• Offizieller Beitrag

    ..ich hatte mich da mal schlau gemacht, wie es sich mit Coversongs auf Bandsites verhält. Man kann sie unter "Private Websites zu Präsentationszwecken" anmelden (Tarif VR-W1). Pro "Werk" kostet es 25 Euro im Jahr (maximal 10 Werke erlaubt), das einzelne Werk darf nicht länger als 5 Minuten sein, und nicht mehr als 2000 Klicks im Monat aufweisen..... :sdb26661:

  • Hm, bei uns waren es entweder 5 ganze Werke oder 10 Werksfragmente á 1:44 Minuten für den günstigen Preis von 100.- + USt für 12 Monate.
    Für das 6. bis 10 ganze Werk bzw. 11.-20. Werksfragment werden die nächsten 100.- Euro fällig.

    Und nachdem wir das ganze beantragt hatten, warteten wir 5 Monate auf eine Rückantwort von der GEMA, haben mit denen telefoniert, gefaxt, gemailt.....
    jetzt bekamen wir endlich eine "Vorabgenehmigung" und unser Antrag wird immer noch geprüft. Schöner Laden :sdb26661:

  • Tja, die GEMA ist nunmal dafür bekannt, die gleiche Arbeitsmoral zu besitzen wie die BAgIS...

  • Du durch meine gesammelten Erfahrungen mit der GEMA und unserem BAgIS-Schlagzeuger "Cargo U.W.E" kann man die Arbeitsmoral 1:1 übernehmen.

    Bei der GEMA sind ausschliesslich Leute beschäftigt, die wegen xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx waren. Das nennt man dann in Fachkreisen mit vorgehaltener Hand "Berufserfahrung".

    Das ist so, als würde man als Amateur-Taschendieb eingebuchtet- und anschliessend als "Schlossermeister" wieder auf freien Fuss gesetzt. Ihr wißt, was ich damit meine !?

  • Du durch meine gesammelten Erfahrungen mit der GEMA und unserem BAgIS-Schlagzeuger "Cargo U.W.E" kann man die Arbeitsmoral 1:1 übernehmen.

    Bei der GEMA sind ausschliesslich Leute beschäftigt, die wegen xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx waren. Das nennt man dann in Fachkreisen mit vorgehaltener Hand "Berufserfahrung".

    Das ist so, als würde man als Amateur-Taschendieb eingebuchtet- und anschliessend als "Schlossermeister" wieder auf freien Fuss gesetzt. Ihr wißt, was ich damit meine !?

    HAHA! Köstlich! Zum Glück gibts hie rin der Nähe `ne Toilette!:62a82059:

    "They bought the bullet and they
    paid with hand grenades"

    • Offizieller Beitrag

    25€ pro Werk ist wirklich viel.
    Wir wollen evtl. demnächst mit Quiron ins Studio gehen, um dort eine CD aufzunehmen, die wir an Veranstalter schicken können, damit die einen Eindruck von uns gewinnen können.

    Würde allein diese CD schon etwas kosten ? (Mal abgesehen von den Stuidokosten :p)

  • Würde allein diese CD schon etwas kosten ? (Mal abgesehen von den Stuidokosten :p)

    Wenn es sich dabei um GEMA-pflichtige Songs handelt (also Cover, etc) ja.

    Auf meine damalige Anfrage von 2005 schrieb die GEMA

    "Bezugnehmend auf Ihre Anfrage zur GEMA-Vergütung für eine kostenlose CD, die ... als Werbung für eine Band verteilt werden soll, mit 10 Werken und einer Auflage von 250 Exemplaren nehmen wir wie folgt Stellung:

    Die GEMA-Vergütung für diese CD mit 10 Werken beträgt EUR 0,0256 pro GEMA-pflichtigem Werk bis zu 5 Minuten Spieldauer und CD. Ist die Spieldauer eines Werkes aus dem GEMA-Repertoire länger als 5 Minuten, wird für jeweils jede weitere Minute eine Vergütung von € 0,0051 je Werk zusätzlich berechnet. Die GEMA-Vergütung erhöht sich um die gesetzliche Mehrwertsteuer von z.Zt. 7 %."

    Das waren also knappe 70 Euro für 250 CDs und ich war auf der sicheren Seite.

    Maag

    • Offizieller Beitrag

    Hm.... Von anderer Seite habe ich gehört, dass wir für den privaten Gebrauch nichts zahlen müssten.
    Also CD aufnehmen (kostenlos), CD brennen und zu Haus anhören (kostenlos), CD an Veranstalter schicken und hoffen, dass die damit keinen Mist machen (kostenlos).

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die zuständige Bezirksdirektion befindet sich in Hamburg.

    Hamburg
    Schierenberg 66
    22145 Hamburg
    Postfach 73 03 60
    22123 Hamburg
    Tel.: (040) 67 90 93-0
    Fax: (040) 67 90 93-11
    67 90 93-88
    E-Mail: bd-hh@gema.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!