• Jaja ich weiß die überschrift ist nicht gerade klug gewählt, ich weiß jedoch nicht wie ichs anders ausrücken soll. naja egal ^^

    ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen, ich brauche nämlich einen neuen Bassversterker, ich weiß jedoch nicht was ich nehmen soll, einen bass combo oder Bassbox + Topteil. Wollte so ungefähr bis zu 700 Euro maximal ausgeben. wäre nett wenn ihr mir irgendwie helfen könnten und mich nicht gleich anmeckern würdet wenn hier n paar angaben fehlen wie in anderen boards ^^

    • Offizieller Beitrag

    *mecker* :p

    Zu erst einmal wäre es gut zu wissen, wo du den Amp benutzen willst:
    Proberaum/kleine Bühne (Magazinkeller)/große Bühne (Kesselhalle)/Open Air (Hurricane).

    Welche Stilrichtung wirst du auf dem Amp spielen ?

  • den amp will ich eigentlich für alles nutzen naja für zuhause hab ich nen kleines billigteil
    also für proberaum und konzerte jedoch weiß man ja nie wie groß die fläche wo man auftritt... ist es von der größe her egal

    ich spiele mehr rock/metal aber auch bischen blues und pop

    • Offizieller Beitrag

    Da ich seit längerem nun auch stolzer Eigentümer eines Stacks bin, empfehle ich dir das selbe.

    Mein Stack (Red Shadow) war ein Projekt, welches von 2 Firmen geleitet wurde: Ashdown und noch eine. Die andere habe ich leider vergessen.
    Mit dem Sound bin ich mehr als nur zufrieden.
    Vielleicht wäre dieses Set etwas für dich. Es würde auf jeden Fall in deinen Preisrahmen wie auch in deinen Stil fallen:

    http://www.musik-produktiv.de/ashdown-mag-300h-410t-deep.aspx

    • Offizieller Beitrag

    Hrhr, 8x10er. Das rockt natürlich.

    So mal eben fix vom durchscrollen, würde ich zu dem Stack nicht Nein sagen.
    Es ist aber fraglich, ob du wirklich eine 8x10er brauchst.
    Klar, sieht natürlich besser aus und macht auch mehr Druck, aber auf den Bühnen wo du dich erst mal bewegen wirst, hat so ein Geschoss einfach nichts zu suchen.
    Und ich behaupte mal, dass euer Proberaum keine Konzerthalle ist, dementsprechend wirst du den Stack auch da nicht ausreizen können.

  • du kennst unseren proberaum nicht ;) also wie gesagt von der größe wärs egal proberaum is auch ziemlich sehr groß für nen proberaum da würden glaube ich 3 von denen hinpassen und die anderen bandmitglieder hätten noch viel zu viel platz :D naja aber wie du sagtest wegen den konzerten und auftritten weiß ich es leider nicht da ich bis jetzt nur vor ca 2 jahren öfter mal in der schulaula stand und da genügend platz vorhanden war.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht bei euch im Raum auch nich um den Platz, sondern darum, ob du den Stack nur auf 1 laufen hast oder auf 5. Das macht schon nen großen Unterschied.
    Wenn du ihn nie wirklich ausreizen kannst, macht das einfach keinen Sinn.
    Du kaufst dir ja auch keinen Ferrari und fährst mit dem nur in einer 30-Zone. ;)

  • hehe warum denn nicht :D ne stimmt schon hast recht ich denke mal ich fahr die tage mal bei justmusic vorbei und teste den mal an, wenn wa schon ma dabei sind nen gescheiten laden in bremen der sowat führen könnte gibts nicht oder?

    • Offizieller Beitrag

    Mach das mal.
    Da kannst du dich dann auch noch mal genauer beraten lassen. Ich bin schließlich kein Musikalienhändler. ;)
    In Bremen gibt es, soweit ich weiß, keinen Laden, der Bass-Stacks im Sortiment hat.

  • Moin,

    der Stack von Basti ist ok. Der Vorteil bei der Kombi ist, dass Verstärker und Box gut aufeinander abgestimmt sind. Da solltest du lautstäketechnisch das Optimale rausholen. Und Ashdown ist in dem Preissegment ganz gut. Und - ganz ehrlich - ne 8x10er braucht man nicht. Oder hast du dir schon überlegt, wie du die zu den Auftritten wuppst? Da will man doch lieber über den Drummer mit seinem ganzen Gerödel lachen...
    Und da es mittlerweile eine MP Niederlassung in Bremen gibt, kannst du dir das Zeug da hinbestellen und antesten.

  • hehe danke für die ganzen tipps da ich morgen wegen einer schulung eh in hamburg sein werde werd ich den amp ma testen, und ihn wenn er mir gefällt nächsten monat evtl zulegen vielen dank ^^

  • Ashdown wollte ich ich mir auch schon mal kaufen. Hatte mal eine Box bei ehemaligen Rockhouse angetestet. Hatte echt schön druck und gefiel mir echt gut, nur leider bin ich beim sparen einfach nicht ehrgeizig genug^^

  • Hi,
    bin zwar kein Basser, aber aus rein kaufmännischer Sicht würde ich keine 245,- Euronen ausgeben, um 4 Speaker mehr zu haben. Und powermäßig wirst du das nur selten im oberen Level fahren können.
    Also würde ich das Top mit der 4er Box nehmen.

    cu
    uwe

  • Also ich hab schon auf einer mittelgroßen Bühne (in Gifhorn) mit meiner 30- watt combo lauter gespielt als christian mit seinen 100 watt, alles einer sache der Abnahme ;) Sah zwar seeeehr lächerlich aus, hat aber seinen zweck erfüllt :pepper:

  • Also ich hab schon auf einer mittelgroßen Bühne (in Gifhorn) mit meiner 30- watt combo lauter gespielt als christian mit seinen 100 watt, alles einer sache der Abnahme ;) Sah zwar seeeehr lächerlich aus, hat aber seinen zweck erfüllt :pepper:

    Geht noch kleiner:D

    :command:DI Box und Inear!

    Wenn man jung ist und genügend Leude zum schleppen da sind auch größer.

    Vor 30 Jahren hatte ich einen SVT mit 8*10" Box.

    Heute

    Peavey 400er Vollröhre (gewicht von Mesa)
    2 mal a 15" und 1mal 4*10" plus Horn(t-box voll gut)

    Die Boxen kann ich wohl tragen, das Topteil...vergiss es

    sonst noch
    doppelt
    Ampeg(transen) Combo mit 1*15"
    plus Box 4*8" plus Horn

    je nach Schaltung von 150Watt bis 600Watt möglich

    oder DI-Box bzw Sennheiser Sendeanlage.

    Ansonsten einfach mal bei Frank Itt nachschauen:
    Der spielte bisher Yamaha Combo, in der Colorline halt mal
    2 davon.

    Insgesamt ist alles reine Gefühlssache,
    wie mit Heiß und Warm.

    Oder wieviel Watt pro Euro wobei die unverzerten DB auch nicht
    zu vernachlässigen sind.

    Gruß

  • ... die Box sollte schon einen 15er und zwei 12er haben, das reicht zwar nicht fürs Weserstadion, aber im nächsten Club werden Dir die Gäste dankbar sein daß Du mit dieser Bestückung auch noch Luft zum atmen läßt :)

    ganz im Ernst, ich hab die letzten Konzerte auch nur ne 2x12er (die mit den Beamblockern) für den TSL gehabt, hat völlig ausgereicht.
    Investiere lieber in ein gutes Mikro zur Abnahme und ein kleines Stativ.
    Und zum Amp, es gibt Amps die sind mit 25 Watt lauter und durchsetzungsfähiger als andere mit 100 Watt, hängt mit der Effektivität der Speaker zusammen und mit der Effektivität der Klangregelung....

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Hi!

    Als Kompromiss zwischen "groß & schwer" und "klein & zu leise" sind aus meiner Erfahrung zwei "4*10er" Boxen. Bei einem kleinen Laden lässt man einfach ein Box im Ü-Raum. Wenn's größer wird nimmt man(n) halt beide mit. Ich fahre zwei Hartke Boxen mit 'nem SWR -Top an. Das geht transportmäßig und macht zur Not ausreichend Druck.:icon_smile:

    Basseur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!