Field Recording - Welches Mikrofon?

  • Hallöchen,

    ich will mit Field Recording anfangen und frage mich, was für ein Mikrofon/Recorder sich dafür am Besten eignet. Sollte nicht über 100 Euro kosten und nicht allzuschwer zu bedienen sein, vorzugsweise in .wav aufnehmen. Ich werde ihn überall anwenden, wo man interessante Geräusche hört. Busfahrten, Bahnhöfe, sonstige öffentliche Plätze, Industrie und in der Natur.
    Kennt sich jemand damit aus und kann was empfehlen?

    Beste Grüße,
    Benni

  • In den von dir gesteckten Rahmen passt da wenig rein.

    Das hier soll recht gut sein, hört man immer wieder: Zoom H1

    Um noch eine Alternative zu nennen: Tascam DR 05

    Beim letzteren find ich den Limiter ganz interessant.

  • Für das Anwendungsgebiet könnte ich mir ein Originalkopfmikro gut vorstellen. Ist schön unauffällig (sieht aus wie Walkman Kopfhörer) und die Aufnahmen bieten einen hohen räumlichen Eindruck. Allerdings sprengt das dann deinen Preisrahmen - nur das Mikro ohne Aufnahmegerät kostet schon min. 125 EUR.

    Dafür sind dann auf den Aufnahmen nicht nur Leute drauf, die dich fragen, was du da gerade aufnimmst. ;)

  • Falls du noch nichts gefunden haben solltest:

    Hab mir gestern spontan ein Zoom H2 gekauft (125€) und bin zufrieden.
    Ich nutze es um in einem Seminarraum (40qm) die Gespräche von Dozenten und Teilnehmern mitzuschneiden.

    Das Teil kann "Surround" aufnehmen - zur Vorderseite 90° zur Rückseite 120°
    mambodancer.de/vb/index.php?attachment/3358/

    Bin zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!