Gitarre im Flugzeug ?

  • Mahlzeit!

    fliege demnächst in die usa und würde gerne meine (a)-gitarre mitnehmen, habe schon überall gesucht un gegoogelt doch wirklich hilfreiche antworten sucht man vergebens? bekomm ich das ding mit ins handgepäck oder muss ich wohlmöglich einen extra sitzplatz buchen, scheint mir so als gäbe es bei den fluggesselschaften unterschiede? hat jemand erfahrung und kann mir bitte hilfreiche infos geben...

    :icon_question:

  • Ruf an oder frag per Mail.

    Steht die Fluggesellschaft fest?
    Bei Ryan-Air wirst du die auf keinen Fall mit in den Flieger nehmen dürfen, auch nicht wenn du einen zweiten Sitzplatz buchst.

    Da ich beim meiner Rückkehr aus Portugal mit RyanAir aber gesehen habe, dass einige Reisende sogar Surfbretter mitgenommen haben sollte es generell kein Problem sein eine Gitarre mitzunehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Von Ryan-Air weiß ich, dass Du ein Instrument mitnehmen kannst. Hab mich da selbst mal schlau gemacht.
    Da kostet Dich der Flug dann etwa 30€ + Steuern und Kerosin sowie 50€ (!) extra für die Gitte.

    Wie es dann konkret bei anderen Fliegern aussieht, kann ich Dir aber auch nicht sagen.

  • fliege mit british airways & american airlines... vlt dann doch einfach dort eine kaufen. 3 wochen ohne gitte wäre nicht schön !! :cray:

  • Ist zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber ich würde ohne Gittchen hinfliegen und mir dort eine kaufen. Wäre ein fettes Souvenir und garantiert aus USA. Es gibt dort diese Second Hand Läden wo gleich neben einer Pumpgun ne Fender hängt oder so in etwa .....:00008317:

  • Ist zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber ich würde ohne Gittchen hinfliegen und mir dort eine kaufen. Wäre ein fettes Souvenir und garantiert aus USA. Es gibt dort diese Second Hand Läden wo gleich neben einer Pumpgun ne Fender hängt oder so in etwa .....:00008317:


    ...hihi, jau daran habe ich auch gedacht nur stehe ich dann immer noch vor dem selben problem ? ein telefongespräch mit den zuständigen airlines wird wohl das beste sein... vorerst einmal dankeschön !!

  • Hi,

    ich habe auf Flugreisen eine Martin Backpacker dabei, immer im Handgepäck. Die passt allerdings in diese Ladeluken im Passagierraum. Gab auch bei RyanAir keine Probleme und keine Zuzahlung, meine anderes Handgepäck kommt in die Gitarrentasche.

    Bei den Sicherheitskontrollen werde ich immer rausgewunken, auch wegen der Mundharmonika und dem Metallslide. Endete schon mehrfach mit einem kurzen Liedchen im Filzraum :-).

    Viele Grüße
    landmesser

    Mahlzeit!

    fliege demnächst in die usa und würde gerne meine (a)-gitarre mitnehmen, habe schon überall gesucht un gegoogelt doch wirklich hilfreiche antworten sucht man vergebens? bekomm ich das ding mit ins handgepäck oder muss ich wohlmöglich einen extra sitzplatz buchen, scheint mir so als gäbe es bei den fluggesselschaften unterschiede? hat jemand erfahrung und kann mir bitte hilfreiche infos geben...

    :icon_question:

    ... der sich die rechte Socke mit der Zange anzieht ...

  • Ich hab auch schonmal auf nem Lufthansa Flug nach Südafrika meine Gitarre ohne Probleme mitgenommen. Andere Fluggesellschaften sollten da auch keine Schwierigkeiten machen. Das Problem mit der Mundharmonika hatte ich allerdings auch schonmal am Flughafen in München. Die haben ganz verdutzt geguckt das ich ne Harp dabei habe ;)

    gwg
    Tim

    Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark,
    and we're wearing sunglasses.
    Jake: Hit it.

  • Wir sind letztes Jahr mit AirBerlin nach Barcelona und zurück geflogen, und da wäre das Gewicht der einzelnen Flightcases als persönliches Gepäck noch kein Problem gewesen, aber die Maße, so daß man sie nicht in den Passagierraum nehmen konnte. So haben wir die Cases im voraus als Sondergepäck gebucht (was billiger ist) und ein passendes Übergewicht gewählt, was dann natürlich teurer ist als das normale zusätzliche Gewicht, das noch frei mitgenommen werden kann. Wieviel teurer, kann man bei den Fluglinien normalerweise in den FAQs auf der Homepage finden. Man kann aber auch die Cases direkt beim Einchecken wiegen lassen und dann bezahlen, dann muss man das alles nicht vorher klären und bezahlen.

    ZZee ya, Hans-Jürgen
    BLUEZZ BASTARDZZ - "That lil' ol' ZZ Top cover band from Hamburg..."
    INDIGO ROCKS - "Down home rockin' blues. Tasty as strudel."

  • ...also bei british airways & american airlines war es absolut gar kein problem eine gitarre mit ins flugzeug zu nehmen! keine extra kosten:good:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!