Noppenschaum

  • Kennt sich jemand mit dem Zeug aus? Wir überlegen, die Innenwände unsere Bunker-Proberaums damit auszukleiden. Reichen da 2cm? Kann man das in HB irgendwo im Laden kaufen? Was für Kleber sind zu empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin der Meinung, das Zeug gibt es bei Monacor, aber was wollt ihr damit genau erreichen? Stimmt die Akustik nicht, wollt ihr euch gegen andere Räume "abschirmen".....??
    Quasi komplette akustische Abschirmung/Entkoppelung geht nur mit äußerst großem Aufwand. Langwellige Schwingungen, wie BD, oder E.Bass etc. sind nur sehr schwer zu eliminieren. Höher frequente Schwingungen lassen sich tatsächlich relativ gut und einfach mit Pyramidenschaumstoff entkoppeln. Ich habe gute Erfahrungen mit mobilen Absorbern gemacht, die man relativ leicht selbst herstellen kann. Der Vorteil ist, das man die Absorber im Raum an unterschiedlichen Stellen aufstellen kann, je nachdem, wo sie gerade am günstigsten wirken. Wenn man den Probenraum wechselt, können die Absorber mit umziehen. Verklebter Schaumstoff ist meistens nicht mehr ohne Schäden an Selbigem zu entfernen und hinterläßt üble Spuren und Reste auf den Wänden. Außerdem ist guter Schaumstoff mit Brandschutzzertifikat und definiertem Absorbtionsgrad nicht unbedingt billig.

  • Bunker: mindestens eine Wand Holz. nimmt diesen spitzen punchkurzecho raus.
    schallisolieren wollt ihr ja nicht.
    sondern entkoppeln.
    BD und bass:
    kleinen flachsockel bauen aus flachen montageholz (Baumarkt ca 1€/m²) in 1-Mann-Platten, darunter handelsübliche laminat-trittschallisolierplatten in mehreren Lagen (ca 1,50 m²) >>> ergerbnis SEHR GUT (wir proben in Wohnhaus :D:cool:
    weitere Wände: Teppichboden von der Rolle (ab 1,99/m²) oder großen alten perser HOHL vorhängen /ca 15 cm Wandabstand -und zur decke wenn teppich groß genug.
    dahinter laufen sich die schallwellen tot (erzwungene Amplitudenänderung).

    hilti zum bohren leihen:
    werzeugladen langenstraße am brill hinter faulenstraße ca. 10 EU/Tag

    viel erfolg!
    knife-edge:62a82059:

  • Whow, ich hatte den Thread hier schon vergessen (Alzheimer lässt grüßen).

    Vielen Dank für die Tipps. Dann werden wir mal den Hilti anschmeißen...

  • Für den Schaumstoff gibt es für mich nur noch eine Addi... nach langem suchen.... bis jetzt preislich ungeschlagen:
    www. schaumstoff-wegerich . de
    lass krachen Alter

    Keyboarder und Kondome haben eins gemeinsam:

    Mit ist sicherer; ohne ist schöner :-):icon_blahblah:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!