Wie krieg ich auf der Bühne gewolltes Feedback hin?

  • Hallo Guitareros! :)


    In meiner Band hat wird ein Song auf feedback-tönen aufgebaut und klingt in diesen auch wieder aus. Bei den Proben haben wir dabei kopfhörer auf und wenn ich meinen Vox AC 30 aufdrehe kommt mit meinem ES-Typ von Ibanez auch was gutes raus.

    Mein Problem: Bei dem letzten Auftritt hatte diese Lautstärke den Bühnenmix sowas von weggeblasen. Ich musste meinen Amp leiser machen, was ein viel zu schlappes, kaum hörbares Feedback ergab.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann?


    Vielen Dank! ;)


    Cheers

  • Halte die Gitarre direkt vor den Amp.
    Wenn das nicht reicht, die Vorderseite des Amps zur (nahen) Bühnenseite drehen und dich dann mit Gitarre in den Schallpegel stellen.
    Dann bläst der laute Sound nicht ins Publikum sondern zur Seite weg und der FOH-Mensch is glücklich.

  • Das mit dem nahe rangehen hab ich schon versucht, aber es kommt erst brauchbares feedback, wenn die lautstärke für kleinere bühnen schon viel zu laut ist...trotzdem probier ich weiter die taktik aus. Danke erstmal Baumi! ;)

    Wenn das nichts hilft schau ich mir auf jeden fall mal den Boss Treter an! ;)


    Danke!!! =)

  • Wir haben früher oft den Kopf der Gitarre fest gegen die Lautsprecherbox gedrückt. Meistens übertrugen sich die Schwingungen recht gut, so dass ein langes Feedback entstand. Da wir keine Pillepalle-Mucke machten, war allerdings eine gewisse Lautstärke und Druck schon vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!