Wie findet man mit seiner Band einen eigenen Stil?

  • Moinsen,

    ich bin seit kurzem in einer Band, die zur Zeit in der Aufbauphase steckt.

    Wir sind jetzt 2 Gitarristen, ein Tieftöner und einer von uns hat eine Abneigung gegen Tiere und schlägt deswegen mit Stöckern auf Felle ein(:wink_1:).

    Um auf einen Nenner zu kommen, Covern wir zur Zeit nur. In der letzten Probe jedoch, hat unser Tierquäler angesprochen das wir eventuell im April einen Auftritt haben könnten. Hierfür sollten wir aber eigene Stücke am Start haben.

    Wie geht man so etwas als junge Band an, in der niemand Ahnung davon hat, (Behaupte ich jetzt mal) wie man ein eigenes Stück schreibt bzw. sogar mehrere die zusammen passen?

    Und noch viel wichtiger...wie findet man seinen eigenen Stil? Zur Zeit haben wir folgende Konstellation:

    Meine Wenigkeit (Blues-Rock), Zweiter Gitarrist (Punk, Rock und vorrangig stark melodisch geprägte Stücke), Bassist (Metal, Punk und Rock würde ich mal sagen) und unser Drummer (Melodisch, Rock und ich denke auch Blues-Rock)

    Jetzt denken manche vielleicht "Ist doch ganz klar! Überall steht auch Rock an bevorzugter Stelle" aber ich glaube, dass das nicht so einfach ist. Da Rock ja irgendwie in jeder Musikrichtung steckt unf schwer definierbar ist.

    Wie seit Ihr so etwas mit euren Bands angegangen?

    Auch wenn alles andere schlechter wird, eine Gitarre wird mit jedem mal spielen besser.

  • Nun, da wäre die Frage was covert ihr zur Zeit? Vielleicht kann man in der Richtung ja auch eigene Songs schreiben. Ansonsten könnte man es so machen, jeder kommt mit eigenen Songideen, meinetwegen mit ner Akkordfolge an, spielt sie vor und die anderen spielen was dazu oder sagen direkt das gefällt mir nicht. Das macht ihr so lange bis was bei rumkommt oder ihr erkennt, dass ihr nicht auf einen Nenner kommt. Dann könnt ihr eventuell weiter covern oder euch auflösen.

    Hört sich jetzt hart an, aber wenn du schon sagst, dass ihr unterschiedliche Vorlieben habt, dann wirds schwierig. Kompromisse sind sicher immer notwendig in einer Band, aber das geht meiner Erfahrung nach bei Musik nur bis zu einem gewissen Grad.

  • Ich muss sagen das die ganze Band wirklich sehr Kompromissbereit ist und bei jedem im Vordergrund steht überhaupt in einer Band zu spielen.

    Da ich der erste Gitarrist in der Band war, hat es sich momentan etwas eingebürgert das wir viel Blues und Rock gespielt haben. Gitarristen sind ja doch immer sehr prägend was den Stil betrifft. Auch wenn das nicht gewollt ist.

    Deine Idee mit dem einbringen von Ideen (bzw. Akkordfolgen) finde ich natürlich gut. Es wären dann aber durch Zufall enstandene Akkordfolgen, da ja keiner Erfahrung im Songwriting hat. Man kann dann lediglich aus Praxiserfahrung schöpfen die man beim spielen gemacht hat.

    Auch wenn alles andere schlechter wird, eine Gitarre wird mit jedem mal spielen besser.

  • Zitat

    Deine Idee mit dem einbringen von Ideen (bzw. Akkordfolgen) finde ich natürlich gut. Es wären dann aber durch Zufall enstandene Akkordfolgen, da ja keiner Erfahrung im Songwriting hat. Man kann dann lediglich aus Praxiserfahrung schöpfen die man beim spielen gemacht hat.

    Genauso arbeitet aber ein Großteil aller Bands.
    Du wirst doch bestimmt das ein oder andere Riff ständig zuhause zocken. Selbst wenns zu 100% geklaut ist kannst du es ja ein wenig "verfremden" Dieses coole Riff nun spielst du mal deinen Jungs im Raum vor. Darüber könnt ihr dann mal ne Weile jammen bis der nächste urplötzlich ne idee für ne Bridge hat...try it...und soweiter und so fort...
    und ehe man sich versieht hat man ausm Riff ne Strophe 4 Takte lang dein Riff dann die Bridge und vielleicht nachdem ihr das nochmals wiederholt habt nen coolen Chorus der dazu paßt.

    E voila....steht auch schon der halbe Song und du wirs sehen das macht viel mehr Fun als alles andere.


    mfg

  • genauso ist es! .. kopf erstmal aus, bauch ein.!.. und aufnahmegerät ein.. dann jammen. wenn irgendjemand rauskommt oder unterbricht: trotzdem immer weitermachen so lange bis alle merken es geht nix mehr) danach die aufnahmen analysieren. was war gut (welcher akkord.. welches fill in usw.) diese details nochmal (zusammen oder einzeln) kurz einspielen..als ideen festhalten. diesen prozess so viele proben durchziehen bis ihr den überblick verliert. dann versuchen aus den teilen einen ersten song zu basteln. das ist im pop/rock bereich nun wirklich kein algebra: 2x (auf eins und zwei und drei und vier) einleitung.. 8x (auf eins und zwei und drei und vier) strophe 4x (auf eins und zwei und drei und vier) refrain.. das ganze nochmal wiederholen, dann (auf eins und zwei und drei und vier) solo und/oder bridge und/oder sonstiger mittelteil.. dann den o.g. durchlauf nochmal.. 2 takte endteil (z.b. wiederholung der einleitung) und fertig ist die erste portion spaghetti...
    alle kochen nur mit wasser.. das könnt ihr auch. ihr müsst lediglich nen topf aus der schublade holen und nicht zu viel drüber labern ob die spaghetten nun grün , rot, oder doch ganz konventionell sein sollen..
    exakte definitionen über die schublade sollten erst besprochen werden wenn die ersten songs im groben stehen..
    viel glück (und vor allem spaß)!!

  • Vielen dank für die vielen hilfreichen Tipps. Das mit dem Aufnahmegerät hat unser Drummer auch schon eingebracht.

    Ich bin ehrlich ich habe mir das ganze deutlich schwerer vorgestellt, als ihr es nun beschrieben habt. Man hört ja oft das Songs quasi Tonal aufeinander abgestimmt werden.
    Also sozusagen, das man Songs aufeinander aufbaut.

    Aber ihr habt recht damit das man hier einfach das Ohr bestimmen lassen kann, auch ohne großes Fachwissen.

    Auch wenn alles andere schlechter wird, eine Gitarre wird mit jedem mal spielen besser.

  • Einfaches Rumjamen bei der Probe kann auch helfen......und das ganze vielleicht noch mit einfachen Mitteln aufnehmen, damit man hinterher noch weiß, was man gespielt hat....:icon_smile:



    dem kann man nichts hinzufügen...nur so findet ihr zueinander und könnt sehen , ob ihr miteinander harmoniert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!