IBANEZ GAX30-WH Als Anfängergitarre okay?

  • Moin Moin,
    bin ja eigentlich bassist, wollte mir aber zum besseren verständnis unserer Musik, zum Osngwriting und einfach just-for-fun mäßig noch ein wenig das gitarren spiel aneignen. Leichte kenntnisse sind bereits da, viel kosten soll das ganze nicht. Deshalb wollte ich mal fragen was ihr zu diesem Modell hier zu sagen habt:

    http://www.thomann.de/de/ibanez_gax30bk_egitarre.htm


    schon mal im Vorraus besten dank!

  • Ich würd' sagen: Hinfahren, anspielen, und wenn dir der Klang und die Bespielbarkeit zusagt: Mitnehmen! Is im Grunde ne Grundsatzdiskussion, wie man zu solchen Instrumenten steht: Einige würden sich eher selbst erwürgen, als so ein preiswertes Einsteiger-Modell auch nur anzurühren, andere schwören drauf und sind zufrieden damit! So hat halt jeder seine eigene Einstellung.. Ibanez an sich is renomiert, das Teil wird dir nicht beim ersten Spielen Splitter in die Hand jagen und alles andere ist eine Frage des Geschmacks und der Einstellung.

  • grundsatz wie schon gesagt: selber spielen bzw. bei thomann gaaaaanz vorsichtig auspacken, vorsichtig anspielen und bei nichtgefallen moneyback!

    Einfaceh Methode zum Schrott aussortieren
    wenn alle Saiten gestimmt sind solltest du mindestens 5min spielen können und bei sauber gegriffenen akkorden sollte es sauber klingen. (dass sich ganz neue saiten noch verstimmen ist klar)
    Bei den 120€ Harley Benton Gitarre hab ichs gehabt, alle saiten zueinander genau gestimmt, 1min gespielt und ein offenes G klang total grausam (und die saiten waren schon ne Woche drauf)

    Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich ein Preisunterschied von 50-100 € im Bereich unter 400€ sehr stark bemerkbar macht. Hängt immer von der Gitarre ab und vom eigenen Anspruch aber ich sage mal wenn du zwischen 250 und 300€ ausgibst ist die chance nen griff ins klo zu machen viel kleiner also bei 150-200€

    Ein Freund von mir hat die hier und ist damit sehr zufrieden
    http://www.thomann.de/de/ibanez_rg321mhww.htm

  • bei ibanez kann man selbst im lowbudget bereich wenig verkehrt machen. einziges manko dürfte das tremolo sein, das sollte man vielleicht fest machen.

    du kannst die gitarre auch zu mp bremen bestellen, dort in ruhe testen und bei gefallen kaufen. dann hast du kein stress mit versand und zurückschicken, falls sie nicht taugt.

    making history today.

  • ... einziges manko dürfte das tremolo sein, das sollte man vielleicht fest machen.

    Was für ein Tremolo? Die Klampfe hat keins. Aber egal. Grundsätzlich teile ich die Meinung meiner Vorredner, man sollte die Gitarre selbst antesten.

    Erfahrungsgemäß sind Low-Budget Gitarren nicht gut eingestellt (das lässt der Preis auch gar nicht zu), daher würde ich nach Möglichkeit auch immer noch einen routinierten Gitarristen mitnehmen zum Instrumententest. Manchmal wundert man sich, was man aus den Instrumenten rausholen kann, wenn die Saitenlage nachgestellt wurde und sich aufmal ein wohligeres Gefühl der Bespielbarkeit einstellt. Wobei das natürlich schwierig ist, bei einem Test im Musikstore die Saitenlage zu justieren :giggle: Die Pickups kann man jederzeit tauschen (gute kosten um die 150-200 Euro, mehr geht immer).

    Also: Check it out :good_1:


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!