der GT8 / 10 Thread

    • Offizieller Beitrag

    Tach zusammen
    die Idee hierzu habe ich aus einem anderen Board geklaut, finde ich aber generell gut :wink_1:

    Hier könnte alles rein was zu den beiden Geräten von Interesse ist. Ich denke das es auch hier in HB genügend User gibt die sich gern austauschen würden.

    Zum Einstand ein Link zu einem GT10 - Editor. Den gibt es scheinbar für alle gängigen PC-Betriebssysteme. Ich persönlich habe das Teil nicht, werde es aber demnächst austesten.

    http://gtx.tinfoilmusic.net/GT10-download.html

    Gruß - Nordi, der seinen Röhren trotzdem weiterhin liebt!

  • Irgendeinen Unterschied zum GT-8 vom Sound her der sich lohnt zu erwähnen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Baumi
    Da wir in der Band beide Geräte haben kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen - Nein. Zumindest im Bandcontext hört man keinerlei Unterschiede. Angeblich hat das GT10 einen besseren Prozessor, wenn das so ist, hört man das eigentlich nicht. Das GT10 ist in der Bedienung gründlich überarbeitet worden, die Programmierung ist erheblich vereinfacht worden. Es gibt einen CTLR Fußschalter mehr (den vermißt Garfield schon gelegentlich), allerdings kan man das durch gute Programmierung am GT8 durchaus umgehen. Das 10er hat aber einen geilen Looper :wink_1: wenn man sowas braucht. Ich nutze den Looper hauptsächlich beim Programmieren der Sounds - einen Riff einspielen, Looper laufen lassen und den Sound einstellen. Das ist schon große Klasse.

    Gruß - Nordi

  • So wie sich das anhört lohnt es sich nicht vom gt-8 in ein gt-10 zu investieren.
    Abgesehen davon sieht mir die Optik zu futuristisch aus :)

    Danke fürs Feedback

    • Offizieller Beitrag

    So wie sich das anhört lohnt es sich nicht vom gt-8 in ein gt-10 zu investieren.



    wenn du ein 8er hast, sehe ich keinen wirklich guten Grund umzusteigen. Außer du willst dem vorbeugen das dein Geld im Schrank anfängt zu schimmeln :wink_1: Garfield sieht für sein 8er sogar den Vorteil darin, das er noch einige Knöpfe und Potis hat, mein 10er hat ja nur noch sehr wenige.

    Gruß - Nordi


  • ... Abgesehen davon sieht mir die Optik zu futuristisch aus :) ...


    Nordi muss bei der Probe jetzt Sonnenbrille tragen, weil ihm die Status-LEDs sonst die Netzhaut verbrutzeln:spring:. Bei Openair-Veranstaltungen muss man wahrscheinlich aufpassen, dass keine Flugzeuge auf der Bühne landen ... :00008353:

    Ansonsten so wie Herr Nordi sagt:
    ich hatte mir das GT-8 vor allem deshalb angesehen, weil man eben für die meisten Standard-Parameter ein eigenes Poti hat, wobei Nordi mit der neuen Oberfläche im GT-10 gut zurechtkommt (was ich gesehen habe, sieht auch wirklich durchdacht aus), also wahrscheinlich eh Geschmackssache.
    Ich habe jedenfalls den Kauf bisher in keiner Minute bereut!

    so long
    Malte

    • Offizieller Beitrag

    Tach zusammen
    also - ich habe mittlerweile den Editor mal angestestet. Zumindest auf meinem Mac kann ich leider nur sagen - guter Ansatz, aber ziemlich schwach abgeschlossen. Da programmiere ich wesentlich schneller am Gerät als mit dem Editor. Der scheint mir irgendwie wirr programmiert. Außerdem läuft er nicht wirklich stabil.
    Fazit - knapp vorbei
    Gruß - Nordi

  • Also ich persönlich stehe ja sehr auf analoge Effekte, bzw. Röhreneffekte. Allerdings machen die auch nur sinn, wenn man mit max 2, oder 3 Effekten auskommt und zum Programmieren sind die ja auch nicht so besonders geeignet.
    Das GT8 hatte mal ein Git aus einer Band in der ich ausgeholfen habe. Der Sound war echt super, allerdings war der Amp auch ein besonders feiner (irgendwein Marshall Röhrentop). Das GT10 kenn ich nur vom Sehen und war zumindest aus der Hinsicht nicht so besonders begeistert, aber das wurde hier ja auch schon geschrieben. Wenn sich die beiden Geräte technisch nur minimal unterscheiden, dann würde ich die Optik mit ins Boot holen und mir das GT8 kaufen.

    Das tiefe C ist auch nur ein Ton!

  • Endlich nen GT Thread!

    Ich nutze meinen 8er hauptsächlich zum Proben wegen der Vielseitigkeit der Sounds/Effekte.Dabei fällt auf das der Boss wesentlich besser an einer Endstufe oder am return eines Amps betrieben klingt. Über einen normalen input Weg klingts meist sehr bescheiden.

  • Ah, da outed sich einer!

    Shreddy, hat das 'n tieferen Sinn, dass Du das GT nur fürs Proben nimmst? Schämst Du Dich etwa, damit aufzutreten? :lol2:

    Die Erfahrung mit der Endstufe habe ich auch genau so gemacht. Ich spiele (teils) über einen JC120 und für den gibt es ja explizite Einträge in der Output-Select-Liste. Die Einstellung JC120 Return ist definitiv das Mittel der Wahl. Die Anschlüsse am Amp heißen dann allerdings nicht, wie zu erwarten Return sondern Main In! :c010:

    Nordi nutzt übrigens für einige Sounds die Vorstufe seines Peavey statt der Amp-Simulation. Dafür kannst Du den Loop-Weg verwenden (ich habe da einen Tubeman eingeschleift, falls mich die Sehnsucht nach echter Röhre überkommt). Den Loop-Weg kannst Du dann frei im Effektweg plazieren - nur dran denken, den internen Preamp abzuschalten.

    Der Möglichkeiten viele und so wenig Zeit ... :out_cold:

    Munter bleiben

    Malte

  • Zitat

    Shreddy, hat das 'n tieferen Sinn, dass Du das GT nur fürs Proben nimmst? Schämst Du Dich etwa, damit aufzutreten?

    Pah.....selbstverständlich trete ich auch damit auf(wenn es mal dazu kommt.:c010:..)
    Hast mich Mißverstanden.Gehöre auch nicht unbedingt zu den 10000% Tube&Equipment Puristen hier im Board. Für bestimmte Sounds ist das Boss echt brauchbar.Ich bin da echt nen Prolet mit. Habe wunderschöne Effektsounds generiert und innen Mark II gejagt. Und es klang schweinegeil trotz der Blasphemie! Und solange das niemand Manfred R. erzählt und der mich NIE wieder bedient ist mir das auch schnuppe.

    Zitat


    Nordi nutzt übrigens für einige Sounds die Vorstufe seines Peavey statt der Amp-Simulation. Dafür kannst Du den Loop-Weg verwenden (ich habe da einen Tubeman eingeschleift, falls mich die Sehnsucht nach echter Röhre überkommt). Den Loop-Weg kannst Du dann frei im Effektweg plazieren - nur dran denken, den internen Preamp abzuschalten.

    Ah...klingt cool,muss ich ausprobieren.Ja ja die verdammte Zeit,wahrlich!!!
    Man ich hab hier tausend Ideen wie man was und wie mit dem GT8 kombinieren könnte-aber gone...
    Letztens habe ich mir mal aus jux zwei unterschiedliche Ampsimmus im Stereomodus über ne Stereo-Endstufe auf zwei Halfstacks verteilt. Aber es klang irgendwie eher fad und unausgewogen. Selbst ein Delay mit wenig Verzögerung links brachte nicht den erhofften Sound.


  • Letztens habe ich mir mal aus jux zwei unterschiedliche Ampsimmus im Stereomodus über ne Stereo-Endstufe auf zwei Halfstacks verteilt. Aber es klang irgendwie eher fad und unausgewogen. Selbst ein Delay mit wenig Verzögerung links brachte nicht den erhofften Sound.

    Jo, das kenn' ich! :00008317:
    Nicht alles, was man damit anstellen kann ist auch wirklich sinnvoll. Außerdem ist oft die Anzahl der Parameter zu hoch, um wirklich noch im geeigneten Zeitrahmen probieren zu können ... :wink_1:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen
    Garfield und ich haben beim letzten Gig mal was neues mit den GT´s angetestet. Linker Kanal auf die PA - rechter Kanal auf den eigenen Amp als Monitor. Das war echt Klasse, endlich haben wir uns mal optimal gehört! und der Sound vorn war auch prima, vor allem weil die Leute die am Pult drehen den VOLLEN Einfluß haben. Also ich denke Cyrano kann das nur empfehlen!

    Gruß - Nordi

    Ps - nochmal zum Unterschied GT8/10 - also im Live-Sound gibt es eigentlich wirklich keinen hörbaren Unterschied. Ein Umstieg lohnt sich nach unserer Meinung definitiv nicht! Außer man ist geil auf die bessere (?) Bedienbarkeit des 10er

  • Zitat

    Das war echt Klasse, endlich haben wir uns mal optimal gehört! und der Sound vorn war auch prima, vor allem weil die Leute die am Pult drehen den VOLLEN Einfluß haben. Also ich denke Cyrano kann das nur empfehlen!


    naja...solange der Mischer weiß was er tut!!!
    Und du machst dich dann am amp nach belieben lauter??

    • Offizieller Beitrag

    naja...solange der Mischer weiß was er tut!!!

    :00008317: jep :00008317:


    Und du machst dich dann am amp nach belieben lauter??

    jau. wir hatten auf der Bühne zeitweise schon fast zu lauten Monitorsound, vor der Bühne war es aber nicht zu hören! Da kam nur der PA Sound. war geil

  • Mach ich mit meinem Gt-8 auch so: linker Kanal zur Stagebox, rechter zum Amp.
    Das Problem ist nur, dass der Outputselect für beide gilt.
    Output auf "Line/Phones" = guter PA Sound / kratziger Ampsound
    Output auf "Stack Amp" = guter Am-sound / dumpfer PA Sound

    muss man nachregeln aber man legt sich nicht mit dem Mann am FoH an...

    Kann man beim GT-10 die Ausgänge seperat einstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Kann man beim GT-10 die Ausgänge seperat einstellen?


    jep :icon_smile:

    korrektur - Quatsch, kann ich nicht (frage falsch verstanden)! Macht aber nichts. Der Sound des linken Kannals (PA) wird auf optimalen Sound über PA eingestellt. Der rechte Kanal geht in eine der beiden Vorstufen des Peavey Amps und wird da mittels Klangregelung bearbeitet. Hat bestens geklappt! Aktiver Monitor wäre auch super, wenn man denn einen hätte. Unser Schlagwerker ist da irgendwie eigen, der Typ will immer hören was wir so treiben

  • deshalb auch nen aktiven Monitoramp der breitbandiger ist damit anfahren!

    Werd nächstes mal einen meiner aktiven Monitore für den Bühnensound ausprobieren. Die waren diesmal leider schon vergeben - unser Drummer wollte unbedingt hören, was wir zusammenraffeln (selbst schuld). :wink_1:

  • liebe geneigte GTler,

    frug mich gerade, ob evtl. Interesse besteht, die in mühsamer Kleinarbeit erstellten Patches mit anderen zu teilen. Ich würde dann eine Möglichkeit zum File-Sharen einrichten...

    Grüße
    Malte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!