen hat. Ja Freunde, das ist vorbei. Aber warum?
    Weil es eben immer wieder Leute gibt, die auch für ne Bockwurst spielen.
    Ich finde es ja nicht verwerflich oder so, schließlich haben wir das auch das eine oder andere Mal gemacht. Wir haben aber auch Konzerte abgesagt, weil es nicht mal Spritgeld gab. Solange es Leute gibt, die das mit sich machen lassen, wird sich auch nix ändern. Aber wie mein Großvater schon sagte: ,,Mit jedem Zug kommt ein Dummer!"
    Mir ist es ziemlich egal, für was ihr euch hergebt oder nicht.
    Wenn es hier aber jemanden gibt, der etwas verändern will, dann sollte man jetzt handeln und nicht nur reden.

    Christoph, deinen Spruch mit dem Üben sehe ich dir nach. Du bist halt noch recht unerfahren. Und wer im Glashaus sitzt....
    Es wird nicht jeder so ein fantastischer Musiker wie du, das kannste Dir abschminken.

    Gruß
    Doc.

    Bump:

    Ich sehe das anders. Der Veranstalter / Clubbesitzer stellt die eine Bühne und ein Publikum zur Verfügung. Du kannst deine Band ein Stück bekannter machen und er hat dafür kostenlose Live Mucke. Das ist eine klassische "win to win" Situation bei der beide Teile profitieren.

    Geil, das erzähle ich mal am Samstag meinem Bäcker.
    Er kriegt keine Knete von mir, weil seine Brötchen so lecker sind, dass ich das rumerzähle und er noch mehr davon verschenken kann.

    Es geht doch in meinem Beitrag überhaupt nicht darum fett Knete zu machen.
    Was ist so schlecht daran, wenn man ein bisschen was davon zurückhaben möchte, was man jahrelang reingesteckt hat?


    Nochmal Gruß
    Doc.

    • Offizieller Beitrag

    Schön, wie sich gleich wieder einige hier an die Gurgel gehen.


    das kann ich so im Moment nicht erkennen. Der Ton ist noch recht friedlich :) und wir würden uns freuen wenn es so bleibt.

    Gruß - Nordi, die Wacht an der Weser....


  • Bump:

    Geil, das erzähle ich mal am Samstag meinem Bäcker.
    Er kriegt keine Knete von mir, weil seine Brötchen so lecker sind, dass ich das rumerzähle und er noch mehr davon verschenken kann.

    Was soll ich sagen, du verstehst bussiness nicht. So kann ich das nicht weiter diskutieren

  • Ich möchte meine Senfwurst da jetzt auch nochmal zugeben:
    Ich selbst hab auch schon vor 10 Jahren Live gespielt.
    Da gab es auch mal nen bischen Knete vom Veranstallter.Aber die Zeiten sind nun mal anders.
    Erstens es gibt hier in der Umgebung (HB,BHV und umzu) halt kaum noch Locations wo man spielen kann.Die Veranstallter die hier noch selber Bands buchen, buchen dann aber auch nur Bands wo sie sich sicher sind das der Laden voll ist und sie nen dickes+ am Ende des Abends haben.
    Zweitens ist die Anzahl der Amateur und Semi-Pro Bands in den letzten Jahren sehr stark angestiegen.dieses problem beist sich dann wieder mit problem 1.
    Ausserdem sollten sich Bands darüber freuen wenn ne andere Band nen Festival plant,die Bühne, die PA usw stellt.Das sind alles Kosten die getragen werden wollen.Deswegen ist es doch auch Utopisch sich denn noch vorzustellen das man da noch bei absahnen kann.

    rockige grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!