Blues/Rock 'n' Roll Beats

  • Moin,
    ich wollt mal bischel Blues und Rock 'n' ROll spielen nur leider finde ich keine tabs oder ähnliches wo ich mir mal ein paar beats abschauen kann und raushören ist für mich auch noch etwas scher da ich noch net so lang spiele. ich weiss das es da z.b. einen gibt, bei dem viel auf der snare gespielt wird, aber weiss halt nicht genau was... würd mich freuen wenn mir mal jemand helfen kann. schon mal danke im vorraus.

  • Hi Mr. Flow,
    dein Eintrag is ja wohl schon etwas länger her. Hab ihn gerade gefunden. Zu deiner Frage: Speziell zum Blues klick dich mal hier hin http://www.drumsdatabase.com/index.htm#Blues
    Da gibt es einige Grundübungen. Auf der Page findest du auch Lessons zu anderen Stilistiken.
    Ansonsten gibt der Buchhandel noch einige Sachen her. Hier mußt du dich aber zum Thema Blues mehr auf dem amerikanischen Markt umschauen. Ist am PC vielleicht etwas zeitaufwändiger, aber wenn du über Google suchst, solltest du was passendes finden. Vielleicht findest du auch bei Musik Produktiv die ein oder andere Lektüre (http://www.musik-produktiv.de).
    Der hauptsächliche Beat im Blues ist der Shuffle. Meistens auf dem HH/Ride gespielt, kann aber auch auf HH/Ride und Snare gleichzeitig gespielt werden. Erfordert etwas Übung, aber bringt unheimlich Druck. Kommt immer drauf an, was für eine Bluesrichtung du spielst.
    Es gibt auch offene Beats im Blues, sehr variantenreich gestaltbar. Probiere selber was aus und - ganz wichtig - lass es laufen. Nur wenn du den Blues fühlst, kannst du den Beat identisch rüberbringen. Blues wird von vielen Drummern unterschätzt. Besonders der Slow Blues ist einer der schwierigsten Beats in diesem Genre. Zwar langsam getragen gespielt, verlangt er ein absolut richtiges Timing.
    Mein Tip: Befasse dich mit dem Blues durch Literatur und CD's. Hör dir Musiker wie Albert Collins, Sherman Robertson, Tommy Castro oder Albert Cummings an. Bekomme eine Feeling für den Blues, das macht die Sache für dich leichter.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Viel Spaß beim Bluesen.
    cu
    uwe :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!