• Offizieller Beitrag

    Das Hörproben von Coversongs auf der eigenen Homepage kostenpflichtig sind, ist mir bekannt. Soweit ich weiss, ist immer der Betreiber der Website verantwortlich. Wie ist es eigentlich, wenn ich auf meiner Bandseite nur einen Link zu z.B. myspace setze und dort meine Hörproben von Coversongs hinterlege? Falls die Gema darauf aufmerksam werden sollte, ist dann der Betreiber dieser Seite (in diesem Fall "myspace") verantwortlich, oder könnte man selber als Band auch "bestraft" werden?:vaikeapaatos:

  • Also, bei MySpace steht da ja direkt ein Hinweis zu diesem Thema, wenn man da auf seinem Bandaccount Songs hochläd!

    Man solle die Urheberrechte beachten! Wenn dort also rauskommt, dass diese Songs nicht GEMA-pflichtig abgeführt werden, gibts Ärger. Doch Dir das zu unterstellen, versuchen die erst gar nicht.

    Schlimm wirds erst, wenn die GEMA selbst ihre Spione losschickt und das überprüft.

    Du haftest für die Werke, die Du unter Deinem Namen einträgst. Du bist die Ansprechsperson und Verantwortliche für den jeweilig-angelegten Account.

  • wieviel bezahlt man denn pro cover song?
    is das eher hinterher geschmissen oder schon ziemlicher wucher?

    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Also bei der GEMA steigt doch sowieso keiner durch. Ich habe die Info, daß du Demos von Coverstücken auf deiner HP kostenfrei anbieten darfst, allerdings dürfen sie dann nicht länger als 45sek pro Hörprobe sein. Daher haben wir nur 44sek - Hörproben auf unserer Page. Sollte sich das schon wieder geändert haben, krieg ich langsam einen Brechreiz. Diese Firma ist eine Zumutung für die freie und amateurmäßige künstlerische Entfaltung.
    Hat jemand vielleicht einen Link speziell zu diesem Thema?

    CU

  • Also bei der GEMA steigt doch sowieso keiner durch. Ich habe die Info, daß du Demos von Coverstücken auf deiner HP kostenfrei anbieten darfst, allerdings dürfen sie dann nicht länger als 45sek pro Hörprobe sein. Daher haben wir nur 44sek - Hörproben auf unserer Page. Sollte sich das schon wieder geändert haben, krieg ich langsam einen Brechreiz. Diese Firma ist eine Zumutung für die freie und amateurmäßige künstlerische Entfaltung.
    Hat jemand vielleicht einen Link speziell zu diesem Thema?

    CU

    Jau,

    das würde mich auch mal interessieren!
    Klito! Du kennst dich doch mit dem Thema bestens aus. Wie siehst Du das denn? Und vor allem: Wie ist das denn bei Euch als Coverband?
    Müsst Ihr eigentlich bei Konzerten ablatzen oder per Rechnung? :confused:

    Gruß
    Doc. (keine Ahnung habend!)

    • Offizieller Beitrag

    Zitat: Die Verwendung von GEMA-pflichtiger Musik ist ausnahmslos ab der ersten Sekunde vergütungspflichtig.
    http://www.gema.de/musiknutzer/faq.shtml#44

    http://www.gema.de/media/de/onlin…interpreten.pdf

    ....für Hörproben bis 45 Sekunden: http://www.gema.de/media/de/online/gema_tarif_vr-w_2.pdf

    ...so wie ich das sehe, ist nichts Gema-frei!!!!!:out_cold:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!