Der Disclaimer Unsinn - Unausrottbarer Schwachsinn

  • Hallo Freunde und Board Mitglieder,
    ich stöbere ab und zu ja mal auch auf euren Homepage`s und eins fällt mir dabei besonders auf. Sehr viele haben immer noch einen Disclaimer auf ihrer Page, der absolut Unsinnig ist, das es KEINE Freisprechung gesetzter Links gibt!
    Ausserdem ist es Unsinn, eine andere Webseite mittels einen Link zu empfehlen und andererseits sich von ihren Inhalten zu distanzieren.

    Ich habe in meiner Arbeit als Produzent sehr viel Anwälte kennen gelernt und viele sind Freunde geworden, die mir alle das gleiche bestätigt haben.
    Darum möchte ich hier mal mit den Disclaimer Quatsch Aufräumen.

    Hier was ihr wissen müsst:

    Eine von Webmastern immer wieder aufgeworfene Frage ist die nach der Haftung für die Inhalte der verlinkten Webseiten.

    Beim gegenwärtigen Stand der Rechtsprechung, ist es nicht möglich, darauf eine verbindliche Auskunft zu erteilen. Webmaster versuchen daher, einer Haftung mit Hilfe sogenannter Disclaimer zu begegnen.


    Sie distanzieren sich mittels eines Hinweises von der Haftung für verlinkte Inhalte. Gängige Disclaimer, wie sie im Internet anzutreffen sind, lauten z.B.:

    __________________________________________________________________________

    Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch das Setzen eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

    _____________________________________________________________________

    Auf die eigene Verantwortung des jeweiligen Autors verweisen, ist keine Distanzierung, sondern vielmehr eine nicht verantwortete Weitergabe und damit eine eigene Verbreitung!
    Eine allgemein gehaltene Aussage, die jegliche Haftung hinsichtlich anderer Webseiten ausschließen sollte, wurde nicht als haftungsausschließend beurteilt! Aus dem Urteil des LG Hamburg folgt also gerade nicht, dass man sich mittels der Anbringung eines Disclaimers hinreichend von fremden Inhalten distanziert. Erforderlich wäre eine eindeutige Distanzierungsaussage oder zumindest eine Neutralität den verlinkten Inhalten gegenüber, wenn ein Meinungsstand dokumentiert werden soll.

    Zum Teil wird sogar mittlerweile die Auffassung vertreten, die Anbringung eines Disclaimers kontraproduktiv sei, weil Gerichte der Auffassung sein könnten, der Disclaimer deute darauf hin, dass sich der Webmaster bewusst war, seine Links könnten zu rechtswidrigen Inhalten führen.


    Das anbringen von Disclaimer, erfolg meist aus einer Laune heraus. Anders lässt sich die weite Verbreitung der Disclaimer auch kaum erklären. Ohne den Sinn und Erfolg eines pauschalen Haftungsausschlusses zu hinterfragen, übernehmen Webmaster die Disclaimer, die sie auf anderen Webseiten vorfinden.

    Falls es dazu noch eines Beweises bedarf, sollte man sich das Aktenzeichen einmal anschauen: 312 O 85/98 und die Entscheidung vom Jahr 1998 ins Jahr 1999 verlegen. Gibt man das veränderte Aktenzeichen 312 O 85/99 bei Google ein, erhält man über 2000 Disclaimer mit dem falschen Aktenzeichen. Auch die Eingabe einer Null statt dem O bringt mehrere tausend falsch geschriebene Disclaimer zu Tage.


    Wer zu verstehen gibt, dass er sich mit den über einen Link zugänglich gemachten Inhalten identifiziert und diese für zustimmenswert hält, hat rechtlich dafür einzustehen. Eine pauschale Erklärung kann ihn von der Haftung nicht befreien, ist Ausdruck eines naiven Wunschgedankens und darüber hinaus ein höchst widersprüchliches Verhalten.

    Wenn jemand einen Link auf einen anderen Anbieter setzt, tut er dies in aller Regel, weil ihm die andere Webseite gefällt und er Besucher auf diese aufmerksam machen will.

    Eine andere Webseite mittels einen Links zu empfehlen, andererseits sich von ihren Inhalten zu distanzieren, ist sehr unsinnig!

    Pflicht für jeden der eine Homepage hat, ist es sie zu Pflegen und zu kontrollieren. Also auch die Verlinkten Webseiten.

    Jeder weiss, dass die Verweisungsseite ( Link ) später auch mal geändert werden kann.

    Ein bloßer Hinweis darauf, dass sich die Inhalte der verlinkten Webseiten nach dem Setzen des Links geändert haben könnten und man darauf keinerlei Einfluss hat, kann jedenfalls die eigene Verantwortlichkeit nicht ausschließen.

    Ich persönl. kann also allen im Board Mitgliedern nur Empfehlen, ihre LINKS Regelmäßig zu prüfen und den Disclaimer Unsinn zu löschen ( weil peinlich ).


    Hier auch mal zum Anhören! Rehts am Player klicken !

    http://www.law-podcasting.de/der-disclaimer…rer-schwachsinn

    • Offizieller Beitrag

    Stefan - sollte es so sein wie du sagst (du magst ja Recht haben) würde ich gern wissen was daran peinlich ist? Die Bands tun das in dem Fall aus Unwissenheit, daran kann ich jetzt nix peinliches finden. Oder weißt du alles? :lol2:

  • @ Nordi : Nein, sollte auch kein Vorwurf sein. Wollte damit nur etwas Informieren.
    Und es ist nur Peinlich, wenn man das jetzt immer noch einbaut, nach dem man seit Jahren, die Info Überall im Web findet und sich selbst nicht Informiert. Denn das Nordi, gehört auch zum Musik machen dazu. Homepage, Rechtliches etc. nicht nur Gitarre umschnallen und losspielen.
    Die Homepage ist heut zu Tage " Das Schaufenster für jede Band ". Und nur Bilder hochladen, etwas Joomla und denken, jetzt kann man Musik machen, geht eben in unserem Land auch nicht.

    Genau so ist es, das ich zb. sehe, das sehr viele ihr im Board gegen den § 5 des Telemediengesetzes verstoßen und in ihren Impressum ihre Steuernummer nicht haben
    geschweige denn ihren Namen, Anschrift, Tel. Nummer, mail.
    Gilt nicht für alle, aber einige Verdienen ja auch Taler mit ihrer Musik, also Geschäftliche Homepage. Booking etc. läuft über die Homepage.
    Denn sowas kann mit bis zu 50.000 € Geldstrafe geahndet werden.

    Das sollte aber auch " dein " Webmaster wissen, der dir deine Homepage gemacht hat.
    Gerade wenn er mit dem Pagebau Geld verdienen will.

    ---------- Post added 28.04.2011 at 00:04 ---------- Previous post was 27.04.2011 at 23:12 ----------

    --- Steht selbst auch hier bei Wiki :

    http://de.wikipedia.org/wiki/Disclaimer

    Also Nordi, mal kurz auf Google kann man doch erwarten, wenn jemand eine Homepage baut, oder?

  • Zwar ist ein Internetauftritt auch stets eine Visitenkarte, aber bei Musikern sollte wohl die Musik primär zu überzeugen wissen. Ohne gute Mukke kann der Internetauftritt noch so toll sein ...

    Stephan, Deine Anmerkung zum Disclaimer ist korrekt, aber gefühlte 99% der Besucher einer Bandseite schauen NICHT ins Impressum und selbst wenn, rechtlich bedenklich ist ein solcher Disclaimer ja auch nicht, er ist nur schlichtweg unwirksam. Mit peinlich hat das rein gar nichts zu tun, höchstens mit Unwissenheit. Aber wir sind Musiker, keine Anwälte ...


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • @ Ingo-Starr :

    Damit machst du dir das aber auch ein bisschen Einfach. Klar muss dein Produkt überzeugen, aber das Rechtliche ist genauso wichtig. Viele hier im Board denken ja, das sie so nichts zu befürchten haben. Ist für mich so, als wenn auf der Homepage steht " vom Sex, kann man nicht Schwanger werden ".

    Und Peinlich? Doch Ingo, ... es sind einige hier, die Stunden im Board verbringen, sich bei jedem Senf zu Wort melden, ( auch Mods ) und dann nur durch Unwissenheit glänzen.
    Auf ganzer Linie!

    Ingo, das gehört schon dazu. Und nur zu sagen, " Ey wir sind eben Mukker " ist ja ein bisschen dünn.
    Und was ist mit dem Impressum? Auch nicht wichtig?

    Oder fährst du auch ohne Führerschein Auto?

  • Ich finde auf jeden Fall gut, dass hier sowas auch mal behandelt wird.

    Danke Stephan !!!:icon_smile:

    Sowas und weitere Sachthemen wünsche ich mir u.a. für
    das BMB.

    T-Bird

  • Grundsätzlich gutes Thema.

    Alerdings:

    Denn das Nordi, gehört auch zum Musik machen dazu. Homepage, Rechtliches etc. nicht nur Gitarre umschnallen und losspielen.
    Die Homepage ist heut zu Tage " Das Schaufenster für jede Band ". Und nur Bilder hochladen, etwas Joomla und denken, jetzt kann man Musik machen, geht eben in unserem Land auch nicht.

    Das ist doch grober Unfug.

    Gitarre umschnallen und losspielen und das ganze bissl auf der Homepage veröffentlichen geht total gut! Bei uns auch. Wir machen nicht viel aber bisher kam mehr positives als negatives Feedback zurück, daher ist das meiner Sicht nach erfolgreich.

    Ich find es peinlich Bandhomepages mit Disclaimer als peinlich darzustellen.

    Irgendjemand (meistens ein Laie aus der Band wie ich bspw.) hat mal beim erstellen ein bisschen rumgeguckt und geschaut was auf einer Homepage so alles raufmuss.
    Bei vielen hab ich den Disclaimer im Impressum gesehen, hab mir den einmal komplett durchgelesen (jawohl obwohl es viel text ist), das ganze für logisch/sinnvoll befunden und eingebaut.
    Wenn ich es jetzt nicht brauche - okay. Ich werds trotzdem drauflassen.
    Ich mach doch lieber zuviel als zuwenig, grade beim Impressum wo die Leute eh nur der Name und die Mailadresse interessiert.
    Steht ja zum Beispiel drin, dass ich für die Aktualität der Links keine Gewähr übernehme. Ich hab keinen Nerv jeden Tag auf meine drei Links zu gehen und komplett jede Unterseite durch zu gucken ob sich was verändert hat.

    Mich hat noch kein einziger auf den Disclaimer angesprochen, die Homepage ist einfach für einen andere Zweck und eine ganz andere Zielgruppe gemacht - zum Informieren über unsere Band auf musikalischer Seite und nicht über den juristischen Background des Webmasters.

    Villeicht spielt es eine Rolle, dass wir keinen kommerziellen Ansatz haben? Weiss nicht ob das juristisch eine Rolle bei der Homepage spielt, villeicht müssen Bands mit kommerzieller Ausrichtung auch alle die Farbe grün mit im Logo haben, keine Ahnung. Hab ich mich nicht drüber informiert.
    Klar ist doch - alles was ich als Webmaster online stelle unterliegt letzendlich meiner persönlichen Verantwortung. Und daher kann ich doch selber entscheiden wie sehr ich mich in gewissen Bereichen des Rechts informiere. Genauso wie ich als Musiker entscheide in welche Musikrichtung ich gehe.

    Was die Steuernummer angeht: Ich habe zwar eine aber die ist völlig losgelöst von der Band. Muss ich die auch angeben weil ich privat Veranstaltungstechniker mit Kleingewerbe bin oder gilt das nur wenn die Band als solche eine Steuernummer hat?

    Also spar dir deine Formulierungen wie peinlich, hast dich doch selber grade aufgeregt (zurecht) das unsachgemäß über dein Projekt geschrieben wurde.

    • Offizieller Beitrag



    ...es sind einige hier, die Stunden im Board verbringen, sich bei jedem Senf zu Wort melden, ( auch Mods ) und dann nur durch Unwissenheit glänzen.
    Auf ganzer Linie!



    und? wo ist das Problem?? Du gibts deinen Senf doch auch über Musik zum Besten und glänzt dann durch Unwissenheit. Auf ganzer Linie!
    Oder fällt dieser Thread unter die Kategorie "wie werde ich bekannt, koste es was es wolle?"

    Lieber Stephan, bitte beschwere dich nicht über den Ton anderer Leute dir gegenüber und verwende dann einen nicht weniger intoleranten Tonfall, so geht das nicht!

  • ... Ist für mich so, als wenn auf der Homepage steht " vom Sex, kann man nicht Schwanger werden ".

    Und Peinlich? Doch Ingo, ... es sind einige hier, die Stunden im Board verbringen, sich bei jedem Senf zu Wort melden, ( auch Mods ) und dann nur durch Unwissenheit glänzen.
    Auf ganzer Linie!



    nun ja, dann hier mal für alle Unwissenden: SEX MACHT NICHT SCHWANGER !
    zur Schwangerschaft gehören: eine befruchtungsfähige Eizelle, und so`n Samenschwimmteil.

    @S. Dicke: es gibt eine Menge Alternativen, ist Dir das neu? :secret:

    " Nur wer einen Funken in sich trägt, kann ein Feuer entzünden "

    • Offizieller Beitrag

    glänzende Unwissenheit, stumpfe Einfältigkeit........??
    Nun ja, das Board kann sich glücklich schätzen, mit so belesenen usern gesegnet zu sein.:lol2:

  • Stephan:
    Ich finde, langsam geht es über's Ziel hinaus - Nicht jeder ist so ein "Profi" wie du es vielleicht bist, vielleicht auch sein möchtest. Nicht jeder hat den selben Anspruch, einigen reicht es eben auch aus, sich die Gitarre umzuhängen und loszuspielen.

    Klar sind solche Hinweise hilfreich - Danke dafür. Aber es lassen sich eben nicht alle über einen Kamm scheren. Leider scheint das bei dir hier der Fall zu sein! Das ist schade, da deine Beiträge hier oft Hand und Fuß hatten. In letzter Zeit schweift das jedoch ab und zu mal vom Thema ab...

  • Hallo zusammen,

    also ich finde, hier prallen jetzt zwei unterschiedliche Interessengruppen aufeinander. Auf der einen Seite die "Freizeitmugger", die sich wirklich die Klampfe umhängen und loslegen und die eine Homepage hauptsächlich als kleines Schmankerl ansehen. Mal Hand auf's Herz: Wieviel Prozent macht eine solche Homepage am Erfolg der Band aus??

    Auf der anderen Seite der "professionell engagierte Musiker", für den eine Homepage ein wesentlicher Bestandteil seiner Promotion ist. Hier präsentiert er seine neuen Hits, die aktuellen Videos, Studioberichte, Ticketverkauf, Merchandising usw.

    Von daher kann man hier von einem klassischen Äpfel/Birnen - Vergleich sprechen.

    Greetz
    Uwe

  • @ Baumi:

    Du vollkommen Recht, das ich mit der Wortwahl " Peinlich " falsch lag.
    Ich wollte damit jetzt auch nicht jeden als Dumm hinstellen. Nur eins ist eben nicht Richtig, was du schreibst.

    Unfug ist es absolut nicht, wenn man sich auch um Rechtliche Dinge kümmert. Denn die gehören dazu. Ob beim Thema Musik zb. Booker - Labelverträge oder zb. selbst der Bandname schon.
    Hat mal jemand geschaut, ob es den eigenen Bandnamen schon als Markenzeichen gibt? Da geht es auch schon los. Und bei der Homepage, ist das Deutsches Recht mit der LINK Haftung, egal ob Anfänger oder Komerziel.
    DU haftest für deine Verlinkung!
    Und du musst eben wissen, was du Verlinkt hast. Ob dir das lästig ist oder nicht.

    Du schriebst:
    Bei vielen hab ich den Disclaimer im Impressum gesehen, hab mir den einmal komplett durchgelesen (jawohl obwohl es viel text ist), das ganze für logisch/sinnvoll befunden und eingebaut.

    Genau das meine ich. Weil alle das machen, mache ich das auch.
    Weil alle auf Tauschbörsen Lieder runterziehen, muss das ja OK sein.
    Ob das Arbeitsplätze dran hängen, ****** egal!
    Und wenn dann mal ein Abmahnungsbrief kommt, wird sich oft noch beschwert, sogar im TV über Abmahrnanwälte, das mann zahlen soll.
    Ausrede ... hab ich nicht Gewusst !

    Das sind Urheberrechtsverletzungen und Diebstahl!
    Genau darum, hab ich 8 Angestellte Entlassen.... weil das keiner überhaupt noch einsieht.

    Darum vorher Informieren. Und das ist eben auch MUSIK oder ein Teil davon. Es muss auch keiner eine perfekte Homepage haben, aber jeder von euch Musikern möchte gute Gigs haben. Und bestimmt gerne vor viel Publikum spielen, das Stimmung macht.
    Und auch Egal ob Booker oder einfacher Veranstalter. ES macht viel aus, wenn die Homepage schon Überzeugt.
    Warum soll den jemand eine Band buchen, die auf ihrer Page schon schlechte Bilder hat, die kaum Auftritte haben, die nichts an News haben usw. Was soll den oder Booker oder Veranstalter denken?
    Er wird denken, " ... was soll ich denn mit den .. die ziehen doch eh nichts".
    Ob das dann stimmt oder nicht, ist ja eine andere Sache.
    Wir leben in einem Medienzeitalter.
    Es regiert Youtube, Smartphones, google, Tablet PC`s. Das ist die Zukunft!! Auch wenn es einigen nicht passt. Und wer dann jetzt noch mit seiner Band nur von alten Zeiten redet und das Ignoriert, ist selbst schuld.

    Und hier im Board, wird viel viel Zeit verbracht von einigen. Mit bösen kommentaren, oder anderen Dingen.
    Aber sich mal ran zu setzen und zu kucken, was muss ich eigentlich beachten und viele andere Dinge, die zur Musik gehören.
    Da kümmern sich die meisten gar nicht drum.

    Mich dann, aber von Anfang an hier im Board als Trottel hinstellen.

  • 1. Ich habe mich beim Bandnamen informiert - ich habe lediglich bei Amazon ein Lied gefunden welchen den Namen "Tinsel Tongues" trägt und das von einem unbekannten Interpreten. Den hab ich angeschrieben und der hatte nichts dagegen.

    2. Unsere Musik hat kein Copyright oder sonstigen Bullshit - eben weil wir kein Geld damit verdienen wollen.
    Läuft unter Creative Comments oder wie auch immer das heisst, mein Gitarrist hat da mehr Ahnung als ich.
    Auf jeden Fall klauen wir nichts und wenn dann aus versehen. (mal davon abgesehen dass es JEDE Melodie schon irgendwo gibt nur halt ne andere Tonlage, anderer Beat oder andere Geschwindigkeit. Dafür gibts es einfach zu wenig Töne. (Nettes Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=5pidokakU4I )


    3. Weil alle Musik runterladen ist es okay?
    Schon wieder so ein grober Unfug, das ist per Gesetz illegal und Punkt. Niemand hat gesagt, dass irgendwas richtig ist nur weil andere das machen.
    Nebenbei hab ich 9GB zu 100% gekaufte, legale Musik auf dem Rechner / im Regal stehen.

    Ansonsten wie Uwe schon sagt - Äpfel und Birnen.

    Gigtechnisch sind wir zu 100% bedient, mehr können wir zeitlich nicht stemmen.
    Ob das von unseren schlechten Aufnahmen, von den schlechten Fotos, von der schlechten Homepage oder von der schlechten Live-Performance kommt kann ich die leider nicht sagen.

  • @ Baumi:

    Ich hab dich zwar direkt angesprochen, ich meinte die Dinge aber im Allgemeinen und nicht genau auf deine Band bezogen.

  • okay.

    ich find den Thread an sich immer noch gut.
    Nur versuche sowas einfach sachlicher zu schreiben.
    Dann gibts statt 12 Antwortposts mit Diskussionen eher 12mal "Thanks" ;)

  • Hi Stephan,

    so habe ich den Thread verstanden. Der Hinweis ist gut, aber jeder Deutsche wird in vorauseilendem Gehorsam trotzdem Angst haben, den Disclaimer nicht anzubringen.

    viele Grüße
    landmesser


    @ Baumi:

    Ich hab dich zwar direkt angesprochen, ich meinte die Dinge aber im Allgemeinen und nicht genau auf deine Band bezogen.

    ... der sich die rechte Socke mit der Zange anzieht ...

  • Was Stefan gesagt hat, scheint ja im Kern zu stimmen...
    und aus eigener Erfahrung möchte ich auf eine Zeile von ihm verweisen, die mir eine kleine Episode aus unserem Bandleben in Erinnerung ruft:
    "...Genau so ist es, das ich zb. sehe, das sehr viele ihr im Board gegen den § 5 des Telemediengesetzes verstoßen und in ihren Impressum ihre Steuernummer nicht haben, geschweige denn ihren Namen, Anschrift, Tel. Nummer, mail."
    Wie bei vielen kleinen Bands und Muckern hier im Board gibts ja auch ab und zu ne kleinere odere größere Gage... da geht vielleicht auch der eine oder andere Teuro an der Steuer vorbei, ohne das man sich dabei was denkt., wenn man nur für Benzingeld oder nen "Fuffi" spielt. Aber das Erwachen kann schneller kommen als man denkt. Denn sobald man als Band wo auftritt und nur einen Teurocent annimmt ist man vor dem Fiskus schnell eine GbR, das haben wir auch schmerzlich erfahren müssen. (abgekürzt: ...Vereinigung von mindestens zwei Gesellschaftern...die Erreichung eines gemeinsamen (wirtschaftlichen...)Zwecks... auch ohne Gesellschaftervertrag, denn der kann mündlich, schriftlich oder sogar STILLSCHWEIGEND zustandekommen, oder vom Fiskus aufgrund der Offenkundigkeit unterstellt werden.
    Ein typisches Szenario:" ÄÄÄh Jungs ihr müstet hier mal eben die Quittung für euer Benzingeld unterschreiben....
    *Szenenwechsel* 2 Monate Später am Briefkasten eines der Bandmitglieder:
    "MMMh... Werbung, Werbung, Werbung, Telefonanbieter, Pizzaflyer, Finanzamt....Krankenkasse...WAS??? FINANZAMT????*
    *es ist ein hektisches Rascheln und das hastige Aufreißen eines Briefumschlags zu hören*
    NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIN!!!!!... "

    So, oder so ähnlich ist es bereits vielen ergangen, denn der Veranstalter wird den Teufel tun und nicht jedwede Ausgabe, die nur irgendwie steuerlich absetzbar ist, nicht ans Finanzamt geben. Tausendmal geht es gut, doch dann...
    *Szenenwechsel: Muffige Amtsstube, 9.30 Dienstbeginn(Gleitzeit..) junger dynamischer Finanzbeamter am Schreibtisch, das Fenster steht ob der Sommerhitze offen, Grillen zirpen, in der Ferne bellt ein Hund...*

    Finanzbeamter schaut sich die Erklärung an, Blick fällt auf die Quittung, Name auf der Quittung wird gegoogelt, Bandhomepage gefunden... an den betreffenden Kollegen weitergeleitet, der schaut mal nach ob ihr als Band in welcher Rechtsform auch immer gelistet seid und wenn nicht *siehe Szene Briefkasten*.
    Das ganze hört sich schlimm an (OOOH DAS BÖSE FINANZAMT), ist es aber in den meisten Fällen kleinen Fällen, wie sie auch hier wahrscheinlich anzutreffen wären, gar nicht. Nur dann kommt ne Menge unnötige Arbeit auf den/die betreffenden zu. Das Schlimmste ist nur, dass die Jungs beim Fiskus aus Ermangelung an Daten schnell mal ne Schätzung anlegen und die klafft erfahrungsgemäß Lichtjahre mit der Realität auseinander. Also wildes Geschreibsel mit dem Finanzamt, Unterlagen zusammensuchen und Häckmäck ohne Ende.
    Kann man sich alles ersparen und dass ist es an was mich Stefans oben zitierter Satz erinnerte: Wer Geld für etwas nimmt, und sei es noch so wenig, handelt in unserem Staat wirtschaftlich und ist deshalb bestimmten Gesetzen unterworfen, Unwissenheit schützt auch hier vor Strafe nicht. Und da hat er Recht.
    Macht es also gleich richtig, ruft beim Finanzamt an und sagt wir haben ne Band, bald unseren ersten Auftritt und bekommen Geld dafür .... was müssen wir tun??? Euch wird sicherlich weitergeholfen werden. Und ich vermute ganz stark: EUCH WIRD ERLÖSUNG VON EUREN ÄNGSTEN ZUTEILKOMMEN DER HIMMEL WIRD SICH AUFTUN UND DAS GUTE GEWISSEN AUF EUCH HERABFAHREN usw.
    Dann braucht ihr nur eure Unterlagen zusammenhalten und einmal im Jahr für die GbR ne Erklärung machen. Auch wenn es für die meisten von uns hier unnötiger Aufwand erscheint für die paar Kröten, so gehört es doch, wie Stephan bereits sagte, dazu. Außerdem kann man Ausgaben gegen die Einnahmen geltend machen... aber da lasst ihr euch besser von einem legitimierten Fachmann beraten. Ihr erspart euch damit nicht nur Ärger, sondern auch viel Zeit, die man besser in die künstlerische Musikschiene gesteckt haben könnte. Gleiches gilt für GEMA und Disclaimer(wir haben auch so ein 0815 Ding wohlgemerkt.).
    Ich denke ich stimme damit mit Stephan überein: Macht es einfach rechtzeitig, investiert eben die Zeit und kümmert euch darum und alles wird gut....

    Das Muckkerleben kann so einfach sein....:peace:

    Ohne Proben ganz nach oben!!!

  • Hi Edmund,

    mich als Hobbymusiker würde besagtes Szenario glücklich machen :)

    Gehe ich jetzt zum Finanzamt, verlangen die von mir den Nachweis der Ernsthaftigkeit der Erwerbsmäßigkeit !!!!!!!!!!!!!!! Die betrachten das als Hobby, das ich nicht zu versteuern brauche. Denn sonst würde ich mehr vom Finanzamt kriegen, als ich zu zahlen habe.

    Kosten für den Übungsraum, Fahrtkosten zum Übungsraum
    mit 30 ct/km, Abschreibungen auf die Instrumente, Kosten für Unterricht, Webseiten, Fahrtkosten für Instrumentenkauf - hat leider nicht geklappt ;-), Auto anteilig abschreiben ....

    Also ich mit meinen kleinen Einnahmen hoffe auf die Zwangsverpflichtung des Finanzamtes :wink_1: - wenn ich betriebswirtschaftlich rechne, setze ich persönlich sicher zu und kann diesen Verlust gegen andere Einnahmen gegenrechnen.

    Da musst du viel mehr einnehmen als ein Hobbymucker.

    Übrigends gründen wir für jeden Gig eine GbR, die nach dem Gig wieder aufgelöst wird, da wir fast immer in unterschiedlichen Besetzungen spielen.

    Warten wir also aufs Finanzamt ...

    viele Grüße
    landmesser

    ps: Ich bin kein Finanzmensch, ich habe hier nur meinen privaten Kenntnisstand wiedergegeben:peace:


    "...Genau so ist es, das ich zb. sehe, das sehr viele ihr im Board gegen den § 5 des Telemediengesetzes verstoßen und in ihren Impressum ihre Steuernummer nicht haben, geschweige denn ihren Namen, Anschrift, Tel. Nummer, mail."
    Wie bei vielen kleinen Bands und Muckern hier im Board gibts ja auch ab und zu ne kleinere odere größere Gage... da geht vielleicht auch der eine oder andere Teuro an der Steuer vorbei, ohne das man sich dabei was denkt., wenn man nur für Benzingeld oder nen "Fuffi" spielt. Aber das Erwachen kann schneller kommen als man denkt.

    ... der sich die rechte Socke mit der Zange anzieht ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!