Stromschlag an Stromgitarrenkabel

  • Freunde der Technik

    Ich habe einst meinen Mesa boogie 22 aus seinem ursprünglichem Gehäuse befreit und dann in ein selbstgebautes Holztop
    geschraubt. Desweiteren neue Pickups in die Fender gelötet.

    kann das der Grund für leichte Stromschläge sein? ( Netzstecker ziehe ich immer ab)

    Folgender Satz zu Röhrenverstärkern dazu aus dem Netz:

    ...aus Sicherheitsgründen muß das Chassis bzw jedes von aussen berührbare Metallteil mit dem Schutzkontakt des Netzsteckers leitend verbunden sein. Der Widerstandsstandwert dieser Verbindung(en) darf 0,3 Ohm nicht überschreiten.

    Was soll das nun heißen, muß ich nun irgendwas machen? Natürlich wird der Netzstecker vom Amp auch einen Schutztleiter haben und nu?

    Und was bedeutet Schutzkontakte abkleben ?

    Guter Rat wäre mir jetzt wirklich billig, billiger als mein gebackener Restkörper...


    Danke von
    Plinse

  • Moin,

    Geräte-Stecker ziehen, ohne das Gerät zu berühren!!!!! Vielleicht sind da ja 230V auf den Gehäuseteilen!?!

    Ohm-Meter (Multimeter) an den Schutzkontakt des Netzstecker`s und dann gegen ALLE von außen erreichbaren Metallteil messen, also auch Frontplatte, Masse der Klinkenbuchsen, Gehäuseschrauben... Da sollte dann auf jeden Fall, abhängig von der Qualität Deines Messinstrumentes und der Messkabel, irgendwas zwischen 0 und 1 Ohm angezeigt werden.

    Wenn Du Dir das nicht zutraust, unsicher bist, und vielleicht auch wegen des vielleicht unfachmännischen Umbau`s ruf mich an oder geh zum Fachmann Deines Vertrauen. Und insbesondere: Gerät nicht mehr betreiben!!!

    Und Schutzkontakt abkleben ist LEBENSGEFÄHRLICH!!! Wo hast Du diese Weisheiten her? Dafür gibt es Di-Boxen!


    Mach was daraus..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!