Gesangsmikrofon gesucht. (Kaufberatung)

  • Hey Leute,
    hab vor nem Jahr "blind" das Shure SM58 gekauft, brauchte einfach schnell ein gutes Mikrofon aber hab schnell festgestellt, dass das auf meine Klangfarbe nicht passt. Die Klarheit, die bei dem Mikrofon immer hochgelobt wird, geht mir auf die Nerven, ich empfinde die Höhen als zu klar.
    Ich singe viel mit Falset-Stimme, überwiegend Tenor. Gut zu vergleichen mit Thom Yorke. Der benutzt allerdings überwiegend Neumann und das ist leider zu teuer.
    Benutzen werde ich das Mikrofon hauptsächlich live, sollte also mit sehr lauten Pegeln, wie sie in den Nachtclubs üblich sind keine Koppelprobleme haben. Budget ist allerhöchstens 230 Euro.
    Für die Stimmlage und den Anwendungsbereich suche ich nun also ein Mikrofon. Bereits empfohlen wurde mir von thomann.de das Audio Technica AE 4100 und das Audix OM7, bei dem mir die Klangfarbe vom Audio Technica beim ersten reinhören allerdings besser gefiel als das Audix OM7. Aber ich wollte mir nochmal eure Meinung einholen. Vielleicht habt ihr ja noch einen Geheimtipp!

    Gruß,
    Benni

  • Livesound ist immer Schadensbegrenzung.
    Entweder du legst Wert auf den Klang und gibst Geld für ein gutes Mikro aus wie bspw. KSM 105 (aber ist dir ja zu teuer) oder du hast ein kleines Budget und nimmst klangliche Kompromisse in Kauf. (wobei 230€ für ein Mikrofon schon ne gute Summe ist)

    SM58 ist 0815-Konsens für Live weils unzerstörbar und kopplungssicher ist.
    Kommt für mich nur das e935 ran, hab selber 2 Stk davon als "Gegenstück" wenn zu nem Sänger ein SM58 nicht passt.
    Wenn es Hyperniere sein soll gibts noch das e945

    Für alles andere gibt es Equalizer. :icon_question:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Wir benutzen 2 http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_tg_v70ds.htm
    Das Mikro ist sehr robust. Der Sound ist einwandfrei, glasklar und sehr dynamisch. Das Mikro ist sehr Rückkoplungsarm. Wir benutzen sie im Backgroundgesang.

  • Moin,

    ich habe mal fūr meinen Gesang einen Mikrovergleich mit allem, was hier auf dem Dorf verfügbar war, gemacht.

    SM 57
    SM 58
    SM 58 Beta (Nachfolger vom SM 58)
    SENNHEISER e835, e935 und ein altes 421
    AKG 5 und AKG 3700

    Klarer Sieger fūr meine Stimme waren gemeinsam auf Platz 1 AKG 3700 und das Sennheiser 421, dann das Shure 58 Beta auf drei. Die anderen Mikros fielen deutlich ab. Also keine Frage von Marke, Fabrikat, Alter oder Preis, sondern nur von den Wünschen des Benutzers. Hilft nur selbst probieren.

    Viele Grüße
    landmesser

    ... der sich die rechte Socke mit der Zange anzieht ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!