Kein Zugang zum Board

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern den IP Bereich 87.xxx.xxx.xxx komplett gesperrt, da es in den letzten Tagen massive illegale Einloggversuche gegeben hat. Das hat dazu geführt, das einige von Euch nicht mehr ins Forum kommen, da die IP Sperre über eine .htaccess läuft. Ich werde das im Laufe des Tages wieder rausnehmen, von hier aus geht das momentan schlecht (Arbeitsrechner).

    Ich bitte die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

    Es kann in Zukunft immer wieder vorkommen, dass der ein oder andere nicht ins Forum kommt. Dann bitte ich darum die eigene IP zu ermitteln und mir mitzuteilen, damit ich das mit den Sperrlisten abgleichen kann. Es kommt ab und an mal zu Kollateralschäden in dem "gute" IPs in die Sperrliste gelangen, ich bitte da um Euer Verständnis.

    • Offizieller Beitrag

    So, der Bereich "87" ist soweit wieder frei.

    Wie zu erwarten gab es die ersten Meckermails. Nicht, dass gesperrt wurde, sondern die Art und Weise. Um weiteren Diskussionen vorzubeugen, es gibt keine Whitelist, sondern nur eine Blacklist. Ich als Verantwortlicher dieses Forums nehme mir heraus, bei massiven Angriffen auf das Forum nicht erst jede einzelne IP auszuwerten, was aus zeitlichen Gründen mir nicht immer möglich ist, sondern dann den Bereich komplett zu sperren, um das Forum aus der Schusslinie zu bekommen. Grundsätzlich schaue ich mir aber die angreifenden IPs an um diese dann in die Sperrliste einzutragen. Leider nehmen in letzter Zeit auch Versuche über deutsche Bereiche zu, dann wird es schwer, hier eine Lösung zu finden.

    Wer der Ansicht ist, ich tue dies, um jemanden zu ärgern darf diese Meinung gerne behalten. Mir geht es hauptsächlich um die Sicherheit der Mitglieder und des Forums, und das geht ganz klar vor. Ich freue mich über technische Ratschläge, so sie denn fundiert sind. Die umsetzende Entscheidung obliegt jedoch meiner Person.

    Und noch eines: Lest bitte den Beitrag genau, bevor Ihr mich anschreibt, die Masse ist nicht betroffen, besonders dann, wenn man seinen IP Bereich, den einen der Provider zuteilt, eh kennt.

    Danke.

  • Mal kurz 'n Statement eines Betroffenen:

    1. Wenn man nicht in's Forum kommt, ist das sicher manchmal schade - aber auch nicht lebenswichtig: also Ball flachhalten!

    2. Ich kann Mambo voll und ganz verstehen: Lieber großflächig sperren, als die angreifenden IPs nicht treffen ... außerdem immer bedenken: Er kriegt da keine Kohle für! Also freut Euch lieber, dass Ihr die meiste Zeit eine super Plattform zum Austoben habt!

    munter bleiben :biggrin_1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!