Squier oder Fender?

  • Hört man den Preis? 8

    1. Der erste ist der original Fender! (2) 25%
    2. Das zweite, ganz klar! (4) 50%
    3. Ich hör keinen Unterschied (2) 25%

    Hört man den Unterschied zwischen einem Squier und einem "echten" Fender ?

    Ich habe beide Bässe mit den gleichen Pickups nachgerüstet und mal mit den gleichen Einstellungen (Saiten, Preamp, etc) was gedudelt.

    Bass A
    Bass B

    Zusätzlich nochmal die Pre-DI-Spuren.
    Bass A-Pre
    Bass B-Pre

    Welcher ist der Nachbau und welcher der "echte" ? (der fast das doppelte kostet)

    Handelt sich übrigens um diese beiden hier:

    Fender Precision
    Squier Precision

  • Hallo,

    also ich finde, dass man schwer sagen kann, dass der eine oder der andere besser bzw. teurer klingt, aber auf jeden Fall klingen sie (sogar ueber die Lautsprecher in meinem Laptop) sehr unterschiedlich. Der zweite ist knalliger und knurriger (ich hasse Tonbeschreibungen!) und gefaellt mir persoenlich besser, er scheint auch mehr Output zu haben. Im direkten Vergleich ist der erste fast schon dumpf.

    Ich tippe mal aufgrund der verschiedenen Hoelzer, dass der erste der Squier (Agathis) und der erste der Fender (Erle) ist. Aber wie das bei Holz nun mal so ist: kann auch vollkommen anders sein :D

    MfG
    Kilian

  • Version A klingt für mich ausgewogener, das wird wohl der Fender sein. Wobei ich mit Sicherheit kein Markenfetischist bin. Habe hier selbst eine alte Strat-Kopie von Fernandes rumstehen, die lässt sich für mein Spielgefühl deutlich besser als das Original bespielen, wobei die Fender Pickups schon wirklich besser sind. Aber die kann man ja leicht durchtauschen ...


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • ich tippe mal b ist die fender :P
    aber der unterschied ist wirklich gering, nix was man nicht über nen eq richten kann :smiley-faces-28:

  • im prinzip bietet squier das, was ein fender vor jahren mal war.

    fender und musicman instrumente sind unveschämt teuer geworden. squier bietet absolut gute qualität zu guten preisen. ich bin mit meinem squier jazz bass 100% zufrieden und auch mein fender jazz bass aus der günstigen mexiko serie klingt besser als die meisten original american jb's die ich gehört habe.

    warum ein fender jazz bass von der stange zwischen 1200 und 2000 euro kosten muss, ist mir ein rätsel, auch warum ein stingray um die 3000 öcken kostet. für die kohle kriege ich in deutschland (human base, baseline, lefay, pöhlmann, phantom, kost, esh, etc.) handgefertigte instrumente in aufwändiger bausweise als einzelanfertigung. oder in polen von hand gebaute instrumente. auch in frankreich (luthman, vigier, lairat, leduc, etc.) gibts da bessere instrumente, in denen mehr liebe und hingabe steckt als in den ollen konfektions-fender/musicman-teilen.

    das gilt natürlich nicht, für diese super klingenden one of a million altdingern.

    wenn ein jazz bass dann doch bitte in die richtigung sadowsky oder geiler noch sowas hier: http://www.henmanguitars.com/index.php/instruments/ROLLA/C17 *träum*

  • Na, da freu ich mich auf die Diskussionen am Samstag. Ich bringe meinen alten Fender mit.

  • Die klingen beide recht gut. Der Rest ist Geschmackssache. Ich würde trotzdem den zweiten bevorzugen, der ist etwas brillianter und es ist immer noch leichter unerwünschte Frequenzen herauszufiltern als fehlendes hinzuzuschummeln.

    Ob das nun der Fender oder der Squier ist wär mir völlig Wumpe.
    LG
    MArkus, der wo anno 92 lieber die Tokai statt der Gibson Paula gekauft hat, einfach weil sie besser klang, geiler aussah und trotzdem nur die Hälfte kostete.

  • Es mag an meinen Speakern liegen,
    klingen beide nicht, sind sehr bescheiden eingestellt und klappern mir zu sehr.

    Mein alter billy billig Marathon Bass hält da locker mit.

    Ich kenne genug Bumsmucker die einen Squier spielen.
    Ich selbst hab da auch noch ein Model im Visier....

    Thema Pick Up, hier gibt es auch reichlich Toleranzen, somit hinkt der Vergleich.

    Mich würde der Vergleich trocken(Akustik) mit Fingern da schon etwas mehr interessieren.

  • Wie mach ich das denn am besten, Groß oder Kleinmembran?

  • frage ist, was gewünscht wird.

    kann auch beides machen...

  • frage ist, was gewünscht wird.

    kann auch beides machen...



    Hm, finde ich Latte.

    Wenn Dir der Squier gefällt ist doch alles in Butter, oder?

    Wozu benötigst DU ein Urteil von anderen?

  • Öhm, also ich behalte beide, der Squier ist mein Backup-Bass.

    Dachte nur der Thread hier hilft evtl. jemanden weiter der nicht weiss wie viel Soundunterschied man für 300€ bekommt.

  • Für mich ist das derselbe Bass, zweimal aufgenommen. Wenn es nicht so ist, nimm den für Dich optisch ansprechenderen, weil klanglich tun die sich nichts.

  • Gerade Pre-DI hat Bass "B" minimal mehr Bass und Sustain, was darauf deuten könnte, dass es der Fender ist.

    Allerdings speile ich als Hauptbass seit 20J ein 86er JV-Squier (Precision, was sonst), der ziemlich alles fenderiges was danach kam locker wegsteckt, also bin ich gewissermaßen vorbelastet :lieb:

    Ich wollte schon damals viel mehr geld ausgeben, habe das Teil gesehen, genommen, gespielt und nie wieder ernsthaft überlegt, es durch ein "echter" zu ersetzen.

  • Also:
    A ist der Fender Mex
    B ist der Squier

    Wie siehts live aus:
    Insgesamt ist der Squier "leichter" und "dünner".
    Das merkt man zum einen am Gewicht des Basses an sich, zum anderen ist der Hals etwas schlanker und lässt sich daher sehr bequem greifen. Wenn man live vor dem Amp steht ist der Bass sehr präsent - aber hat weniger Druck untenrum.

    Im Gegensatz dazu zieht der Fender Mex schon mehr am Gurt, hat einen etwas mächtigeren Hals und haut mehr Wumms aus der Box - dafür nicht so präsent sondern eher wärmer.

    Alles in allem kann ich mit den beiden so ziemlich jeden Sound abdecken, der Squier ist für kleines Geld (+70€ für Pickups) mein perfekter Zweitbass.

    Was mich jedoch verwundert ist, dass ich mit ein bisschen Einstellarbeit den Squier bundreiner bekomme als ich den Mex jemals hatte. Irgendwie deprimierend

    Villeicht hilft der Thread ja künftigen Basstarden bei ihrer Kaufentscheidung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!