• nabend,

    wir wollen demos aufnehmen, und beim letzten versuch haben wir es irgendwie nicht hinbekommen wumms hinter die bassdrum zu bekommen. daher meine frage, wie muss ich es machen.

    der frühere aufbau war so, dass ein großmembran mic vor die bassdrum gestellt wurde, da kein loch im reso drin war ----> kein erfolg

    daraufhin baute unser drummer das reso ab und wir stellten das mikro einfach in die bassdrum -----> kein erfolg - im nachhinnein auch schwachsinn weil reso ja den wumms irgendwo mitmacht.

    wäre cool wenn ihr uns helfen könntet

    gruß
    christoph

  • bei ner bassdrum-abnahme fährt man in der regel erstmal gut damit, zwei mikros einzusetzen; eines in der bassdrum und eines mit einem gewissen abstand (je nach geschmack) davor. manchmal wird die bassdrum auch "abgeschottet" - es wird eine art tunnel gebaut (beispielsweise mit dickem teppich), durch den der schalldruck nach vorn gepresst wird. am ende dieses "tunnels" steht dann ein mic.
    grundsätzlich kann ich empfehlen: in sachen mikrofonierung viel rumprobieren, sich auch ruhig mal an unorthodoxe arbeitsweisen versuchen - kann alles nicht schaden; vielleicht findet man so DEN sound, den man sich immer gewünscht hat. :)

  • nicht umsonst sind kickdrum-micros seit 3 jahrzehnten im prinzip gleich aufgebaut:

    "kugel"-membran , halb in die bd (loch ins reso), damit der kick dran vorbei muß.

    was ists für`n mic?

    ordentliche kick-mics ab € 60.- monacor zb (akg-baugleich)[lizenz]. oder akg d-12/d-112 bei ebay schießen, gleicher preis bei geduld

    ttention: der BD-sound ist nicht nur tief > experimente mit dem sound unabdingbar, tunnel-prinzip unerlässlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!