Kompressoreinstellungen für Dummies

  • Moinsen!

    Ich brauch mal jemanden, der mir das Funktionsprinzip eines Kompressors im Stile der Sendung mit der Maus erläutert. :wink_1:

    Klingt komisch, ist aber so. :LolLolLolLol:

    Ich bin seeehr zufriedener Nutzer eines tc electronic nova systems. Die Clean-Effekte sind super, die Distortion macht richtig schön Kawumms, klingt alles ganz gut.
    Nur - bei einigen Cleansounds gibt es ein ploppendes Geräusch, wenn ich härter anschlage.
    Mussjanichsein...

    Vielleicht gibt es ja einen netten Menschen da draußen, der mir und ein paar anderen Gitarristen einen kleinen verständlichen Crashkurs über das Funktionsprinzip eines Kompressors gibt.
    Was erreiche ich durch dieseoderjene Releasezeit, was bedeutet die Absenkung des Threshold und wie erreiche ich einen schönen singenden Sustainsound...?

    Ich würd mich über hilfreiche Postings sehr freuen!

    Röck!

    Dennis

    Eat. Sleep. Play guitar.

  • Moin Dennis!

    Wie so oft, leider auch hier bestimmen die ach so vielen Knöpfe eine Varianz, die man nicht so einfach in einem Satz beschreiben kann :blabla:. Es gibt aber bestimmte Settings, die ein bestimmt Charakteristik bestitzen :blush:. Schau mal hier:
    http://www.echochamber.ch/beispiele.htm

    Ich denke, dass du mit diesen examples dein problem schon mal eingrenzen kannst. Dann musst du nicht mehr an allen Reglern rumschrauben:rolleyes:.

    Funktionsweise eines Kompressors ist hier erklärt:
    http://www.the-area.de/Service/Kompressor.pdf


    Gruß!
    Thumb

    Was ist eine Synkope? - deine Eins!

  • Thread ist zwar nicht gerade von gestern, aber hier mal für alle, die an einem Kompressor-Effekt interessiert sind!

    http://www.youtube.com/watch?v=OeGq5umdgaM

    Sehr kurzes Video in dem die Funktionsweise aber super erklärt wird!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!