Ich brauche einen guten Rat

  • hay hay,

    Ich habe mir vor kurzen ein "Aktives" PA Amprack gebraucht gekauft. Zu meinem Erstaunen ist da aber eine Frequenzweiche drin, mit der ich persönlich nicht sehr viel anfangen kann.

    Das ding heist QV4 Crossover (könnte aber auch ox4 heisen) von Hughes & Kettner. Ich vermute das das Baujaht ist mitte -ende 80´s, da auf der rückseite "MADE IN WESR GERMANY" steht. ;)
    Zuästzlich hat es 5 Klinkenauskänge für MID_HI links- rechts, Bass inks-rechts und SUB Bass mono. Zu dem hat es keinerlei Einstellmoglichkeiten fur die Frequenzen oder ähnliches. Nur ein ON- OFF Schalter.:c010:

    Hat das ding jemand schonmal in der hand gehabt oder kann mir einer sagen ob es was taugt, oder nur alter schrott ist?
    Ich hab im Netzt bisher nix gefunden aber über einen Tip, wo ich Infos herbekomme, wehre ich sehr dankbar.

  • moin,
    büschn ungenau..

    was war denn noch im paket?

    hast Du ALLE Anschlüsse aufgezählt?

    jedenfalls ist das ding eine aktive frequenzweiche, mit fest eingestellten Übergangsfrequenzen (Beschreibung dabei?)

    funzt ergo also nur mit wirklich passenden (bi-wiring) boxen. HK.. wirklich gut.

    setz doch noch mal ein pic rein hier, geht jetzt auch von festplatte

    das ding kann jedenfalls die einzelnen Chassis einzeln, und frequenzgetrennt, ansteuern, das ist gut.
    so gehen die höhen nicht mit auf die bass-LS - und umgekehrt. also klarer im klangbild definiert.

    pic von rückseite auch!

    greeetz

  • hehe... vielleicht hab ich mich bischen flasch ausgedrückt. wozu ne aktive fequenzweich ist, weiß ich ja ganz gut. sonst währe ich schöhn blööd wenn ich mir ein aktives Amprack kaufe ohne zu wissen wozu es gut ist. wie man es benutzt und welche boxen man damit wie ansteuert bzw. dimensioniert weiß ich auch.

    zu den anschlüssen hab ich eigendlich auch alles erwähnt. es gibt natürlich noch liks/rechts eingänge für die summe. aber das erklährt sich ja von selbst.

    es ging mir eigendlich darum, ob jemand vielleicht weiß wo ich mir par daten über das ding herholen kann. im kaufumfang war nämlich kein anleitung enthalten.

    hauptsächlich gehts mir darum zu wissen wo die frequenzen genau einsetzten, welche flankensteilheit, (Butterworth, Bessel oder Likwitz Riley) Kurwencharackterristik und der gleicht...

    auf der HK seite hab ich leider auch nichts gefunden. vielleicht sollte ich einfach mal die HK menschen direckt anschreiben. schließlich haben die, die möhre auch mal gebaut ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!