Userstruktur des BMB/ Werbung

  • für mich ist das alles egal.. wie ihr da was haben wollt:-) Ich mach das nur wegen dem Spass an der Freude. Wenn ihr da noch Sachen haben wollt, geändert, verfärbt, überkontrastet:biggrin_1: sagts bescheid. Bin eh daueronline:biggrin_1:

    Wenn ihr gar nichts davon nehmt, auch nicht schlimm. Wie gesagt, mich kostets nur ein bischen Spass. Ich mach son Kram gerne...

  • Plottern? auf T-Shirt... find ich unnötig. Digitaldruck ist heutzutage vollkommen ausreichend. also..find ich..

    Alles andere würd ich auch zu teuer finden...

    • Offizieller Beitrag

    Kommt auf die Vorlage an. Pixelgrafik = Digital- oder Offsetdruck. Vektorgrafik = Plottdruck.

    Zitat

    Plottdruck:


    Der Plottdruck ist ein qualitativ sehr hochwertiges Druckverfahren. Er liefert ausgezeichnete Druckergebnisse: Die Motive sind sehr langlebig, und die Farben verblassen nicht. Dieses Druckverfahren gibt es als Flock- und Flexdruck. Der Flockdruck fühlt sich samtig an. Die Textur ist leicht erhöht. Der Flexdruck ist glatt und glänzt ein wenig wie Vinyl. Beide Materialien haben einen hohen Tragekomfort.

    Zitat

    Digitaldruck (Digitaltransferdruck):

    Der Digitaldruck bietet sehr gute Druckergebnisse: Motive kommen satt und in voller Farbenvielfalt auf das Produkt. Der Druck ist glatt und angenehm auf der Haut zu tragen. Bedenke aber bitte: Das Material ist nicht für die Ewigkeit gedacht. Mit der Zeit geben die Farben beim Waschen nach.

  • Lieber Jens,

    um deine Worte zu benutzen: ich versuche hier nur, selbst gemachte Erfahrungswerte zu teilen. Da braucht man nicht gleich denken, dass die Kommentare dumm gemeint sind.

    Ihr geht mir gehörig auf den Sack mit Eurer neuerdings entdeckten zarten Seite. Wenn das so weiter geht, klapper ich Euch bald einen nach dem andern ab und versohl euch mit Mutti's Kochlöffel den Hintern, klar? :wink_1: Der EDV-Kasper würde sagen: reinstall humor.exe!

    Zum Thema Bildschirmgröße: eine 1024 x 768 Pixel große Datei auf 3,00 mal 2,10 Meter zu vergrößern und das obwohl sie keine Vektordatei ist - ohne Qualitätsverlust - haben wir geschafft. Da kein Bildschirm so groß ist, sollte auch dies mit einer solchen Grafik machbar sein. Daher die Frage nach Eurer Screengröße. Jetzt angekommen? Dann wechseln wir mal von Online-Werbelogo zum Shirtdruck...

    Wir haben vor Kurzem Bandshirts machen lassen. Der Shop benutzt das Siebdruckverfahren und benötigt zum Erstellen des Films eine Datei in gewünschter Druckgröße und auf 300 dpi. Kein Vektor und nix. Einfarbiges Logo, gerne mit Struktur oder Muster, vorne oder hinten auf's Shirt. Farbe für Shirt und Druck frei wählbar. Textilien von Fruit of the Loom. Preise verrate ich nicht, schließlich will ich Euch die Dinger noch mit 100% Gewinn verkaufen.


    Muss wech...

    • Offizieller Beitrag

    Lieber... badintention.

    Wir können uns hier noch so lange über die technische Umsetzung unterhalten, ich schreibe hier auch nur über meine Erfahrungen. Denn auch ich habe meinen Lieblings-T-Shirt-Dealer. Und von dort kommen eben auch die Infos. Natürlich ist vieles möglich, aber man sollte sich schon Gedanken machen, was man denn nun möchte. Aber..

    ... vor der technischen Umsetzung kommt die Hürde der Kreativen Umsetzung. Ich als Verantwortlicher des Forums, um jetzt mal dick aufzutragen, finde schon, dass die Umsetzung eines Logos, welches das Board für lange Zeit schmücken sollte, nicht übereilt erstellt werden sollte. Ich persönlich finde momentan keinen der Vorschläge reif dafür in die engere Wahl zu kommen. Ich betone, die Arbeit und Zeit zu würdigen, aber wie so viele Dinge hier habe ich den Eindruck, man möchte mal eben schnell, schnell, husch, husch auf eine Begeisterungswelle reitend etwas durchdrücken. Und dagegen wehre ich mich.

    Mögen jetzt einige die beleidigte Nudel spielen, aber jeder, der das etwas professioneller betreibt wird mir recht geben, dass man so etwas nicht über das Knie brechen sollte. Ich habe mich dazu gestern auch im Netz ein wenig umgetan bei Leuten, die dafür Kohle nehmen. Das hat jetzt nichts mit der Größe unseres Forums zu tun, aber keiner weiß, wo es noch mal landen wird und ich wünsche mir einfach nur eine durchdachte und gute Lösung, mit der die Mehrheit gut leben kann und ich natürlich auch.

    Ist das so verständlich?

    • Offizieller Beitrag

    Ich merk schon, das wird nix mehr mit uns beiden in diesem Thread... :cray:

    Muss es auch nicht.

  • Macht doch nicht so einen Wirbel daraus. Natürlich muss ein gutes Logo her. Ich habe wirklich viele Entwürfe gemacht und hier gepostet. Ich habe auch versucht, auf Wünsche und Änderungen einzugehen. Wenn da nun trotzdem nichts dabei ist, was "in die engere Wahl" kommt, dann ist das doch aber auch nicht schlimm.

    Mambo hat schon recht. Ein Logo ist unter Umständen was für die Ewigkeit (so hoffe ich, in diesem Fall:wink_1:). Und da gibt es bei der Auswahl diverse Kriterien zu bedenken, die die Qualität eines Logo`s ausmachen. Ich würde mich da auch nicht so schnell festlegen. Wenn man da einen Fehler macht und das Logo ggf. später mal tauschen muss, kann man die Punkte "Branding" und "Wiedererkennung" gleich in die Tonne treten!

    Ich für meinen Teil hatte seht viel Spass an der Sache zu arbeiten. Wie gesagt, es ist mein Hobby. Fällt die Entscheidung auf ein Logo eines anderen Designers, oder sollten meine Entwürfe nicht gefallen, bin ich aber keineswegs beleidigt. Denn ich habs eh nur "just for Fun" gemacht und verdiene damit nicht mein Geld. Beleidigt wäre ich, wenn meine Arbeit in meinem Hauptjob keine Akzeptanz finden würde...:biggrin_1:

    ...also reibt euch hier nicht so an Kleinigkeiten auf. Irgendwann wird es für das Board hier sicher ein gutes Logo geben. Und es will wirklich gut durchdacht und entworfen sein.

    Wer meine grafische Dienstleistung noch mal kostenlos in Anspruch nehmen möchte, muss sich einfach bei mir melden. Sofern ich Zeit habe, werde ich helfen.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.mambodancer.de/vb/showpost.ph…91&postcount=73

    Eine Mischung aus dem ersten und dritten wäre cool.
    Dieser Nike-Streifen über dem I von Musiker muss nicht sein. Könnte Probleme geben.

    • Offizieller Beitrag

    Wer meine grafische Dienstleistung noch mal kostenlos in Anspruch nehmen möchte, muss sich einfach bei mir melden. Sofern ich Zeit habe, werde ich helfen.

    Du siehst Deine "Arbeit" also als beendet an? Ich würde mich freuen, weiter neue Vorschläge zu erhalten. Nicht nur Variationen, einfach Ideen einbringen. :good_1:

    Stellt sich doch mal die Frage: Wie gehen Leute vor, die etwas davon verstehen? Streuen die einfach mal so was auf den "Markt", oder gibt es eine Strategie, mit der man an so eine Arbeit ran geht? Ich stelle mir vor, dass man anfangs sich Gedanken macht, was soll das Logo aussagen, ohne viel Text.

    Ich habe dazu mal etwas gefunden, was das gut wieder gibt:

    Zitat

    Logo Design, und das wissen Sie wahrscheinlich bereits, ist heute wichtiger denn je. Angesichts der immer größer werdenden Informationsflut, bleiben nur die wenigsten Informationen wirklich hängen. Ein einfaches, prägnantes Logo, das sämtliche Eigenschaften einer Firma oder Sache in grafischer Form auf den Punkt bringt, kann hier wahre Wunder bewirken.

    Warum sollte man beim Logo nicht sparen?
    Das Logo ist oft der allererste Eindruck, den ein Kunde von einer Firma bekommt, sei es auf einer Visitenkarte, Webseite oder am Türschild. Mit einem guten Logo kann man, wenn man es richtig anstellt, binnen Sekunden all das kommunizieren, was man auch mit viel Text nie schaffen würde.

    Was muss ein gutes Logo können?
    Ein gutes Logo ist eines, das sämtliche Vorzüge einer Firma mit einfachsten grafischen Mitteln auf den Punkt bringt. In der Regel liegt in der Kürze hier wirklich das Geheimnis des Erfolgs, denn einfache Logos können vom menschlichen Gehirn weitaus besser abgespeichert werden als komplizierte. Je nach Verwendungszweck sollte ein Logo auch auf verschiedenen Untergründen funktionieren.

    Stammt von einem professionellen Web-Designerfirma aus Hamburg. Besser könnte ich es nicht beschreiben. Auf der Grundlage müsste es doch möglich sein gemeinsam kreativ zu werden und etwas auf die Beine zu stellen. Mir persönlich ist das Thema sehr wichtig, ein Aushängeschild für das BMB zu kreieren. Natürlich kann ich ein paar Hundert Euro dafür ausgeben... kann. Das übersteigt aber den Rahmen. Also, das Logo sollte einfach sein und aussagekräftig. Prägnant und hohen Wiedererkennungswert beinhalten. In vielen möglichen Formaten vorliegen können, für Web, Druck, Montagen und wenn es irgendwann not tut auch auf Briefpapier gut aussehen. Farbe? S/W? Versuchen.

    Ob es nun stylisch, technisch, verspielt daher kommt ist wohl erstmal egal.

  • Du siehst Deine "Arbeit" also als beendet an? Ich würde mich freuen, weiter neue Vorschläge zu erhalten. Nicht nur Variationen, einfach Ideen einbringen. :good_1:

    Nein, so war das nicht gemeint.:)

    Nur, bevor ich weiter mache, brauche ich Instructionen. Die Logos, die ich bisher gemacht habe, beruhen allein auf meiner Kreativität. Mit ein paar wenigen Änderungswünschen der Boardleute. Will sagen, ich hatte keine Basisinformationen. die man ja normalerweise vom "Auftraggeber" bekommt:wink_1:

    also ok, beginnen wir erstmal mit dem Thema "was soll es aussagen". Ich persönlich bin der Meinung, das bereits im Logo zwei Dinge erkennbar sein sollten. Undzwar die Haupthemen um die es geht. Das da wären Musik und Kommunikation. Es sollte also das Wort "Board" im Logo auftauchen (was es ja eh tut) und es sollte ein Instrument enthalten sein. Eine Gitarre, ein Schlagzeug, von mir aus eine Trompete... egal..

    Das Logo als Ganzes sollte eine prägnante Grundform haben. Stell euch vor, das Logo ist Schwarz abgedeckt, auf weissem Grund. So dass man nur die Konturen erkennt. Dann sollte es eine gut "wiedererkennbare" Form haben. so dass es auch z.B. auf T-Shirts von weitem gut erkennbar ist, ohne das man den Text lesen kann.

    Weiterhin plädiere ich gegen reines S/W. Im Zeitalter der Digitalisierung, sollten wir "moderner" denken. Ich meine nicht zu bunt, schon klar. Aber reines S/W wirkt wirklich ein bischen "billig". Als hätte man kein Geld für einen Farbdrucker:biggrin_1: Ausserdem geht es um Musik...wohl einer der kreativsten künstlerischen Bereiche. Da würde ich kein "zu einfaches" Logo wählen. Passt einfach nicht zum Thema....

    ...also ist nur meine bescheiden Meinung:wink_1:

    Brainstorming also wie folgt: Hoher Wiedererkennungswert, gute Druckmöglichkeiten auf allen Hintergründen, gute Lesbarkeit auch bei kleinen Grössen, Aussagekräftig, nicht abschreckend für kreative Menschen durch zu eintöniges Design.

    Das wären die Kriterien, nach denen ich mich richten würde.:biggrin_1:

  • Brainstorming also wie folgt: Hoher Wiedererkennungswert, gute Druckmöglichkeiten auf allen Hintergründen, gute Lesbarkeit auch bei kleinen Grössen, Aussagekräftig, nicht abschreckend für kreative Menschen durch zu eintöniges Design.

    Das wären die Kriterien, nach denen ich mich richten würde.:biggrin_1:

    + definierte zielgruppe,

    außerdem gips für versch. größen auch div. gleiche schriften in versch stärken (ultralight bis heavy uä)

  • Mambo, ich weiß gar nicht was Du hast bzw. woher deine Unlust kommt, mit mir zu diskutieren. Die Schnelligkeit der Entscheidung ist mir egal und geht mich nix an, die liegt allein bei dir. Die grafische Gestaltung war bisher Jellys Monopol. Ich sprach von der technischen Notwendigkeit einer Vektorgrafik, nicht mehr und nicht weniger. Dafür hab ich ein Beispiel genannt, wofür es gleich Schelte gab. Hier ist niemand erfolgsverwöhnt, beleidigt oder an Meckereien interessiert. Ich finds genau so schade, dass hier derzeit mit aller Macht in jedem Beitrag nach Seitenhieben gesucht wird, um bloß mindestens einmal täglich pikiert sein zu können. Wenn Du in meinen Beiträgen dieses Threads eine Passage findest, die ansatzweise so kontraproduktiv klingt wie dein "Muss auch nicht" (wenn ich gehen soll sag das), dann zeig mir die...

    Das lag mir trotz der Müßigkeit des Themas doch am Herzen. Zur grafischen Frage schalte ich mich JETZT dazu. Preislich sind mehrfarbige Drucke auf Shirts (denn das Logo soll ja generell benutzt werden, nicht nur online) nur ab großen Auflagen zu realisieren. Daher müsste man zumindest daran denken, dass ein online und auf Papier benutztes Logo auch einfarbig schaltbar ist. Wenn für Euch aber (so versteh ich das) eher zählt, dass es optisch ansprechend ist, würd ich mir ein weißes Shirt mit schwarz abgesetzten Ärmeln kaufen und auf die weiße Brust etwas in der Art wie das hier kloppen:

    http://i266.photobucket.com/albums/ii259/b…blage/Bild3.jpg

    Das Stadtwappen ist nur ne Idee, würd wohl rechtlich in die Grütze gehen. Und Megaupload is n ganz komischer Verein :signquestion3xd:

    • Offizieller Beitrag

    Guter Anfang, jelly. Jedoch sollte ein farbiges Logo auch in s/w gut aussehen, meiner Meinung nach. Einfach, weil eventuell mal ein Flyer etc. auch nur durch den normalen Kopierer gejagt wird um es zu verfielfältigen. Der farbigen Grundvorlage tut das ja keinen Abbruch. Ein Musikinstrument, könnten jetzt einige bemängeln, könnte eine bestimmte Musikergruppe "übervorteilen" oder implizieren, wir würden hier nur, sagen wir mal Pianisten willkommen heißen. Eine Note, oder Noten sind allgemein und für alle Musiker gültig.

    Dann stellt sich die Frage, ob die Domain (http://www.bremer...) mit hinein soll oder nur optional, wenn es benötigt wird. Sollen die Initialien "BMB" gesondert oder aus dem Schriftzug hervorgehoben werden, z. B. durch eine andere Farbe und Schriftdicke,- art? So, dass man das "BMB", wie in meinem letzten Beispiel, nicht als separates Element hat und somit eventuell Platz spart. Soll der Schriftzug geradlinig sein oder geschwungen, im Kreis? Das erschwert natürlich die Lesbarkeit.

    Eine besondere Schrift wäre auch gut, nicht Arial, Helvetica oder Times New Roman u. ä.

  • [...] Ein Musikinstrument, könnten jetzt einige bemängeln, könnte eine bestimmte Musikergruppe "übervorteilen" oder implizieren, wir würden hier nur, sagen wir mal Pianisten willkommen heißen. Eine Note, oder Noten sind allgemein und für alle Musiker gültig. [...]

    Wenn ihr dadrauf Wert legt, dann ist zu beachten, dass der Notenschlüssel auch nur für bestimmte Instrumente gilt...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Notenschl%C3%BCssel

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr dadrauf Wert legt, dann ist zu beachten, dass der Notenschlüssel auch nur für bestimmte Instrumente gilt...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Notenschl%C3%BCssel

    Wen dem so ist wird es schwierig, es allen recht zu machen. Es war ein Vorschlag, damit sich möglichst viele auch damit identifizieren können. Bessere Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Ich fass das jetzt mal grob zusammen, was wir bisher haben. Änderungen, Kritik, Verbesserungen daran gern gesehen!

      Klare Struktur, einprägsam
      Einfach
      Farbig – nicht zu bunt
      Sollte auch in s/w gut aussehen
      BMB Initialen und kompletten Schriftzug „Bremer MusikerBoard“, auch ohne „BMB“ möglich.
      Domainadresse nicht zwingend, aber sollte optional einfügbar sein (Platzhalter?)
      Grafisches Element wie ein Musikinstrument o. ä.
      Sollte auf T-Shirts, Web, Briefpapier, Flyern, Plakaten gut anwendbar sein
      Auch für Montagen geeignet (Freistellung)
      Sollte auf jeden Fall im Vektorformat vorliegen (Illustrator), wenn möglich auch .tiff, .psd von dort aus beliebig wandelbar
      Kein Hintergrund!
      Die Kommunikation (Board, Forum) sollte sichtbar sein
      Zielgruppe: Musiker in Bremen und umzu
      Interessanter Font
      Logo sollte anpassbar sein, damit es auf hellen wie dunklen Hintergründen wirkt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!