Fragebogen für "Welche Gitarre kaufen" - Anfragen

  • Füll das bitte mal aus :

    Dadurch können erfahrenere Member dir wesentlich schneller helfen und auf deine Wünsche eingehen.


    Stufe dich selbst ein!
    [ ] Anfänger
    [ ] Ambitionierter Anfänger
    [ ] Fortgeschrittener
    [ ] Profi
    [ ] Gitarren-Gott
    [ ] _________

    Preisrahmen:
    etwa _______ Euro

    Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Gitarre)
    _________________________________________

    Lieblingsband?

    __________________________________________

    Stil der eigenen Band?
    [ ] Metal
    [ ] Rock
    [ ] Funk
    [ ] Blues
    [ ] Soul
    [ ] BigBand
    [ ] Orchester
    [ ] Jazz
    [ ] Prog
    [ ] 80´s Pop
    [ ] Cover/Top40
    [ ] Sonstiges _______________________

    Allgemeines
    [ ] Lefthand [ ] Standart

    Bauart

    [ ] Solidbody
    [ ] Semiakustik
    [ ] Sonstiges ...

    Saitenzahl
    [ ] 6-Saiter
    [ ] 7-Saiter
    [ ] 12-Saiter

    Tremolo

    [ ] nein
    [ ] Vintage aufliegend
    [ ] Vintage schwebend
    [ ] Floyd Rose
    [ ] anderes

    Mensur

    [ ] Fender
    [ ] Gibson
    [ ] andere

    Bünde

    [ ] 24
    [ ] 22
    [ ] anderes

    Zustand
    [ ] Neu [ ] Gebraucht

    Tonabnehmer
    [ ] HH
    [ ] SSS
    [ ] SS
    [ ] SSH
    [ ] HSH
    [ ] P-90P-90
    [ ] andere

    Wie soll der Klang sein?
    [ ] perlige Höhen
    [ ] dominiernde Mitten
    [ ] viel unten rum
    [ ] sehr brillant
    [ ) mh, weiß nicht
    [ ] Naja.. so von allem etwas halt...

    Wie soll die Gitarre aussehen?
    [ ] Les Paul
    [ ] Strat
    [ ] Tele
    [ ] SG
    [ ] Flying V
    [ ] Explorer
    [ ] extrem (BC Rich)
    [ ] ES-XXX
    [ ] Sonstiges________________

    Optik/ Farbe

    [ ] schöne Decke
    [ ] lackiert in:_____________

  • Bin zwar auch kein Gitarrist, aber sind die Fragen nach dem Vorbild und der Lieblingsband wirklich notwendig um festzustellen welche Gitarre einem stehen würde?! Mir scheint das nur spionagezwecken zu dienen :p

    :icon_blahblah:

  • Naja, stimmt schon, aber teils ist es praktisch. Vielleicht eher ein "Soll klingen wie diese Band". Das ist wie der Jazzbass und Rammstein - passt nicht. Davon ab kann man natürlich so eh nur eine Tendenz geben.

    Ich sammel noch mal Vorschläge, und dann seh ich weiter.

  • Naja, stimmt schon, aber teils ist es praktisch. Vielleicht eher ein "Soll klingen wie diese Band". Das ist wie der Jazzbass und Rammstein - passt nicht. Davon ab kann man natürlich so eh nur eine Tendenz geben.

    :62a82059: Alles klar, das versteh ich dann. Kann man aber ja anstelle der beiden Fragen sowas wie: "Welche Bands haben den am besten mit deiner Musik (Musik deiner Band) vergleichbaren Sound?" Oder so. Aber eigentlich müsste ja die Angabe der gewünschten/ gemachten Musikrichtung ausreichen. Mit so einer Vergleichsmöglichkeit kann man dann dem Ratgeber nur noch besser einen Einblick in seine Soundvorstellungen geben.

    :icon_blahblah:

  • ich find das prinzipiell ganz toll, nur
    ich kanns einfach zum teil nich sagen, weil mir die fachbegriffe nichts sagen

    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Also ich würd mal sagen der Teil "Wer ist dein Vorbild" und "Lieblingsband?" is echt überflüssig.
    Bei mir z.B. hat beides überhaupt nix mit der Musik, die ich mache zu tun.

  • Die Liste finde ich auch gut, aber leider sagt das Vorbild oder die Gitarre des Vorbilds meist nichts über den Sound aus.

    Das heißt: Wenn Dir z.B. Slash mit seiner Gibson Slash Signature Gitarre (custom shop) gefällt, Du hast soviel Geld und kaufst die Gitarre.
    Dann heißt das letztendlich nicht, daß Du mit der Gitarre auch den gleichen Sound wie auf der Slash CD erzeugen kannst.

    Andersherum wird Van Halen mit einer Gibson Gitarre statt einer Music Man Gitarre in der Hand immer noch nach Van Halen klingen.

    Verlass Dich lieber auf Dein Gefühl und Dein Gehör. Nimm einen einen guten Gitarrenspieler mit in den Laden und probiere einfach ein paar Gitarren aus.
    Die Liste hilft Dir nur für die grobe Auswahl.

  • Na gut, dann fange ich mal an. Mal sehen ob's hilft. Ich kreuze das an was ich spiele. Das sind nämlich MEINE Wunschinstrumente.

    Big Fusion ___‹^^›__‹(•¿•)›__‹^^›___ noisuF giB

  • Hmja,
    ich frage mich, was das denn soll??

    Ein fähiger, erfahrener Gitarrist, weiß was er will und hat entsprechendes Equipment.

    OK, dann ist es für Anfänger / Newcomer!

    Nur woher will der Anfänger die Unterschiede zwischen den Tonabnehmern, Bauart, Mensur kennen?? Wie soll er denn entscheiden??

    Derjenige wird auf ein Instrument schauen, dass u.U. sein Idol spielt......mehr weiß er vielleicht garnicht. Oder??

    Jogi

    Über 10.000.000 Menschen hören Hiphop.
    Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.

  • Moin Jogi,

    :) sehe ich exact genau so. Habs einfach mal als kleine Provo ausgefüllt. Einem Anfänger hilft es nichts, und einem Fortgeschrittenen nutzt es auch nichts.

    Was also tun als Anfänger?
    1.) nimm einen erfahrenen Gitarristen mit zum Einkauf.
    2.) lege fest was du ausgeben willst, auf keinen Fall über 300 Euro.
    3.) Nimm das Teil in die Hand und prüfe ob du mit dem Hals klar kommst.

    Der Hals muß gerade sein. Bei vernünftiger Saitenlage darf nichts schnarren. Die Bünde müssen sauber abgerichtet sein. Achte auf Grate an Griffbrett und Hals. Da gibt es bei Billiginstrumenten unglaubliche Verarbeitungsmängel.
    Prüfe die Bundreinheit. Da dürfen auch bei nicht eingestellten Instrumenten keine großen Abweichungen auftreten. Exacte Einstellung kannst Du später selber vornehmen, wenn Du Deine Saiten gefunden hast. Weise den Verkäufer darauf hin, wenn die Einstellung Schrott ist. Meistens ist sie das, selbst bei teuren Klampfen.
    Prüfe auch, ob Du in den oberen Lagen gut spielen kannst (Halsansatz, Cutaway). Übrigens, 22 Bünde reichen voll.
    Deine erste Gitarre sollte kein Tremolo haben. Als Anfänger kommst Du eh nicht damit klar. Wenn doch eins dran ist (Fender o.ä.) dann fixiere das erst mal. Ein gutes Tremolo muß die Stimmung halten. Übrigens auch wenn es kein Floyd Rose ist. Vergiß das lieber erst einmal.

    4.) Spiele ohne Verstärkung auf dem Instrument und prüfe den Klang und das Sustainverhalten. Wenn der Ton nach dem Anschlag gleich weg ist oder undefiniert klingt, prüfe eine andere Gitarre. Ich klopfe auch den Korpus ab. Da hört man schon einiges. Erfordert aber etwas Erfahrung.

    5.) Schließe einen Amp an. Cleaner Sound, ohne Effekte, keine Verzerrungen, Equalizer alles auf neutral. Eine Gitarre muß ohne SchnickSchnack und Effekte gut klingen. Dann klingt sie auch später mit Zerrern und an anderen Amps. Vergleiche Sounds, Einsteiger wissen oft gar nicht, wie eine guter cleaner Sound klingt. Am besten nimmst Du einen 1x12 Combo so in der 400 Euro Preisklasse. Jetzt teste jeden PU und die Abstimmung der PUs ausgiebig. Achte auf Nebengeräusche und drehe den Verstärker (clean) ruhig auch mal etwas lauter. Lass dich nicht von Verkäufern voll labern. Wenn Du mit dem Ton einverstanden bist kanst Du das Teil kaufen. Lass Dir aber 10 Tage Rückgaberecht einräumen.

    6.) Lass dich nicht von Markennamen einwickeln. Ich habe schon US Strats gespielt, die Montagsmodelle waren und billige Korea Gitarren, die super klangen.

    7.) Gehe nach Hause und perfektioniere dein Spiel.

    8:) Denke erst wieder darüber nach Geld für neues Instrument auszugeben wenn Du "Hey Joe" in allen 11 Tonarten spielen kannst, 22 Pentatonik, 11 Dur und 11 Moll Tonleitern flüssig spielen kannt ;) oder "The Brother" von Robben Ford in halber Geschwindigkeit zum Besten geben kannst 8-{

    oder

    gib Unmengen von Kohle für Equipment aus und ärgere dich bei jeder Probe, dass Dein Kollege besser spielt und klingt. Dann solltest Du allerdings darüber nachdenken, ob Du' s nicht lieber mal mit Drums (liebe Drummer, verzeiht mir die Bemerkung) versuchst ;-).


    So zum Schluß jetzt noch wieder ernsthafter:
    Wenn Du einige Zeit gespielt hast und dann feststellst, dass Du einen anderen Sound haben möchtest, dann ist es oft sinnvoller und preiswerter, sich über andere PU Bestückung, Lautsprecher/Boxen, Amps oder Bodentreter Gedanken zu machen. Ich spiele eine alte gute Strat mit LaceSensors und decke damit von Jazz bis Heavy alles ab, nur durch Amp und Bodentretervariationen. Diese Gitarre hat Seele und ich komme auf ihr wunderbar zurecht. Der andere Quatsch ist seelelose Elektronik und jederzeit austauschbar. Meine Gitarre hingegen ist das allerdings sicher nicht.

    Und noch ein Tip für Gitarreneinsteiger: Gitarre kann man wunderbar auch erst mal auf einer akkustischen lernen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die sich auch viel mit akkustischer beschäftigen häufig die besseren E-Spieler sind was Präzision und Anschlagsverhalten angeht.

    Dies alles ist nur meine bescheidene Meinung. Sicher gibt's auch noch andere Herangehensweisen.

    Viele Grüße


    Big Fusion ___‹^^›__‹(•¿•)›__‹^^›___ noisuF giB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!