Aaaarrghh! - Musikgeschäfte in HB !

  • Uns alle wird der Bohlen holen!

    Großartige Phrase Mann, wird sofort in meine Sprücheschachtel einsortiert! :D

    "Und das ist unser Mann am Bass: der Duke des Spuks, der Doktor des Schocks, der Geist ohne Geist, einen Applaus für den Tod persönlich. Den Grim Reaper!!"

  • so...habe mich mal durch den ganzen thread gearbeitet und schreibe nun meinen ersten board beitrag.

    viele der argumente und (schlechten) erfahrungen kann ich nachvollziehen.

    ausgesprochen gute erfahrungen habe ich in ohz beim musikland gemacht (und da bin ich schon seit mehr als 15 jahre kunde).

    inhaber sind selbst musiker, sehr bemüht, bieten worshops an, super beratung zu fairen preisen (allein dieses jahr war man 3x bei mir zuhause um mit mir cubase einzustellen)...

    wenn man technische unterstützung brauct haben sie kompetente leute an der hand (kann ich auch uneingeschränkt aus eigener erfahrung empfehlen)

    mails udn aufträge werden zeitnah beantwortet und bearbeitet.
    ich bin sehr sehr zufrieden...

    da lohnt sich vielleicht auch mal die anfahrt aus bremen...

  • Moin Boardmembers,

    ach, was waren das noch für Goldene Zeiten für uns als Musiker, als es in Bremen noch so kompetente Musikalienhändler gab, die auch noch über eine sehr große Auswahl an Instrumenten u. Verstärkern verfügten, von denen der Ein oder Andere von uns älteren Semestern so manche Nacht geträumt hat.

    Ich denke da insbesondere an :

    - Musikhaus Warncke in der Obernstraße (70er Jahre, kann sich daran überhaupt noch jemand ausser mir erinnern ?)

    - Intermusic Hoins gegenüber dem St. Jürgen Krankenhaus (was hatten die damals für eine Auswahl an erstklassigen Gitarren, Amps u. Zubehör und was für kompetente Verkäufer. Ich sag nur Carsten Behlmer u. die beiden Geißler-Brüder !)

    - Sieg-Musik am Hauptbahnhof (mit dem genialen Norbert Wesch als Verkäufer !)

    - Gitbox in der Humboldtstraße (ebenfalls mit dem genialen Norbert Wesch als Verkäufer !)

    - Soundbox am Dobben (Wer kennt schon noch Wolfgang Blei ?)

    - Musiccenter, Soundcenter oder so ähnlich in der Abbentorswallstraße (die haben seinerzeit die ganze Branche aufgemischt !)

    - Musikhaus Riedel, jetzt Tesch in Findorff (Dort habe ich meine ersten Gitarren gekauft !)

    - Musikland Bremen (Damals noch in der Brunnenstraße im Steintor. Gibt's die/ den eigentlich noch an einem anderen Ort ?)

    - Soundcenter in Vegesack (Habe da mal eine Fender Metal Strat gekauft u. eine Charvel Modell 3 in Zahlung gegeben !)

    Und einige Andere, die mir just gerade nicht einfallen wollen.

    Mit Wehmut denke ich an diese Goldenen Zeiten zurück, als auch der Bremer Kunde noch König war ! :cray:

    Und heute ?

    Ich glaube, hier ist wirklich keine Aufzählung nötig.

    Musikalische Grüße von


    wobei die neuerdings wieder richtige Gitarren inner Vitrine haben......

    Siggi
    Flying V, Strat, Marshall, VOX

    • Offizieller Beitrag

    - Soundbox am Dobben (Wer kennt schon noch Wolfgang Blei ?)



    ich :00008317:

    Nordi <-- dein ehemaliger Probenraumnachbar aus der Stader Landstrasse (auch der von Nachbar von Jochen)

    • Offizieller Beitrag

    Wer Schorse nicht kennt, hat die Welt verpennt. Nobert Wesch? na logo !!, Hugo Vogel, dem gehörte die Gitbox. Im Soundcenter hab ich selbst jahrelang gearbeitet und Top Sound in Vegesack war mal mein Laden. Meine erste Gitarre war übrigens von Warnke.......:thumbsup8de:

  • Hi Thomas "Magnum",

    ich kann mich natürlich noch sehr gut daran erinnern, dass Du lange Zeit im Soundcenter gearbeitet hast. Wir haben da auch das Ein oder Andere Fachgespräch über alte Marshall-Amps u. Fender Strats, wobei die wirklich guten Exemplare ja damals hauptsächlich aus Japan kamen, führen können.

    Übrigens, die Fender Metal Strat, die Du auf Deinem Avatar spielst, könnte evtl. mal kurz meine gewesen sein. Ich habe, zumindest genau die gleiche Gitarre damals bei Carsten Behlmer von Hoins in Zahlung gegeben, als ich mir eine Heritage Les Paul zugelegt hatte. Das müsste ca. 1989 / 1990 gewesen sein. Da habe ich noch bei Final Affair gespielt !

    Dass das Top Sound in Vegesack, auch einmal von Dir geleitet worden ist, entzieht sich allerdings leider meiner Kenntnis. Da habe ich wieder dazu gelernt.

    Wie hiess noch gleich der Verkäufer, bei dem ich die Fender Metal Strat erworben hatte ?
    Andreas Seidel oder so ähnlich ? Egal.

    Man (n), was waren das für geile Zeiten ! :wink_1:

    Musikalische Grüße von

    Siggi
    Flying V, Strat, Marshall, VOX

  • Bis auf den in HB-Nord ...weil da kam ich nie hin..


    Und einige Andere, die mir just gerade nicht einfallen wollen.

    Mit Wehmut denke ich an diese Goldenen Zeiten zurück, als auch der Bremer Kunde noch König war ! :cray:



    - Dann gab es doch noch den Hoins am Breitenweg / durchgang zur Schillerstrasse.

    - ..und den Geilen Drumladen in der Hamburger Strasse (mein erstes Tama da gekauft)!

    jc

    Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein, drum lasst uns Spass haben

  • Mit Verlaub, Siggi, einen hab ich noch.

    Musikhaus Fischer - Am Wall (Nähe Wallcafe).

    War wohl eigentlich eher die Adresse für Klassikmucker, aber barg wahre Schätze im Inneren. Nach einem Monat Lehre (und die "Taschen voller Geld") war natürlich erstmal´n Bass fällig. Mit der Mofa rechts ran und rein, fand ich doch glatt einen originalen (damals gab es auch keine anderen) Höfner Beatles Bass.
    "Wie wollen sie den denn nach Hause bekommen ? Ich leg noch einen original Formkoffer zum Sonderpreis drauf !". Ääiih man, das Teil für knapp 400 Mark (heute 200 EURO) :smiley-faces-28:. An den EURO-Betrag kannste heute nochmal getrost ne Null dranhängen. Und man ahnt es nicht, daneben hing auch die passende Gitarre, ebenfalls in Violinform und komplett wie der Bass handgefertigt.
    Das ich den Bass nicht mehr habe, ist nicht schlimm (war nicht so mein Ding), aber die Gitte, die hätte ich damals nehmen sollen.

    Insofern - Jepp, das waren Zeiten !:icon_smile:

    Grüße, dat T-Bördsche

  • Die damaligen Zeiten....:wink_1:

    Ich erinnere mich noch sehr gut daran meine erste E-Gitarre nebst 10 watt Amp bei Brinkmann für 400DM gekauft zu haben. War nen arschvoll Kohle damals! Und ich hatte sowas von Ahnung, nämlich garnicht.
    Diese "nichtahnung " hat dann zur zweiten Gitarre, eine Hohner Superstrat, erworben bei der Gitarrengalerie am Sielwall für 650 DM:beiss: geführt.

    Fazit: Als Anfänger heutzutage hat man es gottseidank wesentlich besser.
    MP, Amptown und das große T. sowie dem Internet sei Dank.

  • Jaaa Musikhaus Warncke in der Obernstrasse ...
    Da hab ich mit 12 oder 13 meine allererste Akustik-Gitarre gekauft. Kostete damals so um die 150,- DM. Die hab ich immer noch auf dem Boden rumstehen :)

    Meine erste E-Gitarre habe ich bei Hoins am Ostertorsteinweg gekauft. War eine Hohner, "Explorer" Modell. Unendlich schlechtes Teil, aber damals mit 15 Jahren für 398,- DM das einzige Instrument was ich mir von meinem Konfirmationsgeld leisten konnte. Verstärker hatte ich übrigens nicht. Der kam erst ein Jahr später. Mein alter Herr und ich waren bei der Gitarrengalerie am Sielwall, und 2 langhaarige Typen um die 20 saßen vor einem kleinen Marshall-Combo und spielten was von Metallica (Der eine war glaub ich Manny von Sweet Cheater/Secrecy). Ich war dermaßen beeindruckt, das ich meine Eltern solange genervt hab, bis sie mir auch so einen besorgt haben. Als ich dann mit der alten Hohner Explorer und dem Mini-Marshall mit 15 Watt bei einer Band aufgeschlagen bin, haben die mich erstmal ausgelacht...


    Ich kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern, das ich jemals in den vergangenen 25 Jahren ein Instrument oder Verstärker über Internet gekauft habe. Da setz ich mich echt lieber ins Auto und teste in einem "echten" Laden solange rum bis ich was gefunden habe. Einzige Ausnahme: 2002 mein Mesa TriAxis hab ich bei Musikhaus Hieber Lindberg in München bestellt und geliefert bekommen.

  • Was hattet Ihr damals in Bremen für eine Auswahl! Zu den seligen Zeiten, von denen hier die Rede ist, wohnte ich in Hessen auf dem Land und das einzige Musikgeschäft im Umkreis von 40 Kilometern war in der nächsten Kreisstadt, in der ich auch zur Schule ging. Ab dem 7. Schuljahr verbrachten wir unsere Wartezeiten auf den Zug häufig in diesem Laden und testeten Gitarren, was die Besitzerin, eine Dame um die 50, mit Engelsgeduld hinnahm. Sie führte überwiegend Einsteigerinstrumente, viel von der Firma Hopf, deren Manufaktur nur ein paar Kilometer weg lag. Ich glaube, in einer Vitrine hatte sie auch ein paar Markenteile, an die sie uns aber nur ungern ran ließ. Meine erste Konzertgitarre habe ich dort gekauft und meinen ersten Gitarrenamp, für den ich drei Wochen in den Sommerferien gearbeitet hatte.
    Dank ebay etc gibt es schon lange kein Musikgeschäft mehr in Limburg.

  • Hi Nordi,

    was ist eigentlich aus Wolfgang Blei geworden ? Gibt's den noch ?

    Der hat in den 70ern mit seiner Band im Keller des Freizeitheimes in Bremen-Walle, oder war es Gröpelingen geprobt !

    Verdammt lang her, das Ganze.

    ciao ehemaliger Proberaumnachbar

    Siggi
    Flying V, Strat, Marshall, VOX

  • Kennt noch jemand das "Musikhaus Neustadt" Musikalienhandel o.ä. ?
    war direkt auf der Langemarck-, Höhe Pappel-, im Souterrain...etwa wo jetzt der Headshop ist.
    da hab ich mir im letzten Jahrtausend die Nase plattgedrückt an den Scheiben.
    -welch traum-

    -hat Mitte der Siebziger dichtgemacht.


    ...und das einzige Musikgeschäft im Umkreis von 40 Kilometern war in der nächsten Kreisstadt, in der ich auch zur Schule ging.
    Dank ebay etc gibt es schon lange kein Musikgeschäft mehr in Limburg.



    Also das hier -Musik Sandner- ist aber ein megafetter Laden in Limburg, mit Versand und allem...:c010:


    @Siggi: ich glaub, der Seidler hieß Carl...:secret:

  • Hi Carsten,

    die haben erst aufgemacht, als ich schon weg war aus Limburg und ich dachte, sie seien mittlerweile koppheister gegangen. Werde mal vorbeischauen, wenn ich mal wieder in meine alte Heimat komme.
    Ist aber schön, wie viele Gedanken Du dir um die Biographie andere Leute machst...

    Gruß
    von Apo

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nordi,

    was ist eigentlich aus Wolfgang Blei geworden ? Gibt's den noch ?

    Der hat in den 70ern mit seiner Band im Keller des Freizeitheimes in Bremen-Walle, oder war es Gröpelingen geprobt !

    Verdammt lang her, das Ganze.

    ciao ehemaliger Proberaumnachbar



    keinen blaßen Schimmer - hab ewig nix von / über ihn gehört

  • nach Limburg /Weilburg haben mich mal zarte bande verknüpft -oder wie das heißt. DAS ist aber keine 70jahre her :00008317:

    jedenfalls ist der Laden noch aktuell.



    Ja, wenn es Dir denn so wichtig ist, das stimmt. :icon_question:

  • habe mir jetzt auch mal ein paar posts durchgelesen. es ist schon schade, dass es in bremen nur miese läden gibt, allerdings ist das nicht erst seit gestern so - insofern komme ich mittlerweile ganz hervorragend ohne klar.
    wenn ich wirklich mal etwas spezielles suche, fahre ich auch mal als wochenend ausflug nach köln zu music store, session musis (musik schmidt) in frankfurt oder station -music (dem bassladen schlechthin) - in der nähe von ulm.

    klar, das sind strecken aber es steckt auch vorfreude und leidenschaft darin.

    ansonsten, ganz ehrlich, youtube und diversen onlinetestern sei dank, kann ich mir ein ziemlich gutes bild von den produkten machen, die für mich in frage kommen.

    und da ich bei den meisten online-shops nicht nur die gesetzlich garantierten 14 sondern gar 30(!!!) tage die ware gegen kohle zurückgeben kann, ist das für mich eh wesentlich praktischer. ich kann mir durch diese optionen ein wesentlich besseres bild direkt in meinen proben- und livesituationen zu den produkten machen. wenn die sachen nicht überzeugen, gehen sie zurück. besser gehts doch gar nicht!

    ja, es ist schon schade, dass bremen "tot" ist - aber ich kann mich über's netz super informieren (und habe wirklich belastbare infos an der hand), kann auf videotests, etc. zugreifen und bestell mit einfach nach hause, was in frage kommt und kann es völlig ohne risiko auf herz und nieren prüfen. gebe zurück, was ich nicht haben möchte und behalte, was ich gut finde.

    zum passenden produkt komme ich auf diese weise sehr effektiv und effizient - ok, die gemütliche tasse kaffee, die trinke ich alleine oder mit meiner band. aber ich gehe eigentlich weniger in so'n laden, um kaffee zu trinken.

    insofern kann ich das "jammern" nur bedingt nachvollziehen. weil's eigentlich egal ist, ob's diese läden hier in bremen noch gibt oder nicht. das stücken kultur, das dadurch flöten gegangen ist, kann ich verkraften.

    vllt ist das auch eine generationsfrage.

    who knows - who cares!

    tahe

    Einmal editiert, zuletzt von these amps have eyes (20. Februar 2011 um 22:50)

  • Meinste das Rockhouse inner Gastfeldstraße? .



    Den gibt es schon seit 2 Jahren nicht mehr ....

    jc

    Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein, drum lasst uns Spass haben

  • Mit Genuss habe ich Eure letzten Kommentare gelesen, entführten diese doch auch mich in schöne Zeiten zurück. Musikhaus Warnke, mit den Instrumenten im zweiten Stock. Auch besaßen zu der Zeit Kaufhäuser wie Karstadt, Hertie oder Horten eine Instrumentenabteilung.

    Soundbox am Dobben, der Laden von Karl Seidler. Er hatte zuerst den kleinen Eckladen am Dobben und ist dann später auf die gegenüberliegende Straßenseite gezogen. Ich spielte damals mit Karl ein paar Sessions, ohne sich entwickelnde Ergebnisse. Eine herausfordernde und nervenaufreibende Angelegenheit, wer Karl kennt/kannte, weiß, was ich meine. Mit Wolfgang „Schorse“ Blei spielte ich auch einen kurzen Zeitraum, liebe Grüße an Dich, „Schorse“.
    Ralf Bogatu Soundcenter, kenne ich doch noch Ralfs Laden in Horn, den kleinen Flachbau in der Kurve zwischen Kirche und Horner Mühle, kaufte dort mein erstes Marshall Top. Lieben Gruß Ralf, man läuft sich ja in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen über den Weg (ist doch meine Zeit bei Musicbox auch bereits 5 Jahre Vergangenheit).
    In Woltmershausen lernte ich bei Bogatu Thomas kennen, später dann Topsound in Vegesack. Lieben Gruß Thomas, wir sehen uns ja öfter einmal, war damals schon immer eine nette Konversation mit Dir.

    Klar, Siegmusic im Siemenshochhaus mit Norbert Wesch und später dann bei der Gitbox in der Humboldtstraße mit Hugo Vogel, Manfred Reckmeier und Andreas Kloppmann (Kloppmann PickUps).

    Musikhaus Tesch im Findorff, dort kaufte ich damals meine 4x15“ LondonCityBox mit Top.
    Die Box besitze und spiele ich (wenn kräftige Arme in der Nähe sind und die Bühnensituation es zulässt) heute noch.

    Der Laden in der Hamburger-Straße, war das nicht die „Stadtmusik“? Er hatte doch den Stratnachbau mit dem Autogramm von Rory dort hängen. Gallagher schaute, wenn die Zeit es zuließ, sich gerne in Musikläden in der Stadt in der er gastierte um.

    Und dann natürlich Walter Meier und seine Gitarrenbörse am Sielwall. Dort kaufte ich damals meine 74er Strat (muss 78 oder 79 gewesen sein). Wie oft saßen wir mit unserer Band „Mr.Noize“ bei Walter im Laden. Wir bekamen häufig Karten für Fernsehaufzeichnungen von Konzerten, verlieh doch Walter einiges Equipment für diese Aufzeichnungen an Radio Bremen. Auch hier einen lieben Gruß an Walter und Irmtraud (lebt Ihr noch in Lilienthal?).

    Aktuell kann und will ich unbedingt Michael Jakobs Gitarrenstudio in Garlstedt empfehlen, aber es hat sich mittlerweile schon herumgesprochen, wie gut sein Service und Angebot ist.

    Tja, nette und aufregende Zeit damals, so der nächste bitte,
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!